Footswitch für zweikanaligen Engl Screamer

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo,

ich habe einen Engl Screamer aus der ersten Edition gekauft, also mit zwei Kanälen plus Solo Boost. Genau genommen handelt es sich um einen "Screamer pro Blues".

Jetzt habe ich ganz naiv angenommen, dass er sich bestimmt mit dem Footswitch meines Fender Hot Rod steuern lässt. Leider funktioniert das aber nicht. Also muss ein neuer her. Es reicht ein Footswitch, mit dem ich zwischen den beiden Kanälen umschalten kann und im Idealfall noch den Solo Boost zuschalten kann. Einen Switch für den Reverb, wie er von den Anschlüssen her vorgesehen ist, brauche ich nicht. Wichtig ist, dass er kleinformatig und günstig ist, d. h. die original Engl-Fußschalter kommen nicht infrage. Hat jemand einen Tipp? Worauf genau muss ich achten bei der Suche?
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmal,

ich habe im Manual jetzt diese technischen Spezifikationen gefunden:

20 Footswitch Clean / Lead, Lead Boost: 1/4" stereo jack for double footswitches, executes the
following functions:
1.Channel switching between Clean and Lead (mono terminal)
2.Lead Boost (stereo terminal).

D. h. jeder Switch mit Stereostecker und zwei Schaltern sollte gehen oder? Dann ist es aber seltsam, dass mein Mono-Schalter überhaupt nicht funktioniert, also auch nicht für das Umschalten zwischen Clean und Lead...
 
Ein H&K FS-2 funtioniert zumindest am Fireball, denke auch am Sceamer.
 
Der FS 2 geht meistens bei engl. Hatte ich auch jahrelang.
 
Ist unpraktisch, kommt aber leider häufig vor. Vielleicht kennst Du jmd. der Dir da 'ne Buchse hinmontiert?!?
 
ich meinte eigentlich den H&K FS2, wusste gar nicht dass es noch einen anderen FS2 gibt.
 
Hi,
weil ich auch nen Screamer hab und mir mein Z-5 geklaut wurde hatte ich mich auch mal informiert.

Die günstige Originallösung von Engl gäb's hier:
https://www.thomann.de/de/engl_z3_standard_fussschalter.htm

Der teurere Bruder, der Z-4, der hätte dann auch ne Buchse drin. Allerdings müssen des einem die 45 Euro mehr auch wert sein.
Letztendlich tut's, wie schon erwähnt wurde, ja auch jeder billig Fussschalter mit Stereo Klinke.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben