Epiphone Les Paul SL

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Ich hab gerade oben genannte Gitarre entdeckt und bin als LP Junior und Melody Maker Fan ziemlich angefixt.
Hat was von den ollen cheapo Danelectros. Das man für lächerliche 99 Euro keine Gitarrenbaukunst ins Haus holt, sollte wohl jedem bewusst sein.
Aber imho eine super Grundlage für ein Moddingprojekt.
Ein paar ordentliche Stratpickups oder Alnico-Lipsticks rein, Knochensattel etc.

http://www.epiphone.com/Products/Electrics/Les-Paul/Les-Paul-SL.aspx

https://m.thomann.de/de/epiphone_le...jC0cwvZIU4zL3dC_Om0Cz9Pconf3_IIIaAlnsEALw_wcB

Ich hab sie schon im Warenkorb liegen.
Wobei ich eigentlich eher auf die VS Version scharf bin........

Greetings from Berlin,
Olli
 
Eigenschaft
 
Hehe, in Vintage Sunburst ist die wirklich ein Knaller.
Der Knaller ist auch der Preis - meine Herrn.
Klasse könnte ich mir darin auch diese TV-Jones T-Style PUs vorstellen, aber das würde wohl etwas arg übers Ziel hinausschießen :D.
 
Die erinnert mich an eine Hagström (Metropolis S) aus dem Einstiegssegment:
HIER
Auf Youtube macht die Epi SL schon lange Furore, viele Reviews und Moddingvideos. Liegt wohl auch an dem Preis.
DIE Hagström hat eventuell ne F Mensur.
 
Da finde ich die Wraparound der Epi schöner. Aber stimmt schon, dass die sich verdächtig ähnlich sind :D.
 
Erinnert mich irgendwie an ein "ungewolltes Kind" nachdem eine LesPaul und eine Telecaster im gleichen Gigbag übernachtet haben :evil:

Aber schon irgendwie geil... Vielleicht zwei Hotrails rein und ab geht's!:m_git1:
 
. Vielleicht zwei Hotrails rein und ab geht's!:m_git1:
War auch mein erster Gedanke. Aber dann klingt sie wie jede x-Beliebige Gitarre, wäre unter Umständen schade. Gerade diese Kombination macht sie irgendwie interessant.
 
@schmendrick wir haben ja öfters die gleichen Ideen ;-)

Aber wenn die Serien-PUs nix taugen, würde ich es zumindest als ersten Ersatzversuch wahrscheinlich mit zwei Hotrails versuchen.
Wobei ich könnte mir vlt auch ein Fender 51 Nocaster Set da drin vorstellen.
Oder.. Moment.. Moment...

Ich revidiere ich würde nur aus Interesse wahrscheinlich mal am Hals einen DiMarzio Twang King ausprobieren und dazu an der Bridge einen Seymour Duncan ST59 (also Humbucker im Singlecoil Format). Und dann noch den Volumepoti für den Bridge-PU in ein Push/Pull-Poti wandeln um den ST59 nach Bedarf splitten zu können. Ich glaube das würde sehr gut zusammenpassen und von der Tonentfaltung wäre es dann (hoffentlich) die perfekte Fusion aus LP und Tele.

Ich bin schwer am überlegen ob ich nicht auch nen 100erter in die Hand nehmen soll + eben die 180 für die PUs? :gruebel:
Ach ich warte mal was @Rockin'Daddy über seine Klampfe zu erzählen hat, wenn sie ausgeliefert wurde.
 
Sunburst kommt laut Thomann voraussichtlich am 08.12. ins Lager.
Bünde ordentlich abrichten scheint laut den Reviews fast unumgänglich, ebenso ein ordentlicher Sattel.
Dann ein Paar Pribora Pickups oder gar P90 Dogears rein, den Toggle ins untere Horn und dann mal schauen.
Ick steh ja auf diese typischen 50er/60er Jahre Kaufhausgitarren ala Silvertone etc.
 
Jetzt nervts mich richtig das ich in der schweiz wohne wegn cites
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht zwei Hotrails rein und ab geht's!:m_git1:

Ich hab auf Youtube gelesen, dass die verbauten Tonabnehmer wohl kleiner sind als normale Strat-PUs (warum auch immer - was für ne doofe Idee!). Vielleicht musst du damit rechnen, an der Gitarre rumzufräsen. Was bei dem Preis sicher kein Hinderungsgrund sein wird. ^^

Allein die Optik dieser Gitarren lässt mich sabbern. Gut, dass ich schon eine Framus Hollywood spiele, die in eine ähnliche Richtung geht und mir wahrscheinlich dann doch besser gefällt. :D
 
Vielleicht musst du damit rechnen, an der Gitarre rumzufräsen.

Sieht recht geräumig aus:
dscf5281-jpg.595911

[Gitarre] Epiphone Les Paul SL - die 99€ Paula (mit Soundbeispielen)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben