Epiphone Coronet

  • Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am
Turbopowerdamian
Turbopowerdamian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
14.09.09
Beiträge
1.459
Kekse
3.628
Hey Folks,
ich bin auf den Libertines, Doherty und co. Zug aufgesprungen und suche daher nach ner Epiphone Coronet Kopie, nem Nachbau, ner 90er Reissue....
bin bereit bis zu 500 euros hinzublättern, Farbe gerne schwarz oder cherry red, bin ich aber flexibel.

Nach vielen Stunden blättern im Internet habe ich einige wenige originale Coronets ab 3000 Dollar gefunden und teilweise 90er Reissues für 400 Euro... die Artikel waren allerdings leider veraltet, bzw. die Gitarren waren schon verkauft. Ansonsten finde ich nur Einzelteile wie Pickguards der Originalen aus den 60ern für 350 Dollar als Startpreis bei Ebay USA.

Sau ärgerlich, dass dieses schöne Instrument augenscheinlich nicht mehr von Epiphone Korea in schön billig produziert wird.

Hat jemand von Euch ne Idee an wen ich mich wenden kann?

Es gibt einige Foren zu dem Thema, als Antwort wurden immer Links gepostet, die mittlerweile nicht mehr akutell sind.

Ich freue mich über jede, noch so schlechte Antwort! :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch ne Idee an wen ich mich wenden kann?

Da es dir wohl eher auf die Form ankommt - Epiphone wird in den nächsten Wochen eine Wilshire Reissue anbieten. Diese wird wahrscheinlich in deinem Preisbereich liegen, da es sich sie in Asien hergestellt wird. Mehr dazu auf www.epiphone.com ...

Grüße
 
hey sele, total geil, nach sowas hab ich gesucht!! vielen lieben dank!
 
ein freund hat mir neulich seine Coronet reissue angeboten in cherry sunburst... cih würde zwischen euch verhandeln wenn du willst...
 
ein freund hat mir neulich seine Coronet reissue angeboten in cherry sunburst... cih würde zwischen euch verhandeln wenn du willst...

ich bin durchaus interessiert, wo wohnt der denn wegen anspielens und was hat er für eine verhandlungsbasis?
 
Epiphone wird in den nächsten Wochen eine Wilshire Reissue anbieten. Diese wird wahrscheinlich in deinem Preisbereich liegen, da es sich sie in Asien hergestellt wird. Mehr dazu auf www.epiphone.com ...

Grüße

hoffentlich liegt sie in dem preisbereich, die sieht so nach 2000 euro und mehr aus :rolleyes:
 
Auf Thomann gibts die auch, mist nachdem ich mich damit beschäftigt habe, wackelt die Lp entscheidung doch etwas :D
 
Ich bin im Besitz einer 60er Jahre Epiphone und habe auch schon das Reissue Modell getestet. Vorsicht - die Reissue ist nur von der Form her ähnlich (nichtmal identisch - die wurde wohl nach einem Foto kopiert oder den Entwicklern war es schlichtweg egal :rolleyes:), der Sound der Reissue ist nicht annähernd ähnlich wie vom Orginal. Nicht einmal wie der vergleich Epiphone Les Paul / Gibson Les Paul wo ja schon Tendenzen zum Orginal da sind. Nein, es gibt keinerlei Ähnlichkeiten! Die Reissue klingt mittig komprimiert ohne viel Sustain und Obertöne. Das Orginal klingt höhenreich und sehr transparent mit deutlich mehr Sustain und Obertönen. Im Klartext: Das Orginal ist vom Sound her eine Klassische Rock'n Roll, Classic Rock oder Bluesgitarre, die Reissue ist eher für Anfänger und härtere Gangart geeignet.
 
heijajei, das klingt ja vernichtend, allerdings erwarte ich auch keine wunder von einer gitarre, die nur ein zehntel dessen kostet, was man für den großen bruder hinblättern muss. am sound lässt sich ja vielleicht noch arbeiten, wenn man 90p´s reinpackt. ich finde halt, dass die wahnsinnig schick aussieht -auch als schlechte re-issue. wenn man sich nunmal keine original leisten kann/will, muss man halt mit schlechterem leben. das ding ist halt nicht so beliebt wie ne st, lp oder sg, da gibt der markt halt nicht so viel her...
 
Ja, wenn Du die Gitarre nur der Optik wegen haben möchtest, kannst Du natürlich ohne Bedenken für den Preis zuschlagen! Aber wie Du schon sagst, für den Preis darf man natürlich von der Bespielbarkeit und vom Klang nicht zu viel erwarten. Alternativerweise gibt es auch noch diesen Franzosen Daguet, der orginalgetreue Replikas der alten Epiphones baut, der verlangt aber natürlich auch seinen Preis...
Wenn Du mal wissen willst was man aus so einer alten Epiphone alles rausholen kann hör Dir mal aufnahmen von MC5, Radio Birdman oder teilweise auch den Hellacopters an!
 
Ja, wenn Du die Gitarre nur der Optik wegen haben möchtest, kannst Du natürlich ohne Bedenken für den Preis zuschlagen! Aber wie Du schon sagst, für den Preis darf man natürlich von der Bespielbarkeit und vom Klang nicht zu viel erwarten.

Also in Puncto Bespielbarkeit würd ich von ner 300 € Klampfe schon erwarten, dass das so ungefähr gut hinkommt, erst recht da das ja alles CNC-mäßig erzeugt wird. DIe Epis, die ich so kenne, hatten eigentlich auch alle ziemlich dufte Griffbretter. Hardware, Holz, Verarbeitung und Elektrik ist natürlich ein anderes Thema.
 
Ist klar, dass Chris Jetleg besonders einen vom Stapel lässt, wenn er bereit war sehr viel Geld für ne originale Wilshire zu investieren. Habe einige Reviews über Spielbarkeit, Sound, Verarbeitung und Hardware gelesen, die seine Kritik relativieren. Wenn ich die nur schön finden würde und unbespielbar und soundmäßig scheiße, würde ich das Ding natürlich nicht kaufen, sondern eher ein Foto von einer originalen in mein Zimmer hängen. :)
 
Also in Puncto Bespielbarkeit würd ich von ner 300 € Klampfe schon erwarten, dass das so ungefähr gut hinkommt, erst recht da das ja alles CNC-mäßig erzeugt wird. DIe Epis, die ich so kenne, hatten eigentlich auch alle ziemlich dufte Griffbretter. Hardware, Holz, Verarbeitung und Elektrik ist natürlich ein anderes Thema.

Nee, so hab ich das auch nicht gemeint - die Reissue ist in der Tat nicht so schlecht zu bespielen, allerdings ist das Halsprofil vom Orginal doch ein ganz anderes (60's slim taper) und warscheinlich bin ich auch verwöhnt vom über 40 Jahre eingespielten Hals, der sich halt schon etwas angenehmer anfasst. Auch finde ich die Schwerpunktverlagerung vom Orginal um einiges weniger Kopflastig (Holz, Tremolo?). Aber das sind auf den Preisunterschied bezogen (ein Orginal kostet mittlerweile ca. 3000 Euro) schon Sachen, die man eigentlich vernachlässigen kann!
 
an alle: was ist ne gebrauchte, gut erhaltene epiphone coronet 90er jahre reissue so in etwa wert?
 
solltest Du schon für 250-300 kriegen!
 
ok, danke! hast du ne idee, wo ich nach sowas suchen kann? -mir fallen spontan ebay und musikerforen wie dieses ein, ...gibt´s da sonst noch adressen?
 
hab mich jetzt für dieses teil entschieden:

Berichte mal, wenn sie da ist.

Ich bin im Besitz einer 60er Jahre Epiphone und habe auch schon das Reissue Modell getestet. Vorsicht - die Reissue ist nur von der Form her ähnlich (...) Nein, es gibt keinerlei Ähnlichkeiten! Die Reissue klingt ...)

Kann ich bestätigen.

Threadsteller schrieb:
Nach vielen Stunden blättern im Internet habe ich einige wenige originale Coronets ab 3000 Dollar gefunden und teilweise 90er Reissues für 400 Euro...

Es gibt dazwichen noch eine Baureihe. Die US-Coronets wurde bis 1969 gebaut. Ab 1970 wurden Epiphones in Japan gebaut mit Schraubhals. Klang nicht mehr so gut wie vorher, dürfte aber näher dran sein als die ganz neuen Reissues. Liegen heute aber auch schon bei 600 Dollar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben