Anfänger e-Gitarre/ Kaufentscheid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hi zusammen,
Ich hab mal eine kleine Frage.
Und zwar bin ich von Haus aus Keyboarder. (spiele seit 14 Jahren)
Nun seit neusten (etwa 2 Jahre) Hab ich mich mal ein bisschen mit der A-Klampfe auseinander gesetzt. Anfangs war es eher nur Düdellei, aber seit letzter zeit macht es mir immer mehr Spaß, und ich dachte mir ein neues Projekt kann ja nicht schaden ;)
So nun habe ich mich aber cer e Gitarre verschrieben. Und möchte dies auch ernsthaft angehen. Ich hatte letztens eine E-Gitarre von einem Bekannten ausgeliehen. Da ich diese jedoch nicht dauerhaft haben kann, muss eine eigene her. :p

Nun steh ich vor einer schwierigen Frage, und zwar möchte ich eine Halbwegs vernünftige E-Gitarre, die erstmal zum anfang reicht. Es soll aber definitiv kein Schrott sein. Da mein Budget grade für keys draufgegengen ist, denke ich das ich mir wohl eine gebrauchte kaufen werde. Ich habe hier schon des öfteren Gehört das die "Epiphone les Paul standard Plus" ziemlich gut sein soll, (und man sie auch als halbwegs gute hauptgitarre nutzen kann,) Und da wollte ich halt von euch mal wissen was ihr mir empfehlen würdet. Gebraucht so etwa bis 300€ :)
Ich hab hier mal ein Angebot was haltet ihr von dem? Lohnt sich das?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ul-standard-plus/173439947-74-3900?ref=search

Der Verkäufer hat mir schon versichert, das er die gitarre als hauptgitarre beutzt hat, und sie auch Bund- und Oktavrein ist. Seitenabstände sind auch gut...
Würdet ihr mir zu dem Angebot raten? Wenn nicht, welche alternativen gibt es?

Ich freu mich schon auf eure antworten und sag schon mal danke im voraus :)

Lg Javis...
 
Eigenschaft
 
In erster Linie wärs mal wichtig zu wissen in welche Richtung die Musik geht die du dir vorstellst und ob du gewisse Vorlieben hast bzgl. der Optik. Oder was dir auch sonst noch wichtig wäre. Um 300€ kriegt man schon ganz brauchbare Sachen, neu wie gebraucht.

Aber eine Les Paul ist was ganz was anderes als eine Strat, und eine Superstrat spielt sich ganz anders als eine Explorer. Von daher bräuchte man noch etwas Feedback von dir ;).
Ansonsten meine Standardempfehlung ohne näheres zu wissen: HSS Strat mit Vintage Trem das aufliegend eingestellt ist. Da bekommt man 90% abgedeckt und die ist einfach und leicht bespielbar, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.

Gebrauchte Gitarren sind immer so ne Sache. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Und unbesichtigt, oder unbespielt zu kaufen ist immer Roulette. hast du einen Bekannten der sich gut auskennt und eventuell mit dir wohin fahren würde eine Gitarre antesten?
Wenn du neu kaufst sieht es da ja dank Rückgaberecht wieder ein wenig besser aus.
 
Ich hab hier mal ein Angebot was haltet ihr von dem? Lohnt sich das?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ul-standard-plus/173439947-74-3900?ref=search

Der Verkäufer hat mir schon versichert, das er die gitarre als hauptgitarre beutzt hat, und sie auch Bund- und Oktavrein ist. Seitenabstände sind auch gut...
Würdet ihr mir zu dem Angebot raten?

Das sind schwierige Fragen, wenn man den Verkäufer nicht kennt. Wenn die Gitarre gut in Schuss ist, hättest du auf jeden Fall ein solides Instrument zu einem guten Preis erworben.
 
Hm... Also ich wollte eigentlich unbedingt eine Les Paul... Musikrichtung geht es richtung rock und top 40 Cover. Eigentlich querbet. (Aber kein metal, oder harten punkrock etc.)
Sprich Lead und Rythm Gitarre, und auch mal clean. Ich hab schon verschiedene gespielt, diese unter anderem auch. Und ich hab mich halt in die Optik einer Les paul verliebt :p
Aber wenn es noch andere vllt. besser als les paul gibt, die auch gut aussehen, aber am wichtigsten auch besser oder gut klingen, dann kann ich natürlich auch die nehmen :)
Wäre gut wenn du eventuell mal einen Link von Thomänn schicken könntest...

Sprich gespielt habe ich diese gitarre schon, aber halt nicht genau diese... da der weg doch etwas zu weit ist ;)

Danke aber schon mal für deine antwort :)
(Gebraucht dachte ich halt, das man da eventuell vllt. noch hochwertigere sachen bekommt für das Geld)

Lg Javis...

- - - Aktualisiert - - -

Ahh1 die HSS Strat kenn ich auch :p Hab auch schon mehrmals drauf gespielt, und gefällt mir eigentlich auch... Also danke schon mal für diesen Tip :p
 
Ist natürlich schwer. Aber auf den Fotos sieht die Gitarre sehr gut aus. 280 € sind ein normaler Preis.

Leider hat es sich ja so eingebürgert, dass vor Online - Gebraucht - Kauf gewarnt wird. Allerdings muss man auch zugeben, dass mindestens 98 von 100 Verkäufern absolut ok. sind.
Ich habe z.B. schon eine ganze Menge Zeugs über die ebay - Kleinanzeigen gekauft und verkauft und kann die vielen kursierenden Horrorgeschichten nicht bestätigen!

Kurz: wenn Du eine baugleiche Gitarre schon gespielt hast und Du mit einer Les Paul zurecht kommst (ich z.B. nicht), wäre ich so "mutig" und würde zuschlagen. Insbesondere bei Telefonkontakt kann man schon ziemlich gut abschätzen, ob das was ist oder nicht.

Eine sichere Möglichkeit wäre natürlich, etwas abzuwarten und eine Gitarre nehmen, die in der Nähe angeboten wird und getestet werden kann. Eine Les Paul ist nun wirklich nicht so exotisch. Da kommen immer wieder Angebote neu dazu.
Etwas Geduld natürlich vorausgesetzt.
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben