Epiphone AJ 500 RE Saitenstärke

  • Ersteller LoudestSilence
  • Erstellt am
Leutz!

Auch wenn´s überheblich klingt, aber weil Ostern war:

Extra-Light (in der Regel) .10
Light .12
Medium .13
Heavy - man ahnt es - .14
 
Ich war jetzt schon länger nicht mehr anwesend.
Graph Tech hats noch nicht gegeben, ungeplante Ausgaben und schon ist das für mich als Studenten erst im nächsten Monat wieder drin.

Gitarrenknecht: Ich liebe meine D'addarios, fühle mich pudelwohl auf ihnen. Aber Gibson-Saiten stehen nun auf der Probierliste (wobei ich echt sagen muss: ich hatte ja schon Newtones drauf, also was teureres und auch Elixiers und bisher konnte mich ncihts vom D wegbringen)

S.Tscharles:
Ich finds recht anmaßend, was du so über deine Vermutungen bezüglich mir raushaust. Es kommt bei mir ziemlich abwertend an. Das für mich erleichternde ist: Es trifft nichts aber auch gar nichts davon zu, ausser die Tatsache, dass ich mein Plek angeschrägt halte (wurde mir so beigebracht und ist einem flüssigen Spiel sehr zuträglich).

Uschaurischuum: Danke dir, bei mir hat das Forum ewig verrückt gespielt.

Zur Situation:
Warum auch immer tritt das Problem gerade mal nicht auf. Aber das wird wohl nciht das Ende sein und die Graph Tech Stegeinlage muss so bald als möglich her.

Liebe Grüße
LoudestSilence
 
So meine Kollegen,

erstens moechte ich als Ingenieur-Can bisschen klugscheissen:

Die Dicke von der Seite hat keinen Einfluss auf die tatsaechliche Spannung!

Ich habe es im Anhang bewiesen, wer sich mit Mathe und Physik bisschen auskennt, kann sichs durchlesen.

Bei der konstanten Frequenz und der konst. Laenge steht die Kraft mit dem Quadrat vom Durchmesser im Verhaeltnis. Das heisst konkret, wenn man 2 mal so dicke Saite nimmt, muss man die Saite 4 mal so viel beanspruchen, dass die Saite gleiche Frequenz hat und die Spannung bleibt konstant... Wenn der Saitenstahl die gleiche Zugfestigkeit (Rm) hat, wird sich nichts aendern. Das ist auch der Fall, wenn/weil die Saiten aus gleichem Stahl hergestellt werden..

Jetzt werden manche von euch aus Erfahrung sagen, dass aber die dickeren Saiten schon besser halten. Der Einflussfaktor dafuer ist, dass der Spannungszustand der dickeren Saiten, bei den Schaedigungen homogener bleiben koennen. Das heisst, die werden weniger von den Rissen beeinflusst. Das ist aber in dem Fall vernachlaessigbar, weil der Kollege den Saiten einfach nur sehr grosse Senkrechte Kraefte uebt, die Vergleichsspannung sich extrem erhoeht und die Zugfestigkeit ueberschreitet. Das erklaert die Situation, warum die Saiten kaputtgehen,trotz er dickere Saiten nimmt. Voellig logisch.


Lange Rede, kurzer Sinn: Dickere Saiten werden in dem Fall nichts bringen.

Jetzt schlage ich als Gitarrist-Can paar konstruktive Loesungen vor:

-Saiten mit groesserer Zugfestigkeit
-Saiten mit besserem Rissschutz=> Elixir

Wenn du bei Daddario bleiben willst, dann bleibst du dabei. Aber egal wie lange hier diskutiert wird, werden deine Saiten, bei den gleichen Bedingungen, nicht laenger halten, auch wenn du von mir aus 20er Saiten nimmst.

Mit freundlichen Gruessen
Can
 

Anhänge

  • saitenschwingung.pdf
    16,6 KB · Aufrufe: 120
Hallo liebe Leute,
Ich zieh den Thread einfach mal raus:
Habe jetzt ein Graph Tech supercharger Kit B eingebaut.
Nach Anpassung an die vorhandenen Gegebenheiten wurden neue Saiten aufgezogen (natürlich D'addarios) und siehe da: ich finde man hört den Unterschied im Klang. Ist irgendwie sehr viel direkter in der Ansprache und bietet ein runderes Gesamtklangbild als der originale (es soll wohl Knochen sein) Steg.
Was aber viel wichtiger ist: Im Gegensatz zu den am Ende wirklich horrenden Intervalen des nötigen Wechsels (durch Risse), die zuletzt 3-5 Tage waren, habe ich nun bisher keine Probleme mehr mit Saitenrissen. Habe zwar noch keine Gigs gespielt, aber ich gehe davon aus, dass sich das wohl erledigt hat.

Nur um das nochmal klarzustellen:
Die 13er bleiben :)
Für mich vom Greifgefühl die perfekte Stärke.
Die D'addarios bleiben auch, hatte mittlerweile schon wieder eine andere Marke drauf. Lenzer oder so (eher billig).
Auch die haben nicht überzeugt, genauso wie all die Anderen probierten.

Nochmal danke an alle die SINNVOLLE und nette Beiträge gebracht haben.

LoudestSilence
 
Sodaleinchen
Nach knapp eineinhalb Monaten Test, gab es bisher keinerlei wietere Saitenrisse.
Graph Tech hat mein Problem völlig beseitigt (oder besaitigt *wortwitz komm raus*)

Den Thread kann man wegen mir gerne schließen und versacken lassen ;)

Nochmals Dank, besonders an Richelle für die Lehrstunde, aber auch an alle anderen für sämtliche Hilfe und Informationen.

LoudesSilence
 
na, herzlichen Glückwunsch!

(auch, wenn du weiterhin D'Addsaiten spielen willst, ich hab heut meinen toleranten Tag)

Dann werd ich Graphtech auch für akustische Gitarren als Pimpmöglichkeit im Hinterkopf behalten.

Knecht Recht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben