Epiphone LP: Standard Plus Trans Blue oder Custom Chrome?

  • Ersteller Dohnányi
  • Erstellt am
D
Dohnányi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.09
Registriert
08.08.08
Beiträge
188
Kekse
343
Ich möchte mir eine neue E-Gitarre kaufen, und es soll auf jeden Fall eine Epiphone Les Paul sein. Jetzt schwanke ich zwischen einer Epiphone Les Paul Standard Plus Translucent Blue und einer Epiphone Les Paul Custom Chrome (schwarz). Die Standard soll 439,00€ kosten, die Custom 399,00€. Warum ist die Standard in diesem Fall teurer als die Custom? Welches Instrument würdet ihr mir empfehlen?

Stimmt es eigentlich, dass Epiphone- & Gibson-Gitarren durch die Veränderung des Vertriebes günstiger werden sollen?
 
Eigenschaft
 
Kann mir keiner von euch was dazu sagen? Hat einer vielleicht eine der beiden Gitarren und kann mir wenigstens sagen, ob diese gut oder weniger gut ist bzw. warum?
 
Vielleicht gibt es deshalb hier keine Antworten, weil es einfach geschmacksache ist welche Farbe du haben willst? DIES musst du ganz allein entscheiden, da können wir dir nun wirklich nicht helfen.
 
Also sind die beiden Instrumente gleichwertig. Ist die Trans Blue nur wegen der Farbe teurer? Wundere mich halt nur, weil die Customs ja an sich teurer als die Standards sind. Aber trotzdem danke für deine Antwort.
 
Ich bin selber stolzer Besitzer eine Epi LP Standard in Tobacco Sunburst.
Und ich brauche auch ehrlich gesagt nix anderes.
Und ansonsten gesagt:
Die Standard ist eien Top Gitarre die ich wirklich JEDEM wärmstens empfehlen kann, ich habbe auch eine von den qualitativ hochwertigen Epis abbekommen. ;)
Bei Custom bezahlt man (normalerweise) nur 100€ mehr, und was wirklich besserres hat man trotzdem nicht wirklich.
Ich glaube die Farbe Blau ist indem Fall mal eine Special Edition denn als ich meine im April gekauft habe, gabs diese Farbe bei Epi nochnicht, glaube ich.
Kann auch sein dass sie neu dazugekommen ist, aber ich denke dass ist halt malwieder eine Gitarre für irgendeinen speziellen Anlass. ;)
Und Farblich finde ich die Blaue ohnehin schöner als die Custom. ;)
Ich empfehle dir die Epi Standard, nur halt bei der Farbe kann dir keiner helfen. ;)
 
Die Instrumente sind Identisch. Nur die Farbe ist unterschiedlich.
 
Interessant. Frage mich nur, warum das eine 'ne Standard, das andere 'ne Custom ist, wenn die sich nur durch die Farbe unterscheiden. Dann bin ich nämlich auch für die blaue. Ich dachte nur, dass die Custom hochwertiger zu einem geringeren Preis wäre. Aber ok, danke für die Entscheidungshilfe.

Aber hierauf wisst ihr keine Antwort, oder?:

Stimmt es eigentlich, dass Epiphone- & Gibson-Gitarren durch die Veränderung des Vertriebes günstiger werden sollen?

Weiß da einer Näheres?
 
hehe, moin ich besitze die custom chrome und bin voll und ganz zufrieden, bei der Frabe kann dir nun wirklich keiner helfen doch zu dem ebony sei gesagt das du jeden Tag polieren kannst weil man jeden aber wirklich jeden Fingerabdruck, Staubkornkram etc sofort sieht.
Ich persönlich finde sie schicker aber blau warum net:D
gruß Jan
 
Dohnányi;3230980 schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass Epiphone- & Gibson-Gitarren durch die Veränderung des Vertriebes günstiger werden sollen?

Weiß da einer Näheres?

Hallo!
Ich weiß es leider nicht genau, aber ich glaube, dass die Preise schon um einiges niedriger sind als vor vllt einem Jahr...
Meine LP Standard in Ebony kostete fast 100 Euro mehr als heute und einige andere Modelle erscheinen mir heute deutlich billiger (waren sie zwischendurch nicht mal noch billiger?!).
Wie gesagt, ich weiß es aber nicht genau!
MfG
 
Erstmal danke für eure Kommentare.

Also egal für welche ich mich entscheide - ich kann mit beiden nicht falsch machen, die sind beide (gleich) gut. Farblich tendiere ich eher zur blauen, aber der Preis der Custom hatte mich ein bisschen irritiert.

Ja, und dass die Preise bereits heruntergegangen sind im Vergleich zu früher, das habe ich auch schon bemerkt. Aber wäre ja schon, wenn sie noch ein bisschen heruntergehen würden, ich hatte mal was in der Richtung gehört. ^^ Bin mir deshalb noch nicht ganz schlüssig, ob ich mit dem Kauf noch ein bisschen warten oder jetzt sofort zuschlagen sollte.
 
Die beiden Instrumente sind nicht 100%-ig identisch. Die Unterschiede sind aber meiner Meinung nach nicht von Bedeutung, was den Klang betrifft.
Die Custom hat in Anlehnung an die Schwestern aus dem Hause Gibson Block Inlays (auch im ersten Bund) und dieses Emblem im Headstock, zudem hat sie goldfarbene Hardware (es gibt auch eine Ausführung mit Chrome Hardware, die dafür dann keine Pickup-Kappen hat).
Außerdem unterscheiden sie sich im Binding. Die Custom hat (wieder wie beim Vorbild Gibson) ein dreischichtiges Kopfbinding. Die Standard ist da nakt.
Es kommt nun drauf an, wie Du die optischen Unterschiede bewertest. Mir persönlich gefallen Block Inlays überhaupt nicht. Zum einen wegen der Form (wirken so wuchtig), zum anderen wegen der Farbe (sind meistens so schneeweiß).

Was aber das Holz angeht sind sie identisch. Und es werden die gleichen Pickups verbaut. Was den Produktionsort angeht (China oder Korea) kann ich Dir nichts sagen.
 
@ Garage Gitarrero: Vielen Dank für die Infos. Einiges davon ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Ja stimmt schon aber die Gitarren sind vom Grund her gleich bloß sie unterscheiden sich nur vom Optischen her nicht vom Klanglichen ;)
 
Jetzt mach halt nicht rum...die Entscheidung ist doch einfach :rolleyes:
 

Anhänge

  • _EPS0676.jpg
    _EPS0676.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 237
@ Crissl: Hast Recht, die Custom gefällt mir jetzt auch gar nicht mehr so gut, da sind doch neben der Farbe noch einige andere optische Unterschiede... Aber jetzt bin ich zwischen der Trans Blue und einer Gold Top hin- und hergerissen. ^^
 
So, Update:

Ich habe mir heute die Epi LP in Translucent Blue bestellt - wenn sie ankommt, mache ich Meldung, ob die Qualität so ist, wie sie sein soll.

Greetz,
Dohnányi
 
Soooo... Die Epiphone LP in Trans Blue ist gestern heil bei mir angekommen. Ich habe das Instrument nach Mängeln abgesucht wie sie in einem Thread hier beschrieben werden und bin sehr zufrieden. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass der eine Tonabnehmer nicht ganz gleichmäßig drin sitzt (siehe Bild 2), aber das soll ja tw. gewollt bzw. nachstellbar sein, wenn ich das der Checkliste richtig entnommen habe.

Aber kann mir einer von euch mal in einfachen Worten erklären, was der Schalter mit Rhythm und Treble bzw. die anderen Knöpfe (von der Lautstärkereglung mal abgesehen) bedeuten? (Bild 3; habe die Knöpfe nummeriert)

EPI LP 1.jpg EPI LP 2.jpg EPI LP 3.jpg
 
N'Abend!:) Mit dem Rhythm/Treble-Schalter kannst du zw. den beiden Pickups wechseln.
Die Potis dienen einmal als Lautstärke- und Tonregelung für die Tonabnehmer! Die vorderen 2 sind Lautstärke und Tonregler für den Halspickup und die hinteren beiden für den anderen Pickup!

Gruß von Jan!
 
N'Abend. ^^

Wenn der R/T-Schalter in der Mitte steht, dann sind beide an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben