Epi SG 400 pro Verkabelung Humbucker

  • Ersteller sebohhh
  • Erstellt am
S
sebohhh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.16
Registriert
04.09.16
Beiträge
8
Kekse
0
Guten morgen,

Ich habe ein Problem bei der Verkabelung eines neuen Humbucker, es ist das erste mal das ich ein PU wechsel und irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin deswegen frage ich hier einfach mal.
Ich habe ein paar Bilder eingefügt um mein Problem besser zu beschreiben, auf dem ersten Bild ist der alte originale Humbucker er war nicht angelötet sondern die einzeln kabel waren alle in
so ein kleines weißes Plastikteil gesteckt und das wurde dann einfach auf den jeweiligen volume poti angesteckt wie auf Bild 2 zu sehen. Jetzt hab ich mir gedacht holst du einfach die einzeln kabel
vom alten Humbucker aus dem plastikteil und steckst die kabel vom neuen Humbucker in das plastikteil und steckst das wieder an, schön und gut es hat sogar funktioniert direkt an den Verstärker angeschlossen zum testen
jedoch war der Humbucker ziemlich leise(vielleicht halb so laut wie der andere originale am Neck), overdrive kam kaum durch selbst beim vollen aufdrehen und es kamen irgendwie auch nur höhen durch selbst wenn man den bass voll aufgedreht hat. Ich nehme
an es ist doch nicht so einfach wie ich vorher gedacht habe und ich habe irgendwas falsch gemacht bzw. verkabelt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und eine Idee hat wie ich es richtig verkabel.

Achja es handelt sich um folgendes PU Seymour Duncan SH-4 und Gitarre Epiphone SG-400 pro

vielen dank schonmal!

mfg.



DSC_0198.jpg.html
DSC_0200.jpg.html
DSC_0202.jpg.html
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider sind die Farb-Codierungen von einem Hersteller zum anderen unterschiedlich. so wie du das beschreibst, wird z.Zt. wohl nur eine Coil aktiv sein, bzw liegen parallel, statt seriell. Wenn die Epiphone die gleichen Farb-Code hat wie Gibson, dann ist das weiße Kabel schon einmal am richtigen Platz. Geändert werden muss: Wo das Schwarze saß, muss das Grüne dran, wo das Grüne saß, muss das Rote dran, wo dass Rote saß, muss das Schwarze dran.
Und am Schluss wie gesagt, weiß bleibt weiß.

Edit: Massekabel kann auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay laut google benutzt Epiphone die selben Farb codes wie Gibson, ich versuch mal die Kabel in die deine genannte reihenfolge umzulöten.

Edit: hab es jetzt ausprobiert in deiner Reihenfolge nun kommt gar kein Sound mehr bei der Reihenfolge
Masse | Grün | Schwarz | Rot | Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir vielleicht auch etwas auf die sprünge helfen und sagen welches von den Diagrammen das richtige für mich ist? Dort sind 6 Diagramme für "2 Humbucker , 2 Volume, 2 Tone" und irgendwie sieht keines von denen so aus wie bei mir
mit diesen weißen plastikteil wo man die kabel reinsteckt.
 
Ein Seymour-Duncan Wiring Diagram hilft nicht viel weiter, weil das derzeitige Epi-Wiring raus muss und alles nach dem Seymour-Duncan wiring verlötet werden muss.
Wenn am Ende der verbliebene Epi-HB angeschlossen werden soll, ergibt sich das Problem umgekehrt, der Epi-HB muss nach den Seymour Duncan Farben umcodiert werden.
Wenn bei meinem Vorschlag alles probiert wurde, Kabelsaßen fest im Stecker? Volumen war aufgedreht?:)
Ja, immer die einfachsten Dinge zuerst checken, manchmal sind es Banalitäten.:redface:

Ansonsten habe ich ein Epiphone wiring gefunden, es sind wahrscheinlich nicht alle gleich verdrahtet:

Demnach würde gelten: Masse, grün, weiß, schwarz, rot.

Hier ein Bildchen:

CoilTapLPWiring.jpg


Edit: Diese Anschlussweise würde bedeuten, dass sie genau entgegengesetzt deiner ersten Verdrahtung ist.

Also dann hattest du "out off Phase"

Das klingt recht dünn, wenn beide Pickups in Mittelstellung laufen.

In der Endstellung hätte der Seymour normal klingen müssen, weil ein Pickup Wechselstrom erzeugt und

nicht Gleichstrom. Das addieren (verstärken) oder subtrahieren (löschen) ergibt sich nur untereinander

zwischen den Pickups, da spielt die Polarität eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unzähligen testen von verschiedenen Farbkombinationen heute, habe ich nochmal meine ursprüngliche Reihenfolge vom ersten bild genommen also so wie auch der originale epi humbucker vorher drin war, habe den Seymour duncan näher an die Saiten geschraubt, was schonmal dafür gesorgt hat das er jetzt viel lauter ist! Massekabel richtig abisoliert und in Mittelstellung zusammen mit dem original epi PU im neck klingt er auch gut, nur alleine klingt er irgendwie noch nicht so wie er sollte, er klingt wirklich sehr sehr höhenlastig, selbst wenn ich am Verstärker Bass hochdrehe und High runter. Verzerrung kommt jetzt auch gut durch(beim ersten mal haben sich wohl 2 kabel berührt oder so, ich hatte es nicht richtig abisoliert). Ich werde morgen nochmal versuchen alle kabel so gut wie möglich versuchen zu isolieren und dafür sorgen das sich keine von denen berühren und nochmal testen, wenn es immernoch so extrem höhenlastig kling versuche ich nochmal deine zu letzt gepostete Farbkombination.

Vielen dank!
 
In der Endstellung zu höhenlastig klingt nach Einzel-Coil, bzw. zwei Coils parallel. In Mittelstellung könnte das in Summe wieder relativiert werden, durch zumischen des anderen HB.

Hat deine Epi einen Split-Schalter für die HB's? dann wäre es interessant wie ist da der Vergleich HB Split?

Eine weitere Hilfe wäre ein Voltmeter mit dem man vor dem Anschließen der Drähte diese erst messen kann, und so die Pärchen herausfinden kann. Diese kann man dann noch in sich out off Phase schalten, was scheußlich

schrill klingen dürfte.

Edit: Noch einen Artikel gefunden, der das anschließen speziell in der Epiphone G 400 beschreibt.

Heute ist es zu spät, sich damit auseinander zu setzen, werde ich mir morgen einmal anschauen.

http://www.sg400.de/wr/gitarre.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt um die Uhrzeit nicht mehr wirklich testen aber Einzel-Coil/Parallel dürfte es eigentlich nicht sein das hatte ich bei einer anderen Farbkombination da klang das dann noch Schlimmer.
Vielleicht habe ich das vorhin falsch gesagt aber was ich meinte, ich hab einen 3 wege Schalter mit dem man entweder nur Neck Humbucker hört, nur bridge oder halt mittelstellung beide Humbucker.
Ich konnte den Sound ausserdem noch etwas weniger höhenlastig machen indem ich den Volume poti nach oben "gepulled" hab,(hab ja coil tapping oder wie man das nennt bei der sg400pro).
Ausserdem im Internet noch gefunden was ich morgen versuche das man dieses Coil tapping erstmal "deaktivieren" sollte indem man das rote und weiße kabel zusammen lötet/taped und nur die anderen kabel im weißen plastikdings lässt.

Edit: Voltmeter habe ich leider nicht, bei dem Artikel wird das PU bei einer sg400 ausgetauscht
diese hat andere Elektronik verbaut als meine sg400pro, bei der normalen sg400 gibts diese weiße ansteck ding nicht und das auf den poti.
Edit2: Ich könnte denk ich auch morgen versuchen ein Soundbeispiel aufzunehmen, vielleicht habe
ich einfach nur ein scheiss gehör grade(ganzen tag am rumlöten) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einmal die Beschreibung des Verkabelns durchgelesen. So wie es beschrieben ist, ist es eine Version ohne Split-Schalter. Wenn das der Unterschied zur 400 Plus ist, dürfte es kein Problem sein, die richtige Belegung zu finden. Mit dem Durchmessen wäre natürlich der Anschluss und nicht der Stecker gemeint, war etwas spät gestern für hochtrabendes Zeuchs.
Da ich jetzt zur Arbeit muss, komme ich später auf die Stecker-Belegung zurück.
 
So jetzt habe ich mir die Belegung einmal angeschaut, dort ist Rot = Hot. Das heißt vorher rot wird jetzt schwarz.
Grün ist Masse. Grün ist bei SD auch Masse, also grün bleibt grün. Jetzt die beiden Drähte, die verdrillt werden, und bei dir auf Grund der Split-Möglichkeit getrennt laufen:
Lt. der Tabelle der Farbcodierung ist bei Gibson auch rot Hot. Der Ausgang der ersten Spule ist weiß. Das ist bei SD genauso.
Also weiß bleibt auch wieder weiß. Dann bliebe der Anschluss, wo es wieder reingeht, das wäre dann schwarz.
Bei SD ist das rot. Also schwarz wird rot.
Daraus ergibt sich die Steckerbelegung: Masse, Rot, Schwarz, Grün, Weiß,

Edit: So mit klar, was ich vermutet habe, dass nur eine Coil läuft, und das evtl. auch noch in ooP.
Beim zusammenmischen zweier HB kann es sein, dass der Bass etwas zunimmt, weil dann die beiden HB's zusammen wie ein Großer Pickup sich von der Impedanz her verhalten.
Beim neuen SD-HB können sioch Abweichungen zum vorherigen Sound ergeben. Oder es muss auch nicht gleich sein, von welchem Pickup aus die Lautstärke auf voll geregelt wird.

Edit, Edit: Falls es wider erwarten dann auch nicht funktioniert, einfach das Schwarze gegen das Weiße untereinander tauschen. Meine Quelle aus den Guitar letters deckt sich nicht ganz mit den Angaben aus dem Review der Epi.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mir die Belegung einmal angeschaut, dort ist Rot = Hot. Das heißt vorher rot wird jetzt schwarz.
Grün ist Masse. Grün ist bei SD auch Masse, also grün bleibt grün. Jetzt die beiden Drähte, die verdrillt werden, und bei dir auf Grund der Split-Möglichkeit getrennt laufen

Stimmt nicht ganz.

Gibson rot = SD Schwarz
Gibson schwarz und shield (blanker Draht) = SD Grün und blanker Draht = Masse
Gibson grün und weiss = SD rot und weiss

Also muss beim SD Schwarz dahin wo vorher rot war und grün und blank an die Stelle wo vorher schwarz und blank war.
Rot und weiss würde ich erstmal verdrillen (nicht löten), kucken dass der blanke Draht nirgendwo Kontakt hat und mal hören wie es klingt.

Wenn es dann paßt, rot und weiss einstecken. Wenn es dünn klingt oder in der Mittelposition nasal rot und weiss vertauschen.

Vorausgesetzt Epi benutzt tatsächlich dieselben Farbcodes wie Gibson.
 
Rot und weiss würde ich erstmal verdrillen (nicht löten), kucken dass der blanke Draht nirgendwo Kontakt hat und mal hören wie es klingt.


Gute Idee!

Den Vorschlag von Azriel hatten wir als erste Möglichkeit. Weil bei dem Versuch gar nichts kam, rot und weiß

nicht in den Stecker sondern die beiden Kabel des SD HB direkt verbinden.

Vorausgesetzt Epi benutzt tatsächlich dieselben Farbcodes wie Gibson.

Das könnte auch sein. Wenn es nach dem Review ginge, wäre Grün Masse, bzw. Ground. Also grün bleibt grün.

Wo rot war, müsste SD schwarz dran.

Bei diesem Beispiel SD weiß und rot verdrillen und nur die zwei Anschlüsse am Stecker belegen.
 
Ich hatte heute leider aufgrund meiner Arbeit keine Zeit irgendwas davon zu testen, morgen habe ich frei da wird dann wieder den ganzen tag getestet vielen dank für die mühe :)
 
Wenn der Farbcode noch grundsätzlich ein Problem sein sollte bzw. die Belegung der Steckplätze unklar ist, geh folgendermaßen vor.

Wie oben schon geschrieben rot und weiss verdrillen (evtl. Isolierband drumherum rum).

Grün und Masse ans Gehäuse mit einem Klebestreifen und Schwarz durch die 4 Steckplätze durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grün und Masse ans Gehäuse mit einem Klebestreifen und Schwarz durch die 4 Steckplätze durchprobieren
Jau, das ist eine vereinfachte Maßnahme. Unbedingt darauf achten, dass Split-Schalter auf aus ist, dann dürfte nur ein Treffer kommen.
Out off Phase dürfte a.G. der direkten Masse nicht auftreten.
 
oh mein gott es funktioniert !!!!!!!! rot und weiß zusammen gedrillt und mit einfachen klebeband zusammengeklebt weil ich kein isoliertape habe und masse + grün ans gehäuse gelötet und schwarz durchprobiert und im 3 steckplatz also im mittleren von dem plastikdings funktionierts und klingt super yuhuuuuu :) hier nochmal ein bild von der lösung kann so bleiben oder sollte ich noch etwas verbessern?


Vielen vielen dank euch beiden :)

Edit: es sind übrigens 5 steckplätze in dem weißen ding hab die letzten 2 jetzt nichtmehr ausprobiert weil es beim 3 steckplatz wie gesagt geht und gut klingt

Kann das so bleiben mit einfachem Klebeband bei rot & weiß und Masse & Grün oder sollte es isolierband sein?
 
Wenn du die Splitfunktion nicht brauchst, kann es grundsätzlich so bleiben. Allerdings solltest du die verdrillten Kabel noch verlöten. Und Isolierband wäre besser.
 
Alles klar danke, dann besorge ich nur noch Isolierband verlöte rot & weiß dann wäre das endlich geschafft, Splitfunktion hab ich eh nie benutzt und werde ich wohl nicht.
 
Ja supi, Glückwunsch! Das grüne dann auch fest anlöten, bzw. mit an den ersten dran, wo Ground drin steckt.

Wenn der Split für beide HB's da war, hast du die Funktion noch für den O.-HB, in der Mitte beim Splitten die Kombi HB und Split.
Ich nutze so etwas schon einmal, wenn's passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben