Epiphone B.B. King Lucille Pickup

Dunix
Dunix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte, was ist passiert. Habe eine Epiphone Lucille erworben, das schöne Gold-Cover vom Steg-Pickup war durch die Plastikfolie angelaufen, das wollte ich weghaben. Polieren war dann ein Fehler, nu isser fast Silber :(

Was nu? Macht ja die schöne Gitarre hässlich.

Erst habe ich gedacht, kaufste einfach ein neues Cover in Gold. Hatte mir ein original Gibson Cover gegönnt. Aber zum einen passt der Farbton nicht (blasser), zum anderen passt tatsächlich der Lochabstand nicht. Hätte ich so nicht erwartet, weil doch Epiphone und Gibson eine Familie sind. Außerdem, dass Cover tauschen scheint ja auch eine Philosophie für sich zu sein :-/

Dann hatte ich den Gedanken, naja, einfach einen neuen Epiphone Alnico Classic PRO Pickup in Gold zu kaufen. Hälst du nicht aus, den gibt es nicht zu kaufen!!! Verrückt. Warum eigentlich nicht?

Dann dachte ich, gibt's bestimmt gebraucht. Habe die Rückseite abgelesen: ACPGHBB-C. Aber genau den konnte ich nicht finden, die heißen alle anders. Und anders ist vermutlich nicht gut, denn ich will ja genau den haben.

Und beim Aufschrauben der Rückseite ist mir fast schwindelig geworden, das Wiring inkl. des Varitone Schalters ist ja herausfordernd.

Nu steh' ich da mit dem hässlichen Pickup.

1.) Hat vielleicht jemand Ideen dazu?
2.) Ist es wirklich so schwer, ein Pickup Cover zu tauschen (Stichworte Löten und Wachs innen)? Kann das den Sound verändern? Ich hatte gelesen, wenn man das Cover weglässt ja, aber tauschen?
3.) Welche Covers passen für den Epiphone Alnico Classic PRO?
4.) Wo bekomme einen Epiphone Alnico Classic PRO Steg-Pickup in Gold (ACPGHBB-C) her?
5.) Welche Pickups würden sich denn noch eignen? Vielleicht noch weitere Varianten, außer die extrem teuren Gibson PUs? Möchte ungern 2x 159€ in eine Epi einbauen. Zwei deswegen, weil ja das Gold von Gibson nicht dem von Epi entspricht. Also müsste man gleich zwei verbauen.

So lernt man. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Ruck zuck ist es Silber :)

Musikalische Grüße, Frank

Du könntest das Cover auch neu galvanisieren lassen, das sollte doch nicht die Welt kosten.

Hallo Frank,

Messe den Lochabstand zwischen den beiden äußeren Polepieces und kaufe ein dementsprechendes Cover. Und sonst eben 2 😉

Dann haste auch wieder das Problem mit dem Farbton, es sei denn, man vergoldet beide Cover ;)

Es gibt Firmen, die alles Mögliche vergolden oder versilbern. Oft ist das gar nicht so teuer.
Schau mal im Netz.

Wenn dir die Pickups gefallen, warum dann tauschen?
Falls die jetzt halt einen etwas stärkeren "used look" haben, andere bezahlen mitunter für so etwas Geld. ;-)

Oder: Kappen weglassen ;) meine ES 335 hat auch keine Kappen drauf.

Das Problem wird sein das Cover überhaupt ab zu bekommen. Ich habe das versuchsweise mal vor ein paar Jahren probiert. Mit dem ganzen Wachs wird das eine riesige Sauerei. Und im eingebauten Zustand wird es noch schwieriger. Da hilft nur Ersatz beschaffen und feststellen, dass bei den Epiphone Pickups das Gold auch beim zweiten Versuch ruckzuck wieder weg ist.

Danke schon mal für all eure Inputs, sehr cool :)
Das hilft schon weiter.

Die Kappe abzubekommen, im eingebauten Zustand, dass hatte ich auch schon gedacht, wird bestimmt nicht so einfach.

Das ein anderes Epiphone Cover eben so schnell das Gold verliert, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Guter Input. Das wird dann vielleicht mit jedem anderen "billigen" Cover auch passieren.

Daher gefällt mir auch die Idee mit dem "Used Look" gut. Vielleicht sollte ich den vorderen Pickup angleichen, haha.

Ich würde den anderen Pickup auch bearbeiten. Wenn beide gleich aussehen passt es doch.
Die goldene Beschichtung leidet eigentlich immer.🙂

Und bei der Gelegenheit kann man eine gute aged Bridge verbauen, damit der Rest auch passend ist.

Im Prinzip hat der Threadersteller ein paar Möglichkeiten:
  • So lassen. Ist wohl die einfachste Möglichkeit
  • Beide Kappen runter nehmen und die Spulenkörper offen lassen. Da die mit Wachs vergossen wurden ist das etwas hakelig runterzunehmen und sauber zu machen, aber durchaus möglich, sofern man löten kann.
  • Neue Epiphone(?) Humbucker kaufen z.B. auf Aliexpress kaufen. Birgt die Gefahr das es Nachbauten sein könnten und ggf. die Kappe wirbelströme verurscht und damit die Resonanz des Tonabnehmers dämpft -> Würde ich nicht machen, habe keine guten Erfahrungen mit günstigen Pickups MIT Kappe gemacht, ohne sind sie jedoch häufig mehr als brauchbar.
  • Neue Kappen besorgen und Pickups nochmal wachsen. Möglich ist aber ein recht großer zeitlicher Aufwand.
  • Neue Tonabnehmer von Tonerider besorgen. Da kostet das Set (z.B. AC2 oder AC4) 115€. Und Set meint in dem Fall: Hals inklusive Stegtonabnehmer für 115€ nicht einzeln.
Ich persönlich würde letzteres machen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben