Epiphon SG Special als gebrauchte Einsteiger-Gitarre für Rock/Metal empfehlenswert?

  • Ersteller Dawn667
  • Erstellt am
D
Dawn667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.18
Registriert
03.01.14
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hatte früher schon mal ne E-Gitarre, aber schon seit fast 20 Jahren nicht mehr gespielt. Ich habe mal wieder Lust, zuhause ein bißchen Krach zu machen, es gibt ja so schöne Online Tutorials (so was gab´s ja früher nicht ;) ), so hauptsächlich Richtung Metallica, AC/DC, The Cult, Danzig - Klassiker, die ich dann zum Original mitspiele. Irgendwelche Ambitionen habe ich nicht dabei, nur ein bißchen Spaß an guter Rockmusik. Die Gitarre sollte daher möglichst leicht zu spielen sein und Spaß machen, mehr braucht es nicht.

Ich hatte schon mal gegoogelt, was es da so gibt. Sinnigerweise würde ich die Gitarre aus einer Kleinanzeige aus der Gegend (Raum Köln/Bonn) nehmen, dann kann ich sie vorher ausprobieren.

Könnte z.B. diese hier bekommen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/epiphon-sg-special-e-gitarre/166602663-74-946?ref=wl

oder event. diese, falls sie noch da ist:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...t-in-schwarz-altweiss/163766269-74-959?ref=wl

Da ich hier im Mehrfamilienhaus nicht weit aufdrehen kann, dachte ich an Spielen über Kopfhörer, man müßte dann das Original dazumixen können, oder so halblaut über PC/Stereo-Anlage. Das soll ja wohl beides mit dem Line6 Pocket POD ganz gut möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Den bekommt man gebraucht so für 50-60 Euro.

So jetzt meine Frage an Euch: Ist so eine Kombi eine gute Idee und funktioniert das so oder was könnt Ihr alternativ empfehlen? Es sollte insgesamt unter 150,- Euro bleiben.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Da lässt sich mit etwas Glück und Geduld sicher was besseres rausholen .. Ne S S S Strat würd ich auch nicht als ideal bezeichnen, die Bullet ist schon ok, aber für deine Absichten würde ich Dir eher was mit nem Humbucker am Steg empfehlen.

Ich such mal passendes raus ..
 
Ich hab zwar keine SG Special, aber eine Les Paul Special (2).
Ich hab sie gebraucht für nen ganz guten Kurs bekommen, war für den Anfang auch ok, aber ich würde sie mir auf keinen Fall wieder kaufen.
Für schon etwas mehr bekommt man (vor Allem gebraucht) schon deutlich besser klingende und verarbeitete Instrumente. Diese kann man dann auch irgendwann recht gut verkaufen, falls man nicht mehr zufrieden sein sollte.

mfg
 
Moin
Die Epiphone-SG ist Kopflastig. Also wenn du den Hals loslässt rauscht er je nach Gurt runter.

Ne Strat muss man auch mögen.

Manchmal gibt es gute Harley Benton Les Pauls für kleines Geld.

Ne Tele mit HB und Single geht auch gut.

Oder so was und ne schwarze Sprühlackdose. :D

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e-gitarre-ibanez-gsa-60/156247061-74-1977?ref=search

Der Pocket ist ok. Ich nehme lieber was mit Pedalen. Ist beim spielen leichter umzuschalten.
Hatte zu Beginn ein Zoom 505 II und dann ein GFX1. Sind billig und zum lernen toll da im Netz die Wunschsounds als Patch zu finden sind.
Das Zoom G1XN mit integriertem Volume-Pedal ist auch ganz gut zum üben.

Dieses hat einen Beatgenerator mit drin. Gut für Anfänger.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zoom-g1x-multi-effect/148513793-74-25?ref=search

Gruß Andreas
 
Hier auf die Schnelle

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n-yamaha-rgx-220/159585623-74-1151?ref=search

Eine Yamaha RGX 220 mit Dimarzio Crunch Lab Steg Humbucker gepimpt (!), dadurch ein amtlicher Rock/Metalsound !! Der Dimarzio allein kostet bald soviel ..

Die Yamaha kostet neu ohne Dimarzio schon 370€ und ist eine Mittelklasse-Gitarre mit der man lange Freude haben kann, kein Billigmist über den du dich dann ärgerst !
Zusammen mit dem Dimarzio auch klanglich Top.

Hier mal ein Soundbeispiel des Dimarzios (klar klingt der in der Yamaha wieder etwas anders, aber nur mal als kleiner Eindruck)



Da lohnt sich aucb ne etwas längere Auto/Bus/Bahnfahrt für dich !



Anstelle eines Pocket Pods (der veraltete Modelling Technologie beinhaltet !!!) kauf Dir ein Digitech RP155

Das ist vom Chip her gleich wie die grösseren Modelle 255 und 355, du kannst deinen CD Spieler, MP3 Spieler etc. einspeisen, Kopfhörer anschliepen, das Ding auch am PC anschließen und am PC aufnehmen (fungiert als Soundkarte !), du hast ebenfalls darin eingebaut einen Drumcoomputer mit verschiedenen Rhythmen um dazu zu spielen ..

Klanglich zwar auch nicht das allerneueste, aber viel besser als ein Pocket Pod !

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ing-effektpreamp/169633574-74-1929?ref=search

Kostet neu bei Thomann 77€

Digitech RP155 Gitarren-Multieffekt


Um auch mal ohne Kopfhörer zu spielen, kannst du zB, das Ding auch an deine PC Boxen oder Stereoanlage anschließen, klingt darüber auch toll !

Und so klingt das Teil



Ah Mist, hab grade gesehen das RP155 hat keinen Aux In, den hat erst das Rp255

2938_big.jpg



Dann wäre das für dich geeignet ! --->
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...aet,-top-zustand/169380459-74-9366?ref=search


Sind zwar ein paar € mehr, aber die sind sehr gut investiert ! Ein schönes Heim-Übe und Recording Setup mit extrem vielen Möglichkeiten.

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_255.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Epiphone aus der Anzeige hat bis auf die Form nicht viel mit einer SG gemein. Such Dir lieber eine gebrauchte Epiphone SG G-400. Müsste auch schon für rund 150€ zu finden sein und die ist um einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hier wird man geholfen :great:

@ musikuss: Lt. Beschreibung hat doch der RP-155 einen AUX IN. Was genau ist der Unterschied zwischem dem RP-155 und dem RP-255? Die Feature-Listen lesen sich praktisch identisch.

Das mit der Yamaha klingt echt gut, und sieht auch noch gut aus. Ist zwar weit, aber wäre noch machbar. Aber die Anzeige ist aus November. Wenn er sie jetzt noch nicht für 100,- Euro verkauft hat, was für mich recht günstig klingt, dann hat die Sache vermutlich einen Haken, oder was meint Ihr?

@ Soulagent79: 150,- Euro incl. Effektgerät, bleiben also ca. 100,- Euro für die Gitarre.

Warum ist die Epiphone keine richtige SG und was bedeutet "Kopflastig. Also wenn du den Hals loslässt rauscht er je nach Gurt runter."?

Die Ibanez GSA 60 ist besser? Vom Neupreis tun sich die ja nicht viel.
 
Der RP155 und 255 sind quasi dasselbe Gerät, der 255 hat halt mehr Anschlüsse und auch ein paar Ampmodelle und Effekte mehr ..

Wegen der Yamaha: Nun Yamaha Gitarre haben trotz der wirklich guten Qualität einen eher niedrigen Wiederverkaufswert, deshalb muss das keine Katze im Sack sein, schreib ihn doch mal an ob er die Gitarre noch verkauft.

Ansonsten ist das wie gesagt für das Geld ein Top Deal wenn sie in gutemZustand ist.

Gitarren sind manchmal monatelang auf ebay oder Kleinanzeigen/Quoka usw. ohne das sich da was tut, das muss nicht unbedingt was heißen.

Falls mir noch was auffällt werd ichs hier noch posten, vll. find ich noch nen guten Deal.


Edit:
Jepp, hier das wäre auch eine gute Wahl, da versteigert jemand aus Wuppertal eine Kramer Baretta Special, konnte ich letztens mal ausführlich spielen und testen, die wird sicher ein gutes Stück unter 100€ landen (Neupreis 159€).
Lässt sich fabelhaft spielen und ist hervorragend verarbeitet, viel VIEL besser als es eine 159€ Gitarre vermuten lässt !


Ist mit dem 1 fetten Humbucker halt spartanisch, eben ein Rockbrett das fette schiebende Sounds raushaut.
Davon abgesehen das sie eher simpel ist (vom Konzept her) eine absolut solide Gitarre !

http://www.ebay.de/itm/Kramer-Beret.../231126826042?pt=Gitarren&hash=item35d03b7c3a


Kannst Dir ja mal die Bewertungen hier durchlesen
https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_baretta_special_vw.h tm

Noch ein Test
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=5017

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Warum nimst Du nicht eines der Set's z.B von Thomann:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_s_200_ch_bundle.htm

Der Amp hat einen Kopfhörer out und einen Aux in für einen MP3 Player.
Ich hab das Set schon mal bei einem Bekannten getestet.
Für den Preis wirklich brauchbar.
Wenn Du Spass hast am Spielen, kannst Du Dir später immer noch eine andere Gitarre kaufen.
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopflastig bedeutet der Hals ist nicht ausbalanciert. Wenn man den hals loslässt dreht er die Giterre in richtung boden
 
Warum ist die Epiphone keine richtige SG?

Das Modell, das Du oben verlinkt hast, ist die allerbilligste SG Variante, die es bei Epiphone gibt.
Entsprechend billig ist sie produziert und kommt der "echten" SG nicht wirklich nahe:

- Der Korpus und der Hals sind wahrscheinlich nicht aus Mahagoni, eher Ahorn, Nato, Agathis oder was die Chinesen sonst gerade rumliegen hatten.
- Der Hals ist nicht eingeleimt, sondern geschraubt, was großen Einfluss auf das Schwingverhalten und den Klang hat.
- Die Pickups sind bei den Modellen auch aus der untersten Kategorie und klingen mumpfig.

Alles in allem ist das eine diffuse Brettgitarre, der man die Form einer SG gegeben hat und die sonst aber kaum etwas mit dem Original gemein hat und
qualitativ zum untersten gehört, was es von Epiphone gibt.
Wenn Du Lust hast loszurocken, kann das Ding echt eine Spaßbremse sein.
Die G-400 hingegen kann, wenn Du eine gute erwischst, ein richtiger Player sein, an dem Du viel Freude hast.
Ich würde es mir überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Specials scheinen richtig schlecht geworden zu sein. Hatte mal eine aus Indonesien und jetzt noch eine aus Korea hier, die beide richtig klasse sind!
Vielleicht solltest du, lieber Threadersteller, dir vom Verkäufer mal die Herstellungsnummer geben lassen. Dann kann man nämlich auf folgender Seite gucken, wann und wo sie gebaut wurde:
http://www.guitardaterproject.org/epiphone.aspx
 
SG400 > SG Special :)

Alex
 
Also die gepimpte Yamaha ist noch zu haben. Ich tendiere zu der, auch wenn es etwas weiter zu fahren ist. Auf was muß ich da achten, dass ich nicht über´s Ohr gehauen werde?

Nochmal zu dem RP 155. Also einen Aux In hat der. Kann man damit nun ein Musiksignal einleiten, was dann im Line- und Kopfhörer-Ausgang zugemixt wird? Lautstärke-Verhältnis von Gitarre/Aux In-Signal ist regelbar? Was anderes brauch ich doch nicht, oder was kann der RP 255 mehr, was für meine Zwecke relevant ist?
 
Nein der RP155 hat keinen Aux in !

DigiTech-RP155.jpg


Nur nen Kopfhöereingang .. leider !

Beim 255, wo einer dran ist kannst du dann ein Musiksignal einspeisen, ja

Da fällt mir aber ne andere Option ein, mit der das RP155 für dich auch reichen würde, nämlich wenn du ihn an deinen PC anschließt über USB !
Dann fungiert er als Soundkarte und du kannst gleichzeitig darüber Musik hören (vom PC) als auch drüber Spielen, entweder über den Kopfhörer Ausgang oderüber die Line Outs. :)


Wegen der Gitarre:
Nun schau ob alles fest sitzt, wenn sie kleinere Macken am Lack hat ists auch ok, Gebrauchsspuren halt sind normal.

-Wie groß der Spalt ist in der Halstasche (wo der Hals in den Korpus geschraubt ist) könntest du schauen
- Ob die Bünde schon deutlich sichtbare Rillen und Riefen haben
- Wenn du mit der linken Hand am Hals entlangt fährst ob die Bundenden arg überstehen und dir unangenehm in die Finger ritzen.
Das die Bünde ein wenig fühlbar (gerade jetzt bei den Temperaturen, Holz arbeitet !) sind seitlich ist ganz normal, aber Rasierklingen sollten es keine sein.
-Sind die Potis und Schalter in Ordnung, lassen sie sich gut drehen und schalten oder fliegt da was ab oder fühlt sich sehr wackelig an.
- Da die Gitarre ja ein Floyd Rose System hat sollte der Verkäufer Dir auch den passendne Tremolo-Hebel mitgeben und idealerweise auch die passenden Inbus-Schlüssel !
- Schau auch mal an dem Tremolosystem ob da was verrostet ist und ob die kleinen Steinchen die die Saiten einklemmen in Ordnung sind (klar für nen Anfänger ist das nicht leicht zu beurteilen !).


Das wärs was mir jetzt so einfällt .. Ich hab bei Yamaha selbst nur gute Erfahrungen gemacht was die Qualität ausmacht, klar schwarze Schafe gibts überall, aber eigentlich bekommst du bei Yamaha mit das meiste für dein Geld !

Und für 100€ ein Super Deal, falls nix gravierendes auffällt !
Falls ich mir die Fotos des Angebots so ansehe sieht das aber auf den ersten Blick alles ziemlich ordentlich aus !

Um dich mit dem verbauten Tremolo System etwas vertrauter zu machen (beim Saitenwechsel spätestens musst du das eh), schau Dir unbedingt mal dieses Video hier an





Da wird eigentlich alles recht gut erklärt, wie so ein System funktioniert, nur keine Angst, ist kein Hexenwerk wenn man es einmal begriffen hat !

und hier die Yamaha mal in Aktion, damit du weißt was da auf dich wartet ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s mir angeschaut. Ich denke, das bekomme ich hin. Ist zwar etwas aufwendiger zu stimmen, aber cool, dass die sich danach nicht mehr verstimmt. Den Satz "Wenn Ihr keine Floyd Rose Gitarre braucht, kauft Euch keine" müßte ich dann wohl ignorieren :whistle:

Imbus-Schlüssel hab ich selbst, aber Tremolo-Hebel könnte ein Problem sein, der ist zumindest nicht abgebildet. Falls er nicht dabei ist, ginge es ohne zunächst mal auch, oder? Falls ich dann mal einen brauche, passt so einer?: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-berwurfmutter/art-GIT0001186-022#FullDetails
 
Der Spruch ist gar nicht mal so verkehrt.
Die ganze Stimmerei kann manchmal schon ziemlich nerven und mal eben ein anderes Tuning oder Saitenstärke ausprobieren erfordert auch Geduld.

Mit der Yamaha machst Du eine gute Wahl, habe selber eine RGX aus der Serie davor und die ist wirklich solide verarbeitet und gut bespielbar. D
ie verbaute Elektronik ist natürlich für den Preis nicht die Beste, tut aber ihren Dienst. Zum Floyd Rose muss ich noch dazu sagen, dass es sich natürlich nicht um ein "originales" handelt, was sich nach mehreren Jahren dann doch bemerkbar macht. Das Material ist weicher als bei einem "Echten" und die Messerkanten, die sehr wichtig für die Stimmstabilität sind, sind dadurch etwas empfindlicher.

Trotzdem würde ich bei dem Preis zuschlagen, vor allen der DiMarzio Crunch Lab kostet neu schon 89€.

Der verlinkte Hebel wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht passen. Das Floyd auf der Yamaha (wird ein TRS Pro) sein braucht einen Hebel mit Schraubgewinde. Den wird man bestimmt irgendwo bekommen.
 
Ja nen Hebel wirst du sicher finden können, welcher genau da jetzt passt kann ich so aus der Ferne leider auch nicht sagen.

Aber klar geht auch ohne !
 
Die ganze Stimmerei kann manchmal schon ziemlich nerven

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man diese Gitarre so gut wie gar nicht nachstimmen muß, da die Saiten über diese Klemmnuß fixiert sind?
 
Richtig, wenn die mal gut eingestellt ist dann tut sich da quasi nix bis zum nächsten Saitenwechsel.

Bei günstigen Floyd Rose Varianten kann es allerdings auch bei exzessivem Gebrauch des Hebels zu Verstimmungen kommen, aber ich denke du hast ja eh nicht vor wie ein Wilder da dran rumzuziehen (geht ohne Hebel ja auch schlecht ^^).

Also solange du das Tremolo wie ne feste Brücke behandelst dürfte damit Ruhe sein bis zum nächsten Saitenwechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben