Epi, Fender, Yamaha oder billig Takamine als Western? Budget 450 €

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
corsair89
corsair89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
22.01.16
Beiträge
271
Kekse
1.165
hi

Bin E Gitarrist und suche nebst der Uke noch eine Western für gemütlicheres Schrummen :)

Möchte mit der Western v.a. akkorde sprich Liedbegleitung spielen aber die Gitarre sollte auch ein Allrounder sein und die nächsten Jahre halten. Sprich soll günstig aber nicht billig sein :)

Wohne in der Schweiz und möchte beim Händler kaufen, deshalb ist beim Budget wahrscheinlich restriktiver vorzugehen als Günstigangebote und Supperschnäppchen einzukalkulieren :)

Würde ca 500 CHF ca 450 EUR max ausgeben wollen.

Mir gefallen die Gibson Hummingbirds sehr, deshalb was Epiphone artiges. Aber ich weiss nicht wie die Akustik von Epi taugen. Fender ist ja DER Hersteller im EGit Bereich aber bei den akustischen sollen diese eher Schrott sein. Und dann gibts ja noch die Takamines aus Korea die in den Preisbereich passen. Da hört man nur gutes.

Habt ihr nen Tipp? Tonabnehmer muss nicht sein :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf ne Hummingbird stehts, ist dieses Video evtl. interessant für dich.


Ich spiele zwei Sigmas und bin total begeistert von der Marke. Ich hatte bisher noch keine Krücke in der Hand und bestimmt an die 20 verschiedenen Gitarren ausprobiert.
Ansonsten macht man mit Yamaha grundsätzlich nichts falsch, Takamine liegt mir irgendwie gar nicht und bei Fender muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen. Ich habe immer das Gefühl die klingen "leblos".

Gruß Jörg
 
Habe mal ne Sigma angespielt und fand diese total leblos :(

DX1AE von Martin. Das wär doch was? :)
 
Habe mal ne Sigma angespielt und fand diese total leblos :(


E i n e Sigma.
Dein Eindruck, glaube mir, wird nicht von vielen geteilt. Vielleicht solltest Du doch nochmal ein paar andere probieren.
Ich habe bisher noch keine wirklich schlechte Sigmna in der Hand gehabt. Und ich denke, viele sehen das so wie ich.

Wenn Du unbedingt "Martin"! auf Deiner Gitarre stehen haben möchtest, kauf sie Dir.

In der Preisklasse - und billiger - findest Du aber jede Menge besseres.

Simon&Patrick zum Beispiel. Noch billiger: Art&Lutherie. Gebrauchte Larrivee (mit Glück).

Ist Geschmackssache, würde ich aber jeder "Billig"martin vorziehen. Die richtig guten Martins kosten ein gutes Stück mehr.
 
Und Epi Hummingbirds sind nix?

Die Art Gitarren / Farbe gefällt mir einfach enorm! :)
 
Nein. DEFINTIV NICHT!

Wenn Du einmal eine Gibson Hummingbird und eine Epiphone Hummingbird vergleichen kannst, dann wirst Du feststellen, dass die höchsten den namen gemeinsam haben!

Die Epiphone Akustikgitarren sind rein optische Kopien.

Da liegen Sigmas in der Regel deutlich näher an den Martins. Ich will nicht behaupten, dass sie genauso gut klingen, aber sie sind schon verdammt nah dran und man muss wirklich genau hinhören!
 
Ganz ehrlich? Name ist egal. Geh in den Laden, spiel alle Gitarren an die dir auch optisch gefallen und Kauf die, die dir klanglich am besten gefällt. Klar klingt die Gibson besser als die epi, aber wenn das Geld nicht für die Gibson langt, dann würd ich die auch nicht abspielen. Sonst ist man nur enttäuscht.
 
Sigma, ab der 28-er Reihe ist immer ein Empfehlung. Kenne die Preise in der Schweiz nicht, könnte daher ev. knapp werden.
Die DX von Martin passen ohnehin preislich nicht. Die sind schon okay, aber da würde ich wahrscheinlich eine ähnlich teure Sigma vorziehen. "Richtige" Martin gehen für mich erst ab D-16 los, was weit außerhalb des Budgets liegt...
Von den Epis halte ich nicht viel, Fender können aus meiner Sicht Akustik nicht wirklich und Takas sind vlt. für die Bühne passabel, aber akustisch eher dürftig.
Neben den von empty erwähnten kann man auch bei Baton Rouge, Yamaha oder Cort schauen. Eastman werden auch immer mal positiv erwähnt, aber da habe ich noch keine angespielt.
Ist letztendlich auch Geschmacksfrage.
 
Ich kann auch nur empfehlen gehe in einen Laden und Teste. Ich war auch bei Fender und Co und bin bei einer Lag Tramontane gelandet. Die haben füher in Frankreich Customs gebaut und dann irgendwann auch in China Produziert. Fand es gut eine ohne Plastik inlays etc. zu haben.

http://www.lagguitars.de/lag-inside-lag-guitars.html

Also einfach was antesten. Die großen Namen zahlt man mit, dafür kann man sie aber wesentlich besser wieder weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma wird recht häufig empfohlen, aber mangels praktischer Erfahrung kann ich das nicht verifizieren; Simon&Patrick, falls es die geben sollte, sind auch sehr cool. Gehören, wie Art&Lutherie auch, zu Godin. Ich schmeiße mit Cort noch einen typischerweise in der Preisklasse empfohlenen Hersteller in den Raum - auch einigermaßen verbreitet. ;)

Im Zweifel macht man mit einer Yamaha nichts falsch. Das sind sehr solide Instrumente in der Preisklasse und fast überall zu bekommen. Epiphone und Fender sagen mir bei den akustischen Gitarren prinzipiell nicht wirklich zu und Takamine mag ich gerne - in der höheren Preisklasse.
 
Wenn du auf ne Hummingbird stehts, ist dieses Video evtl. interessant für dich.


Ich spiele zwei Sigmas und bin total begeistert von der Marke. Ich hatte bisher noch keine Krücke in der Hand und bestimmt an die 20 verschiedenen Gitarren ausprobiert.
Ansonsten macht man mit Yamaha grundsätzlich nichts falsch, Takamine liegt mir irgendwie gar nicht und bei Fender muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen. Ich habe immer das Gefühl die klingen "leblos".

Gruß Jörg


Die Sigma in der Farbe leider in der Schweiz nirgends findbar :(
 
Das ist natürlich schade.

Gruß Jörg
 
Hallo!

Die Sigma DM-SG5 Heritage Vintage Sunburst kannst Du Dir aktuell beim MUSIC STORE für 469,70 € bestellen. Lieferung erfolgt in die Schweiz. Interessant wäre meiner Meinung nach auch noch die Epiphone Masterbilt AJ-45ME VS Vintage Sunburst für 444,50 €.
Gruss, Klaus
 
Dieser Post mag etwas arrogant rüberkommen. Ist nicht meine Absicht, aber sei's drum. Gitarren (egal, ob E-, A- oder Bass) kauft man so:

Du gehst in einen Laden und testest alles, was in Dein Budget passt. Ausserdem noch verschiedene, die nicht in Dein Budget passen. Evtl. musst Du dafür in mehrere Läden. Irgendwann, bei einem bestimmten Instrument, macht es "Klick", und der Bauch sagt "Haben will!" Und DAS ist dann Dein Instrument. Vergiss alle anderen, vergiss vor allem Vernunftgründe, die spielen hier eh keine Rolle mehr (all meine aus Vernunft gekauften Instrumente mussten irgendwann wieder gehen, die nach Bauchgefühl gekauften habe ich alle noch).

So und nicht anders kauft man Gitarren. Merkt's Euch und erzählt es weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dieser Post mag etwas arrogant rüberkommen. Ist nicht meine Absicht, aber sei's drum. Gitarren (egal, ob E-, A- oder Bass) kauft man so:

Du gehst in einen Laden und testest alles, was in Dein Budget passt.

Volle Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du gehst in einen Laden und testest alles, was in Dein Budget passt. Ausserdem noch verschiedene, die nicht in Dein Budget passen. Evtl. musst Du dafür in mehrere Läden. Irgendwann, bei einem bestimmten Instrument, macht es "Klick", und der Bauch sagt "Haben will!" Und DAS ist dann Dein Instrument.

Halbrichtig:) (sorry, mix4munich, nicht böse gemeint): Nicht "evtl." in mehrere Läden, sondern ganz bestimmt. Und ganz *viele* testen, die nicht ins Budget passen. Entweder merkst Du dann, dass Du noch weitersparen musst, oder Du merkst, dass es reicht, und findest (d)ein Instrument. Für meine erste Steelstring habe ich sicherlich 20 Läden in 3 Städten (jeweils > 500 Tsd EW) genervt, bis ich dann eine gefunden hatte, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte, weil sie eigentlich immer zu teuer war. Nur dieser Laden hatte sie im Sonderangebot. Und seitdem weiß ich, welche Sounds "meine" sind. Das Suchen kann dann gerne mal ein paar Monate oder Jahre dauern. Notfalls kann man sich zwischendurch mit einer günstigen gebrauchten Yamaha oder Cort behelfen. Die gehen immer. Und in der Zeit spart man weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In München ist man da etwas verwöhnt - stimmt schon, ausserhalb der ganz großen Großstädte musst Du mit Sicherheit in mehrere Läden gehen. Alsdann, corsair89, Segel setzen, Anker lichten und ab auf Erkundungsreise!
 
Auch in HH würde ich für eine Steelstring mindestens in 4 Läden gehen, alleine schon, weil die sehr verschiedene Marken und Angebote, auch z.T. gute gebrauchte, haben.
 
So Leute. Hab jetzt ca 15 Gitarren getestet.

Sigmas waren super verarbeitet aber mir waren sie zu bassig. Takamine (tw bis 1500 Euro) passten mir von der Handhabung / Hals überhaupt nicht :(

Yamahas habe ich auch getestet. Waren mir zu seelenlos.

Ne günstige Walden für 200 EUR - da merkte ich dass die Quali echt nicht so toll war. Kein definierter Klang.

Erstaunlicherweise gefiel mir eine Baton Rouge mega. Und am Schluss hab ich noch ne Seagull entdeckt. Wow. Die hat mich vom Hocker gerissen.

Mini Jumbo. Super Sound, bassig aber nicht zu bassig. Der Hals der Hammer. Perfekte Seitenlage.

500 EUR und made in Kanada. Bin mega happy :)

20170805_172501-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zur neuen Gitarre und danke für die Rückmeldung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben