neue gitte mit humbuckern: epiphone sg oder ibanez gax?

  • Ersteller fractal
  • Erstellt am
Morgen,

Ich danke euch für das Feedback (bin immer wieder begeistert, wie freundlich hilfsbereit die User hier sind :great:). Ich werd die Ibanez auf jeden Fall in meine Überlegungen miteinbeziehen. Die sieht allerdings ziemlich nach Metal-Gitarre aus. Ich hör zwar schon gerne Härteres, aber nicht wirklich Metal (eher so AC/DC, Monster Magnet...zur Zeit auch Tool, was zwar schon 'metalliger' ist, aber Adam Jones schwört ja bekanntlich auf Paulas). Also lautet meine Frage: Wie siehts mit der Vielseitigkeit der GRGR aus?
Damit kannste alle von dir genannten Bands spielen, der Cleansound ist auch nicht schlecht (Kommt jetzt nicht an eine SSS-Strat ran, aber für 2 Humbucker in dem Preisbereich echt in Ordnung). Wenn du Hardrock spielst, drehste den Gainregler eben einfach runter, bei Tool kommt der Sound zum größten Teil aus dem Verstärker und Adam Jones Spielweise.
 
Nabend,

danke für die weiteren Meinungen. Ich tendiere jetzt tatsächlich zu der Ibanez GRGR121ex. Meine Vorgabe waren ja Humbucker und kein Tremolo, und das hat sie zu bieten. Und wenn ich diversen Reviews hier und sonstwo glauben darf, ist sie in Sachen Bespielbarkeit top. Die Sound- bzw. Pickupqualität ist bei den teureren Ibanez-Modellen sicherlich noch besser, aber ich bin ja eh kein Profi. Ich will lediglich eine gut bespielbare (Rock-)gitarre mit annehmbarem Klang, und das sollte sie allemal liefern.

Ja gut, ich meld mich nochmal, wenn ich sie denn habe (bzw. wenn ich es mir doch irgendwie anders überlege ;)). Wünsche euch ein schönes Pfingsten. Rock on!

Gruß
fractal

P.S. Bin ich pervers, wenn ich auf die weiße Ausführung stehe? Schwarz ist so langweilig, das hat jeder (von den Fettfingerspuren ganz zu schweigen), und dieses Candy-Apple-red ist nicht gerade das schönste Rot, das ich mir vorstellen kann. Aber die weiße, die hat was. Auch auf die Gefahr hin, jetzt zu einer Art Hardcore-Ricky-King zu werden... :D
 
Nabend,

danke für die weiteren Meinungen. Ich tendiere jetzt tatsächlich zu der Ibanez GRGR121ex. Meine Vorgabe waren ja Humbucker und kein Tremolo, und das hat sie zu bieten. Und wenn ich diversen Reviews hier und sonstwo glauben darf, ist sie in Sachen Bespielbarkeit top. Die Sound- bzw. Pickupqualität ist bei den teureren Ibanez-Modellen sicherlich noch besser, aber ich bin ja eh kein Profi. Ich will lediglich eine gut bespielbare (Rock-)gitarre mit annehmbarem Klang, und das sollte sie allemal liefern.

Ja gut, ich meld mich nochmal, wenn ich sie denn habe (bzw. wenn ich es mir doch irgendwie anders überlege ;)). Wünsche euch ein schönes Pfingsten. Rock on!

Gruß
fractal

P.S. Bin ich pervers, wenn ich auf die weiße Ausführung stehe? Schwarz ist so langweilig, das hat jeder (von den Fettfingerspuren ganz zu schweigen), und dieses Candy-Apple-red ist nicht gerade das schönste Rot, das ich mir vorstellen kann. Aber die weiße, die hat was. Auch auf die Gefahr hin, jetzt zu einer Art Hardcore-Ricky-King zu werden... :D


Das Candy Apple Red darfst Dir aber nich so vorstellen wie bei Fender so glitzernd sondern er ein fettes Blutrot ich finds geild eswegen hab ich se mir auch in Rot geholt weiss is aber auch nett :)

LG

Austin

PS: Gute Wahl
 
Ach naja, für das fette Blutrot werden meine ramponierten Finger wahrscheinlich automatisch sorgen... :D
 
Weißte Gitarren sind geil! Berichte dann mal von deinem Eindruck - ich bin sicher, er wird zu deiner Zufriedenheit sein. ;)
 
Hallo,

vllt noch eine Idee zu der Ibanez GAX. Versuch doch mal ein Modell von der GAX70 zu spielen, die werden nicht mehr hergestellt, sind aber auf jeden Fall besser als die Gax30 meiner Meinung nach. Des Weiteren bekommst du sie bei Ebay schon für Recht wenig Geld, meist so um die 100€
Schon mal an eine gebrauchte Ibanez Rg gedacht, evtl mit splitbaren Humbuckern?
 
OK, ich grab den Thread dann nochmal aus. Habe beschlossen, noch zu sparen und dann etwas hochwertigeres zu kaufen.

Das würde ich dir auch raten!
Lieber was länger warten als im Endeffekt nen fehlkauf zu machen!:great:
 
@AlpineWhite
Danke für die Info; sollte sich die möglichkeit ergeben, eine gax 70 anzuspielen, werd ich davon auf jeden fall gebrauch machen. Bei Gebrauchtkauf bin ich immer misstrauisch, jedenfalls in der bucht. Obwohl ich weiß, dass man da manchmal auch echte Schnäppchen erwischen kann...aber ich bin halt leicht paranoid :D

@RobbsRizon (dein Avatarbild macht mir Angst :eek:)
Jaja, hast natürlich recht. Diese "I don't know what I want, but I want it NOW!"-Mentalität führt für gewöhnlich nicht gerade zu den besten Ergebnissen...

Mein Favorit ist immer noch die weiße GRGR121-Ibanez. Schön und schlicht. Aber generell muss ich sagen, dass ich vorerst vermutlich nichts kaufe. Ich schäme mich ein wenig, mir Gedanken über neues Equipment zu machen, obwohl ich gar nicht richtig spielen kann. Ich will nicht einer von diesen Halbgaren sein, die sich an ihren Super-Duper-Deluxe-Gitten aufgeilen, obwohl sie ihnen keinen vernünftigen Ton entlocken können (aber Hauptsache HABEN :( ). Ich glaube, ich sollte mich einfach mehr aufs Üben konzentrieren und erstmal ein vernünftiges Spiellevel erreichen. Ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine, aber ich will dieses Gitarre-Ding einfach mal ordentlich durchziehen...das mache ich nämlich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, nicht so oft. Einfach für mich selbst; um mir zu zeigen, dass ich es kann. Aber irgendwann kommt dann doch wieder das Motivationstief oder die Übungsorientierungslosigkeit und, was noch schlimmer ist, dieses beknackte GAS-Teufelchen auf der Schulter ("Du brauchst erstmal besseres Equipment, sonst kannst du nicht ordentlich üben"...ja ne, ist klar :weird:).

Also brauche ich statt einer neuen Gitarre vermutlich eher einen ordentlichen Arschtritt...Freiwillige? :p

Stressfreien Wochenstart wünsch ich.
 
Ich geb dir jetzt mal keinen Arschtritt sondern erzähl dir was aus meinem Leben.

Bei mir war es das gleiche. Und dann hab ich mir für 300 Euro ne Warlock (die ich immernoch rattenscharf finde xD) und nen HB Verstärker gekauft. Der Verstärker ist blöd, aber er war billig. Die Gitarre (durchs GAS gekauft) hat mir einen gewaltigen Motivationsschub gegeben. Ich wollte als ich diese Gitarre hatte einfach immer mehr und mehr lernen um es den anderen zu zeigen. Das die Gitarre schon ein bisschen hilft. Desweiteren werden die Ansprüche (je länger du spielst) an dein Instrument immer höher. Dann muss was besseres her. Oder aus Faulheit wie ich (Die Warlock für Drop C und die neue Ibanez ART 300 bnc [ja ich brauche die ;D] für Standard E und Drop D [soll heissen ich bin zu faul immer umzustimmen ;D]) Es bringt mir immer Motivation wenn ich zu meinen Gitarren sehe und mich über meine Instrumente freuen kann. Sie gefallen mir ohne wenn und aber. Und dann kommt der Ehrgeiz weiterzumachen und besser zu werden, damit die Instrumente auch ja nicht vernachlässigt werden.

Also mir hat eine neue Gitarre damals geholfen meine Motivationsprobleme aus der Welt zu schaffen auch wenn ich zu der Zeit nicht mehr als ein paar offene Akkorde konnte.

Hoffe es hilft auch dir und du lachst nicht zuviel über mich ;D
Gruß Chriz
 
Ich hätte da nen heissen P/L Tipp auf Lager, aber da du ja nix kaufen willst ;)
 
@chriz
Danke für den inspirierenden Bericht. Ich bleib aber vorerst bei meinem Entschluß, denk ich (mal sehen, wie lange ich durchhalte... :D). Übrigens: Neuer Avatar? Schick...die Gitte gefällt mir besser als die Warlock ;)

@musikuss
Komm, das gilt nicht...erst heißmachen und dann abwinken :D. Also sag an. Ich muss es mir ja nicht kaufen, aber vielleicht ists auch für andere Leser interessant *hüstel*... :rolleyes:
 
http://cgi.ebay.de/Yamaha-AES-500-G...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item3a5b6b56ec

Was besseres wirst du zu dem Preis nicht bekommen, mag zwar schräg aussehen, aber von der Bespielbarkeit, der Verarbeitung (Japan Hardware !) und vom Klang könntest du gerne auch noch einige Hunderter drauflegen und wärst gut bedient..

Die klingt AMTLICH ! ums mal im Gitarristendeutsch zu sagen.. dazu sind die beiden (sehr guten) Humbucker auch splittbar durch ein Push-Push Poti.

Ich frage mich grad warum ich nicht selbst zuschlage :gruebel: ok ich hab schon 2 davon :D (nein ich bin nicht der Verkäufer)

http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/yamaha/aes500/index.html

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Yamaha/AES500/10/1
(das erste Review dort ist über ne andere Gitarre ! also ab dem 2ten lesen)
 
@chriz
Danke für den inspirierenden Bericht. Ich bleib aber vorerst bei meinem Entschluß, denk ich (mal sehen, wie lange ich durchhalte... :D). Übrigens: Neuer Avatar? Schick...die Gitte gefällt mir besser als die Warlock ;)

Danke. Es ist eine Ibanez Art 300 bnc ;) Schönes Teil :) Wieder ein großer Motivationsschub für mich. komme garnichtmehr von ihr los ;)
 
hallo
in der preislage sind die vintage gitten auch ganz cool.
mfg phillip
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben