Westerngitarre bis 300 €

J
jako95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.21
Registriert
29.04.20
Beiträge
9
Kekse
200
Liebe Musiker-Freunde,
ich möchte mir jetzt endlich eine Westerngitarre kaufen (und nicht immer nur beim Nachbar leihen ). Da ich nur zu Hause spiele (oder vielleicht mal in der Schule im Musikunterricht) suche ich auch etwas nicht allzu teueres (ca. max. 300€). Meine Auswahl fiel bis jetzt auf:
Yamaha FG800M: hat ja relativ gute empfehlungen
Takamine GD10CE: sollen ja sehr gut sein aber kein Vollholz verarbeitet
Fender CD60S: wird ja oft davon abgeraten, allerdings finde ich den Klang im Vergleich zur Yamaha FG800 (nur über Youtube) irgendwie softer und nicht scheppernd
Cort Earth 100:
Tja. Bitte keine Empfehlungen zum Ausprobieren im Musikstudio, das habe ich schon gemacht, jedoch auch nichts Besseres gefunden und konnte mich nicht entscheiden.
Also was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht auch noch andere Modelle? Teurer als 320€ sollte es aber auf keinen Fall werden.
Vielen Dank schonmal.
Hier der Fragebogen:
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
300€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, Internet

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
zu Hause – 4 Jahre Erfahrung

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
nicht wirklich. Sie sollte schön klingen, nicht zu hoch und nicht scheppern

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Kein Plan von dem

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
eigentlich kleine. Ein schöner Klang ist die Hauptsache.
 
Eigenschaft
 
Schöner Klang ist sehr relativ ^^
Wenn Du "klassische" Americana Sachen spielen willst mit ein bisschen Druck in den Mitten und unten heraus, wäre eine Sigma vielleicht was für dich. Die klingen ähnlich wie die Martins und müssen sich, gemessen am Preis, nicht dahinter verstecken. Da gäbe es verschiedene Korpusformen. In deiner Preisklasse gäbe es die OOO-Formen, roundshoulder-Gitarren mit etwas kleinerem Korpus als die großen Dreadnoughts, unten rum nicht so präsent und etwas leiser. Klingen gut. Oder die "echten" großen Dreadnoughts (DM oder DMC-Reihe). Schau hierzu mal bei Musikhaus kirstein vorbei, Th0mann führt die nicht.
Alternativen: Die Yamaha oder Gitarren von Recording King, die kenne ich aber nicht vom Hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja. Bitte keine Empfehlungen zum Ausprobieren im Musikstudio, das habe ich schon gemacht, jedoch auch nichts Besseres gefunden und konnte mich nicht entscheiden..

Wie sollen Wir da helfen können???

Wie andiu schon sagte ist schöner Klang sehr relativ.
Dir solle er gefallen.
Wenn Du dich im Musikgeschäft in keine verliebst..........

Mein Rat kauf eine Harley Benton für 100 bis 200 Euro kriegst Du da was recht ordentliches.
Mit etwas Mut nimm ne gebrauchte. Die kannst Du zum gleichen Preis weiterverkaufen.
 
Mal so als ganz grundsätzlicher Denkanstoß: was erhoffst du dir von der Kaufberatung? Du hast doch selber schon getestet und konntest dich nicht zwischen vier (?) Modellen entscheiden.

Du suchst eine stinknormale Western bis 320€, ohne irgendwelche "must-haves" o.ä., willst aber nirgends anspielen, sondern blind im Internet bestellen. Grob geschätzt könnte man dir vermutlich 50+ verschiedene Modelle auflisten. Ist dir damit irgendwie geholfen?

Für mich gibt es in deinem Preisbereich ohnehin nur eine logische Vorgehensweise, wenn man nicht weiß, was man eigentlich sucht. Geh in ein gut sortiertes Geschäft, spiele alles innerhalb deines Budgets an (vielleicht auch etwas teurer), nimm die passendste Gitarre mit und lass sie dir gleich, sofern nicht geschehen, vor Ort vernünftig einstellen und ggfs. neu besaiten. Ansonsten wird das zur ewigen Suche, weil der Markt kaum überschaubar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, bissl hilfreich wäre auch schon, ALLE Fragen zu beantworten. Massiv oder nicht? PU und/oder cut? Hauptsache klingt ist irgendwie nicht wirklich hilfreich. Weil, KLINGEN tun die alle, nur eben manche so und manche so.......
 
Ok ich habe es vielleicht etwas falsch formuliert. Ich war bereits im Geschäft und dort gefiel mir Fender CD60S vom Klang am Besten. Irgendwie klang sie softer als die Yamaha. Allerdings riet mir der Verkäufer zur Yamaha (Bauart, Qualität). Vom Spielen her gefielen mir beide sehr gut, konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Die Takamine GD10CE und die Cort Earth 100 wurde mir dann von Freunden empfohlen (gab es im Geschäft nicht), leider kann ich dies zurzeit nicht testen, da ich noch bis mindestens Ende Mai in Quarantäne bin (komme aus Italien). Im Internet möchte ich kaufen, da es bei uns nur sehr kleine Musikgeschäfter gibt, die beispielsweise die Yamaha Fg800M für über 400€ verkaufen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jo, bissl hilfreich wäre auch schon, ALLE Fragen zu beantworten. Massiv oder nicht? PU und/oder cut? Hauptsache klingt ist irgendwie nicht wirklich hilfreich. Weil, KLINGEN tun die alle, nur eben manche so und manche so.......

Wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus. Der Verkäufer riet mir zu einer Gitarre mit Massivdecke. Komplett massiv scheint es in dieser Preisklasse ja gar nicht zu geben. Ein Freund von mir sagte mir aber, dass von der Qualität her die Takamine (auch wenn sie keine Massivdecke haben) am besten ist, da sich der Hersteller alleinige auf Akkustikinstrumente spezialisiert.... Ich bin einfach überfragt durch die teils sehr unterschiedlichen Aussagen von Freunden/Verkäufern und hoffe mir über euch einige Tipps/Infos/Ratschläge oder auch Empfehlungen eurerseits zu bekommen.
 
Ich hab 2 Yamaha (FG 360-S und FX 370-BK) und bin mit beiden sehr zufrieden.

Die 360-S hab ich seit über 30 Jahren und sie hat mich nie enttäuscht.
Die andere (370-BK) hab ich vor 10 Jahren dazugekauft um die erste nicht total in Grund und Boden zu spielen.

Die 370er müsste in deiner Preisklasse liegen.
BTW
Gerade bei meinem letzten "vor Publikum spielen" hatte wer angemerkt die klingt aber sehr schön. Scheppern tut da sicher nichts.

Die Schlechten kann man beim Thomann ja sowieso zurückschicken. (Besser gehts nicht)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hoffe mir über euch einige Tipps/Infos/Ratschläge oder auch Empfehlungen eurerseits zu bekommen.
Machen wir ja gerne. Aber der Klang einer Gitarre bleibt nun mal größtenteils Geschmacksache. Wenn du allerdings konkrete Angaben machst, was dir wichtig ist, könnte man die Suche ja eingrenzen und du müsstest dir klangmässig vielleicht nur noch eine kleinere Auswahl anhören, wenn Anspielen derzeit nun mal bei dir nicht geht.
 
Dann bestell auf gut Glück. Ich fand Takamine ohne Verstärkung nie sonderlich herausragend.

Würde mich daher anschließen und zu Sigma tendieren (DM-1ST o.ä.), wenn die Yamaha klanglich nicht so gefällt. Die Sigma sollte mehr Bass produzieren und "wärmer"(softer?) klingen. Kannst du ja (mit Vorsicht genießen!) bei YouTube einfach Mal ganz grob vergleichen.
 
Dann fangen wir mal damit an, was für dich "schöner" Klang bedeutet. Kriegt man aus YT Videos nicht so leicht aus (evtl. Produktvorstellungen) weil viele (Musik-)Videos nachproduziert sind.

Hier eine Sigma DM mit massiver Fichtendecke. im Video klingt sie aber "drahtiger" als in Wirklichkeit:



Der Ausspruch "warm und voll" stimmt dagegen recht gut. Man hört gut die Mittenbetonung mit gutem Fundament, hier auch bei einer etwas teureren >

Hier ein etwas besser produziertes Video einer OOO gespielt von Peter Finger:



Etwas über deinem Budget mit Mahagoni, sehr schöner insgesamt warmer (manche sagen auch: bedeckter..) Klang.



In welche Richtung soll es denn gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du "klassische" Americana Sachen spielen willst mit ein bisschen Druck in den Mitten und unten heraus, wäre eine Sigma vielleicht was für dich.
Und wenn es genau das nicht sein soll, dann
Eher "neutraler" als die Martin-/Sigma-Tradition. Und die Cort ist meiner Erinnerung nach noch etwas "heller" abgestimmt. Manche bezeichnen die Yamahas als "farblos". Wäre meine Wahl, passt zu mir;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann fangen wir mal damit an, was für dich "schöner" Klang bedeutet. Kriegt man aus YT Videos nicht so leicht aus (evtl. Produktvorstellungen) weil viele (Musik-)Videos nachproduziert sind.

Hier eine Sigma DM mit massiver Fichtendecke. im Video klingt sie aber "drahtiger" als in Wirklichkeit:



Der Ausspruch "warm und voll" stimmt dagegen recht gut. Man hört gut die Mittenbetonung mit gutem Fundament, hier auch bei einer etwas teureren >

Hier ein etwas besser produziertes Video einer OOO gespielt von Peter Finger:



Etwas über deinem Budget mit Mahagoni, sehr schöner insgesamt warmer (manche sagen auch: bedeckter..) Klang.



In welche Richtung soll es denn gehen?


Also schon eher in die zweite Richtung. Irgendwie gefallen mir wärmere Klänge schon besser und ich zupfe haupsächlich. Deshalb auch die Fender CD60S irgendwie besser als die Yamaha.
 
Ich hab den Threadtitel mal geändert ... "Hilfe" suchen hier alle, die einen Thread in der Kaufberatung eröffnen ;)
 
Wenn du wärmeren Klang magst und viel zupfst (wie ich auch) könntest du auch mal die HB HBO 850 classic in Betracht ziehen.
Das ist zwar eine Nylonsaitengitarre mit ABS-Kunststoffkorpus (habe ich seit kurzem) und ich spiele sehr gern damit.
Schöner warmer und dennoch klarer Klang und gute Bespielbarkeit auch in hohen Lagen, 24 Bünde, 99€. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Ich weiß Klang ist relativ und es ist auch nur ein gutgemeinter Vorschlag

viel Erfolg
 
Also schon eher in die zweite Richtung. Irgendwie gefallen mir wärmere Klänge schon besser und ich zupfe haupsächlich. Deshalb auch die Fender CD60S irgendwie besser als die Yamaha.

Dann hör Dir mal folgendes an:



Das ist eine OOO Sigma (Grand Auditorium) etwas kleiner und etwas weniger tief als eine Dreadnought, daher angenehmer zu bespielen wenn man keine 1,90 ist. ( ca. 338 Euro)

Von der Fender höre ich sehr viel unterschiedliches, kannst Glück haben oder auch nicht.
 
Ich war bereits im Geschäft und dort gefiel mir Fender CD60S vom Klang am Besten.
dann würde ich genau diese im geschäft kaufen (also nicht online, und auch nicht "etwas ähnliches").

gefiel mir vom Klang am Besten. ... Allerdings riet mir der Verkäufer zur Yamaha (Bauart, Qualität). ... Der Verkäufer riet mir zu einer Gitarre mit Massivdecke.
um einen "schönen klang" zu bekommen, spielt das material, die qualität eine rolle.
aber wenn dir der klang der Fender gefällt, kann dir massivdecke, bauart und qualität etc. wurscht sein. der zweck ist ja erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denke ich werde dann trotzdem abwarten und mich nach dem Lockdown noch einmal in einem Geschäft umschauen. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich möchte mir jetzt endlich eine Westerngitarre kaufen (und nicht immer nur beim Nachbar leihen ). Da ich nur zu Hause spiele (oder vielleicht mal in der Schule im Musikunterricht) suche ich auch etwas nicht allzu teueres (ca. max. 300€).
Ich habe eben Deinen Startpost noch mal gelesen. Kann es sein, dass Du in den 4 Jahren schon intensiver Gitarre spielst, nur (erstmals) nach einer Western suchst? Dann würde ich - auch wenn das oben für Dich keine Option war - auf dem Gebrauchtmarkt suchen, für 300€ bekommst Du eine Sigma mit den "höheren Nummern" oder - ganz andere Idee - auch eine Seagull (typischerweise eine S6). Die ist nun wirklich keine Martin oder Fender, aber möglicherweise genau das, was Du suchst (auch wenn hier im Forum auch die Meinungen dazu nicht ganz einhellig sind). Ich habe sowohl eine S6 (aus der Buch ersteigert) als auch eine S12 (in einem Forum gekauft), beide ohne Probespiel, beide sind - trotz deutlich teurerer Instrumente - die jeweils meistgespieltesten 6-/12-Strings in meinem Zoo. Ich finde sie "warm" im Klang, fast alle meiner Gäste und Gästinnen ebenfalls (und ziehen sie auch teureren Instrumenten beim Zuhören vor).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben