Epiphone LP Standart oder Ibanez RG 350 EX

  • Ersteller Jack Die Kippe
  • Erstellt am
J
Jack Die Kippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
21.05.07
Beiträge
35
Kekse
75
Der Titel sagt es schon!
Ich schwanke zwischen beiden Gitarren!
Das Problem ist, ich stehe absolut auf den dreckigen warmen sound einer lp, zumal ich auch Slash u GNR verehre! Aber andererseits mag ich auch den etwas heavieren Sound von Metallica bzw. Kirk Hammett!

Von der Ibanez hab ich schon zig Videos auf YouTube etc. gesehen und so vielvältig wie die Gitarre auch sein mag,hab ich bisher keinen zufriedenstellenden GNR Sound gefunden bzw. gehört! Sie klingt mir dahingehend oft zu kalt und künstlich!
Die Epiphone hingegen liefert mir irgendwie viel zu wenig wenns in richtung Metallica und anderen "Eher Metal" Sachen geht!

Nun finde ich bei der Ibanez die Bespielbarkeit wirklich toll und sie ist wohl auch eine der Vielvältigsten in dieser Preisklasse!

Die Bespielbarkeit der Epiphone fand ich eher gewöhnungsbedürftig! hab sie aber auch nur kurz gespielt und nicht viel probiert!

Wenn die Ibanez mit anderen Pickups dem gnr oder LP sound nahe kommen würde, wäre die Entscheidung klar! Nur bezweifle ich das stark!

Also ich hab beide schonmal kurz angespielt, wobei ich bei der Ibanez hängengeblieben bin! Die Epi hab ich schnell wieder weggestellt, wobei ich nicht weiß ob der unsaubere klang an fehlender GitarristenQualität meinerseits lag oder der sound mir nicht zusagte, obwohl ich ja den sound von gnr liebe! Also wohl eher weil ich "suck"te! ;)
Auf jeden fall bin ich mit der epiphone nicht auf anhieb so zurechtgekommen!

wenns jetzt hart auf hart kommen würde, würde ich wohl ohne zögern die Ibanez wählen!

Jede Meinung ist willkommen, jede Anregung sowie jede andere option!
Vielleicht hat ja auch jemand so ziemlich den selben musikgeschmack wie ich und hat seine Lösung gefunden!

Hab halt leider nur geld für eine Gitarre!:(

Ach ja, es sei noch gesagt: ich bringe mir seit ca. 2 Jahren auf einer Western mit Tonabnehmer das Gitarrespielen selbst bei und spiele überwiegend Metallica und Guns N' Roses!
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau dich mal nach einer Ibanez S-520 um.
Die ist zwar etwas teurer als die anderen beiden, macht dich aber für das was du suchtst imho deutlich glücklicher.
Vielleicht kannst du dich ja auch mit einem Gebrauchtkauf anfreunden.

Gruss
Kai
 
Hallo,

also ich selbst besitze eine Ibanez RG350 in weiss. Und ich würde mal nicht behaupten, dass damit kein GnR- Sound möglich ist. Wenn du auf den Lead- Sound von Slash stehst, dann nimm die RG350, vermindere die Höhe des Hals- Humbucker etwas und du bist nahe dran.

Ich muss aber meine eigene Meinung dazu noch etwas konkretisieren:
Wenn du verschiedene Sounds nachspielen willst ( und Metallica und GnR sind nunmal grundverschieden ) dann lässt sich das in erster Linie vor allem durch ein brauchbares Multi- Effektboard realisieren.

Ich bin auch auf verschiedenste Sounds innerhalb meiner Band angewiesen. Und für mich war da das Zoom G9.2TT ganz klar erste Wahl. Mit dem Teil spielt die Gitarre, die du reinspielst nur eine nebensächliche Rolle. Ich hab inzwischen 10 E- Gitarren und mit jeder kriegst du annähernd dieselben brauchbaren Sounds aus verschiedenen Stilrichtungen hin.
Es sind nur Soundnuancen die durch die verschiedenen Gitarren auftreten, der Grundsound ist immer annähernd gleich!

Und zur Ibanez RG350 kann ich dir sagen: Die kann ich uneingeschränkt empfehlen. Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht ist dieses Teil ganz weit vorne mit dabei. Wie übrigens auch die RG370, die ich selber auch besitze.

Als praktisches Anschauungsmaterial für das Zoom G9.2TT schau doch einfach mal auf meinen YouTube- Kanal. Der ist unten in meiner Signatur verlinkt. Und das Solo zu "knocking on heavens door" ist auf dem Steg- Humbucker!!! ( EMG HZ H4 passiv ) einer Jackson DKMG Dinky in das Zoom Board gespielt. Es ist etwas mehr Fülle im Sound als im Original- Solo, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack und das wollte ich genau so haben...

Also mach das einfach nicht so sehr an der Gitarre fest, wie dein Sound letztendlich rüberkommt. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten lässt sich fast aus jeder Gitarre jeder Sound rauskitzeln.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, Gruß:great:
 
Hallo,

ich hab da nochmal was, das für deine Zwecke geeignet ist:

LTD MH-100 QM STBL

Die Pickups auf der Gitarre sind soweit ich weiss aus Zusammenarbeit von Seymour Duncan und ESP entstanden und sind wohl baugleich mit den Original Seymour Duncan Distortion Bridge und Neck- Pickups. Sie klingen jedenfalls ähnlich für meine Ohren.

Wie auch immer, ich hab auch diese Gitarre und ich sage dir, mit dem Steghumbucker lässt sich böse Distortion spielen á la Metallica und der Halshumbucker bringt fette sahnige Leadsounds á la Slash problemlos rüber. Also eigentlich genau was du suchst. Bespielbarkeit ist klasse, Tremolo in dem Preissegment mehr als gut und die Optik ist einfach der Hammer. Die Farbe ändert sich je nach Lichteinfall zwischen Blau, Grün, Türkis... Nein- ich bin nicht besoffen-:D das ist tatsächlich so... Eine Augenweide!

Also für mich ist das eine ebenbürtige Alternative zu den genannten RGs von mir. Und mit 379,00 Euro sogar noch etwas günstiger. Für Clean- Sounds ähnlich einer Akkustikgitarre ist dieses Modell aber definitiv nicht erste Wahl. Da ist die RG von Ibanez ne ganze Ecke besser. Halt eben sehr vielseitig... Aber von Clean- Sounds hattest ja nichts erwähnt...

Spiel die Klampfe mal an, du wirst es nicht bereuen!

Gruß:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen die andere Bauformen nicht zu? Ich weiß jetzt nicht genau, warum dir die Epi LP nicht gefallen hat, aber probier doch mal ne SG oder Flying V. Die haben auch ein tolles Spielgefühl und der Sound stimmt auch! Spiel einfach so viele Gitarren, wie du in die Finger bekommen kannst!

Gruß, Niklas :)
 
sorry, aber muss kurz sein (OT):

standart ist meiner meinung nach eine art des stehens (beim bund glaube ich).

standard ist wohl das "normale".

lg Remiel
 
Du wirst mit keiner der beiden Gitarren auch nur annähernd so klingen wie Kirk Hammet oder Slash. Nimm die Dinger in die Hand und entscheide nach DEINEM Gefühl. Alles andere ist heiße Luft.
 
sorry, aber muss kurz sein (OT):

standart ist meiner meinung nach eine art des stehens (beim bund glaube ich).

standard ist wohl das "normale".

lg Remiel

:D:D:D:D:D:D
nein du hast es nicht begriffen...
 
Also ich finde die Bespielbarkeit der Epi super...
Allerdings würde ich auch sagen, hör auf dein Herz :)D). Du weißt was ich meine. Für mich klingen die Ibanez zu hart und zu kalt. Außerdem gefällt mir die Optik nicht. Aber das ist geschmackssache...
 
erstmal danke für die Antworten!

Also, ich werde mir wohl doch die Ibanez holen, zumal sie bei Thomann gerade auch im Preis gefallen ist! Und im Hinblick darauf dass es wohl gar keine "Epiphone LP Standart" gibt! ;)
Und (jetzt ernsthaft) im Hinblick, dass mit Effektgeräten wohl noch einiges möglich ist, was ich erst nach fireblade.x 's Kommentar so richtig in Betracht gezogen habe (Danke Dir)! Andere Pickups wären zusätzlich ja auch noch ne Möglichkeit den Sound ein bischen zu präzisieren!

Die S 520 wäre optisch schon voll mein Fall, werd ich mal antesten! Aber doch schon bisl zu teuer!
Die SAS und die LTD sind optisch (bitte verprügelt mich nicht gleich^^) annehmbar, aber nich so vollkommen mein Ding, aber ein anspielen wert!
(Was nützt mir der geilste Ferrari, mit Rasenmähermotor...ist da mein Motto)

Ich denk die RG taugt erstmal fürn anfang! Ne LP wird sicherlich irgendwann auch noch kommen, aber kann dann erstmal warten bis ich wieder bisl Kohle zur Verfügung habe!

Aber werd trotzdem vor dem Kauf (auch mit Weitblick) noch fleißig anspielen! Vielleicht wirds dann ja doch noch ne Harley Benton!? :D

Nochmals Danke an alle Kommentatoren bzw. für alle Kommentare! :great:
 
http://www.musik-service.de/esp---ltd-ec-200-qmstbc-eclipse-prx395767958de.aspx

Das Baby hier spiele ich seit etwa drei Monaten.
Splitbare Hummies, zusammen mit ´nem Randall RG50 und ´ner Ibanez-Zerre erreicht man damit Sounds von "knocking on heaven´s door/November rain" bis hin zu "Fade to black" und "One".
So weit man das als NICHT Saul Hudson und NICHT Kirk Hamett erreicht, versteht sich. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben