Epiphone Coronet

  • Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am

hui cool, jetzt haben sie ja endlich mal eine authentischere Reisue rausgebracht. Immerhin Minihumbucker! Nur schade, dass es dem Preis nach wieder ein low Budget Gitarre ist. Ich würde gerne etwas mehr für eine qualitativ hochwertige Reissue zahlen! Berichte aber mal wie sie ist, würde mich interessieren!
 
Habe gerade mal in den Tiefen meines PC gegraben: Hier 2 sehr kurze Hörausschnitte einer Epi Coronet aus den 60ern. Das Modell, was nur 1 PU (Steg) hatte.

Da ist nichts weiter im Spiel als Coronet --> Kabel ---> Marshall Plexi (allerdings gedoppelt eingespielt wegen der Breitenwirkung).
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich berichte mal, wenn sie da ist. hab sie in irland bestellt und zahle jetzt inkl. versand ca. 280 euro für das teil. hab nur einen deutschen händler gefunden, der sie in cherry verkauft. er möchte 398 euro dafür haben. es gibt das modell noch in alpine white. das kriegt man in deutschland auch in einigen anderen internetläden für 279 euro. allerdings mailte mir der eine händler, der die nur in cherry für 398 euro hatte, folgendes:

die weiße ist billiger, da deckend lackierte Instrumente meist auch nicht so gute Holzauswahl benötigen wie transluscent lackierte. Die weiße, welche wir momentan leider nicht lieferbar haben, kostet bei uns ebenso 279.-. Der EK für die Cherry ist nunmal leider höher.

keine ahnung, ob er damit recht hat.

aus den reviews allgemein zu der gitarre bin ich nicht wirklich schlau geworden. die sind sehr unterschiedlich ausgefallen, war zwischen "traumgitarre, wahnsinn wieso so günstig" und "der hinterletzte scheiß" alles dabei.

jedenfalls kriegt man sie in keinem shop bei mir in der nähe. (komme aus nrw) bei beyer in bochum/köln gibts die nicht und bei musik produktiv in ibbenbüren auch nicht.

der laden, der diese gitarre für 398 euro hatte, hat auch die brandneue EPIPHONE 1962 WILSHIRE REISSUE USA in Vintage Cherry für 2798 euro. zu bestaunen unter
www.guitarpoint.de
 
Habe gerade mal in den Tiefen meines PC gegraben: Hier 2 sehr kurze Hörausschnitte einer Epi Coronet aus den 60ern

klingt geil, nach ner sg, aber weniger mids-lastig, hart und trocken, sondern etwas beflügelter, frischer, windiger, leichter. echt guter sound! :great:
 
nach ner sg, aber weniger mids-lastig, hart und trocken, sondern etwas beflügelter, frischer, windiger, leichter.

Absolut perfekte Beschreibung, besser geht nicht :great:. Habe mehrere Jahre mit diesem Coronet-Gitarristen gespielt und Du bringst das aus den paar Hörsekunden auf den Punkt. Respekt vor Dir (und vor dieser ungemein ehrlichen Gitarre).

Die alte Coronet "öffnet" den Ton nach dem Anschlag einzigartig, wo manch andere Gitarren das "zumachen" oder schnell nach dem Attack absacken. Nicht zu vergessen, dass da auch die brachiale Endstufe des Marshall ihren Schmutz-Anteil hat. Beides bildet eine perfekte Kombination. Mit dem heute üblichen Vorstufengain bekommt man allerdings auch die beste Gitarre noch tot :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich berichte mal, wenn sie da ist. hab sie in irland bestellt und zahle jetzt inkl. versand ca. 280 euro für das teil. hab nur einen deutschen händler gefunden, der sie in cherry verkauft. er möchte 398 euro dafür haben. es gibt das modell noch in alpine white. das kriegt man in deutschland auch in einigen anderen internetläden für 279 euro. allerdings mailte mir der eine händler, der die nur in cherry für 398 euro hatte, folgendes:

die weiße ist billiger, da deckend lackierte Instrumente meist auch nicht so gute Holzauswahl benötigen wie transluscent lackierte. Die weiße, welche wir momentan leider nicht lieferbar haben, kostet bei uns ebenso 279.-. Der EK für die Cherry ist nunmal leider höher.

keine ahnung, ob er damit recht hat.

aus den reviews allgemein zu der gitarre bin ich nicht wirklich schlau geworden. die sind sehr unterschiedlich ausgefallen, war zwischen "traumgitarre, wahnsinn wieso so günstig" und "der hinterletzte scheiß" alles dabei.

jedenfalls kriegt man sie in keinem shop bei mir in der nähe. (komme aus nrw) bei beyer in bochum/köln gibts die nicht und bei musik produktiv in ibbenbüren auch nicht.

der laden, der diese gitarre für 398 euro hatte, hat auch die brandneue EPIPHONE 1962 WILSHIRE REISSUE USA in Vintage Cherry für 2798 euro. zu bestaunen unter
www.guitarpoint.de

Moment, ich glaube Du verwechselst da was. Die Gitarre, die Du nun in Irland bestellt hast ist eine erst vor kurzem in limitierter Auflage erschienene Reisue einer 66er Wilshire mit Minihumbuckern, die ziemlich orginalgetreu aussieht (nur das Tremolo fehlt). Das andere Modell, welches es bei uns auch in weiß gibt ist eine schon seit längerem erhältliche "Interpretation" einer 60er Wilshire, hat aber um der Moderne gerecht zu werden große Humbucker bekommen und klingt relativ bescheiden. Die 62er Reisue ist vom Sound her bestimmt super, aber ich stehe eher auch die späteren Modelle (64-69) mit dem Batwing Headstock und Minihumbuckern.
 
Habe gerade mal in den Tiefen meines PC gegraben: Hier 2 sehr kurze Hörausschnitte einer Epi Coronet aus den 60ern. Das Modell, was nur 1 PU (Steg) hatte.

Da ist nichts weiter im Spiel als Coronet --> Kabel ---> Marshall Plexi (allerdings gedoppelt eingespielt wegen der Breitenwirkung).

Wahnsinn! Eines der besten Soundsamples, die ich hier im Board je gehört habe. Da ist einfach alles da, was man von einem guten Gitarrensound erwartet! GEIL!
 
Die Gitarre, die Du nun in Irland bestellt hast ist eine erst vor kurzem in limitierter Auflage erschienene Reisue einer 66er Wilshire mit Minihumbuckern, die ziemlich orginalgetreu aussieht

stimmt, ich dachte das seien ein- und dieselben gitarren. :redface:
deine info macht mir den kauf noch erfreulicher. :)

hoffentlich können die mini-humbucker was. hatte schon angedacht ansonsten P-90 tonabnehmer reinzusetzen, wenn mir der sound nicht so richtig gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ich dachte das seien ein- und dieselben gitarren. :redface:
deine info macht mir den kauf noch erfreulicher. :)

hoffentlich können die mini-humbucker was. hatte schon angedacht ansonsten P-90 tonabnehmer reinzusetzen, wenn mir der sound nicht so richtig gefällt.

Minihumbucker sind tolle Pickups (ich weiß natürlich nicht wie gut die der Reissue sind), transparenter und am Hals weniger Matschig als die Fullsize Pendents und auch etwas aggressiver und durchsetzungsfähiger. Neben PAF's und guten Stratsinglecoils meine absoluten Lieblingspickups. P-90's wirst Du da nicht ohne weiteres reinkriegen, dafür sind die Fräsungen zu klein (geht nur bei der Les Paul Deluxe deren Minihumbucker andere Rahmen haben), ist aber schätzungsweise auch nicht nötig. Falls die Reissue Mini HB's nix können würde ich mal nach einem paar gebrauchten Gibson/Epiphone Mini HB's ausschau halten...
 
[...]P-90's wirst Du da nicht ohne weiteres reinkriegen, dafür sind die Fräsungen zu klein[...]. Falls die Reissue Mini HB's nix können würde ich mal nach einem paar gebrauchten Gibson/Epiphone Mini HB's ausschau halten...

danke für die sehr guten hinweise und tipps! sind am neck und an der bridge "NY Mini-Humbucker" na, mal gucken...


hab grad bei der produktbeschreibung der 66er reissue folgendes gelesen:

"Featuring Epiphone's LockTone™ tune-o-matic/stopbar combination, the transfer of string vibration is improved even more giving this guitar excellent sustain and clarity."

kann mir jemand genauer sagen was diese LockTone™ tune-o-matic/stopbar combination ist, bzw. was die macht? :gruebel:
 
New York style Pickups nannte man früher die Minihumbucker - ist nur ein anderer Begriff für ein und die selben Pickups.

Mit diesem Lock-tone meinen sie bestimmt, dass die Brücken nicht lose auf den Rändelschrauben sitzt wie bei Gibson und früher auch Epiphone üblich sondern von oben mit einer Schraube reingeschraubt wird. Dass das der Gitarre mehr Sustain bringt halte ich mal für einen Marketinggag - wenn das wirklich so wäre hätten das doch mittlerweile auch die teureren Gitarren verbaut...
 
Dass das der Gitarre mehr Sustain bringt halte ich mal für einen Marketinggag - wenn das wirklich so wäre hätten das doch mittlerweile auch die teureren Gitarren verbaut...

ich glaube auch nicht an mehr sustain, denke aber mal, dass n fester steg bei ner billig-gitarre besser ist, weil die wohl tendenziell eher dazu neigen sich zu verstimmen und nen tremolo arm habe ich sowieso noch nie ernsthaft benutzt, geschweige denn, dass ich mit meiner gitarre einen lkw oder einen röhrenden elch imitieren möchte. :eek:
 
! Die Reissue klingt mittig komprimiert ohne viel Sustain und Obertöne. Das Orginal klingt höhenreich und sehr transparent mit deutlich mehr Sustain und Obertönen. Im Klartext: Das Orginal ist vom Sound her eine Klassische Rock'n Roll, Classic Rock oder Bluesgitarre, die Reissue ist eher für Anfänger und härtere Gangart geeignet.

also so schlecht wie du die Ri darstellst is sie nicht
das Problem sind die verbauten Pickups

bei der alten sind NY MiniHumbucker verbaut bei der RI sind es die Epiphone Alnico classics
das ist per se schon mal ein anderer Klang

die Humbucker fand ich auch nicht so klanglich passend und habe sie gegen P94 (LeoSound) ausgetauscht damit gewinnt die Gitarre deutlich

2010 bringt Epiphone neue Wilshires RI (Worn auf den Markt, die mit den NY Mini Humbuckern ausgestattet ist
 
ich glaube auch nicht an mehr sustain, denke aber mal, dass n fester steg bei ner billig-gitarre besser ist, weil die wohl tendenziell eher dazu neigen sich zu verstimmen und nen tremolo arm habe ich sowieso noch nie ernsthaft benutzt, geschweige denn, dass ich mit meiner gitarre einen lkw oder einen röhrenden elch imitieren möchte. :eek:

Nee, das hat nix mit Tremolo oder festem Tailpiece zu tun. Bei Tune O Matic Brücken sitzt die Brücke normalerweise einfach lose auf den 2 Stiften und wird vom Saitendruck gehalten. Jetzt schrauben sie's halt fest und nennen es Lock Tone ;-)
 
also so schlecht wie du die Ri darstellst is sie nicht
das Problem sind die verbauten Pickups

bei der alten sind NY MiniHumbucker verbaut bei der RI sind es die Epiphone Alnico classics
das ist per se schon mal ein anderer Klang

die Humbucker fand ich auch nicht so klanglich passend und habe sie gegen P94 (LeoSound) ausgetauscht damit gewinnt die Gitarre deutlich

2010 bringt Epiphone neue Wilshires RI (Worn auf den Markt, die mit den NY Mini Humbuckern ausgestattet ist

hast Du schon mal ein Orginal dagegen angespielt? Für den Preis ist die Gitarre natürlich nicht schlecht aber als Liebhaber alter Epiphones hätte ich mir schon eine etwas hochwertigere Reissue gewünscht, so wie diese 62er Reisue mit den P90's... Naja, vielleicht heben sie sich die Crestwood dafür auf...zu wünschen wäre es!
 
also so schlecht wie du die Ri darstellst is sie nicht
das Problem sind die verbauten Pickups

bei der alten sind NY MiniHumbucker verbaut bei der RI sind es die Epiphone Alnico classics
das ist per se schon mal ein anderer Klang

die Humbucker fand ich auch nicht so klanglich passend und habe sie gegen P94 (LeoSound) ausgetauscht damit gewinnt die Gitarre deutlich

2010 bringt Epiphone neue Wilshires RI (Worn auf den Markt, die mit den NY Mini Humbuckern ausgestattet ist

Wir sprechen gerade von den Worn 66ern mit den Mini Humbuckern, hatte das glück als einer der ersten sterblichen so ein teil von einem irischen gitarrenhändler zu erstehen. ;)
 
Nee, das hat nix mit Tremolo oder festem Tailpiece zu tun. Bei Tune O Matic Brücken sitzt die Brücke normalerweise einfach lose auf den 2 Stiften und wird vom Saitendruck gehalten. Jetzt schrauben sie's halt fest und nennen es Lock Tone ;-)

wieder das dazu gelernt. :)
 
hast Du schon mal ein Orginal dagegen angespielt? Für den Preis ist die Gitarre natürlich nicht schlecht aber als Liebhaber alter Epiphones hätte ich mir schon eine etwas hochwertigere Reissue gewünscht, so wie diese 62er Reisue mit den P90's... Naja, vielleicht heben sie sich die Crestwood dafür auf...zu wünschen wäre es!

Nein hab ich nicht
ich denke auch schon, das dort ein deutlicher Unterschied ist
eine US Gibson SG unterscheidet sich auch von einer EpiSG

ich bin eher per Zufall an diese Gitarre geraten
ich wollte meine 35 (30 davon Dachboden)Jahre alte Paula Kopie wieder reanimieren und habe nach neuer Hardware/Pickups gesucht
(ich wollte mir eine Epi SG kaufen um die Hardware in die Paula einbauen)
die Wilshire RI wurde aber damas viel günstiger (180€ zu fast 360 für SG400) angeboten also hab ich mir die gekauft und war erstaunt wie gut sich dieses 2007/08 ChinaModell im Vergleich zu den frühen 70ger JapanKopien bespielen lies

Kurz die Wilshire hab ich behalten und die Paula verschenkt;)

Qualitativ entspricht die Gitarre einer Epi SG 400
der Fehler von Epiphone war jedoch diese Gitarre auch soundmäßig genau so abzustimmen
IMO passen klanglich zu dieser Gitarre sehr gut P90/94
 
Wir sprechen gerade von den Worn 66ern mit den Mini Humbuckern, hatte das glück als einer der ersten sterblichen so ein teil von einem irischen gitarrenhändler zu erstehen. ;)

löst bei mir auch schon wieder GAS aus:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben