Epiphone "Noel Gallagher Supernova"

  • Ersteller Crocodog
  • Erstellt am
Bei Oasis denke ich immer an "laut". Gab sicherlich viele Metalbands, die leiser waren. :)
 
"Speziell" ist ja auch wieder ein Begriff, über den man diskutieren kann. Aber das lasse ich mal außen vor.

Gerade was den frühen Oasis Sound angeht, bin ich sehr angetan, wenn man bedenkt, dass dort nicht Unsummen in Equipment geflossen ist. Das finde ich beachtlich, wo viele Sounds mit "teurem" Gear dann so gar nicht gut bei mir ankommen.

ja, da hast du Recht. Was ich mit "speziell" meinte ist, dass es Musiker / Gitarristen gibt, die einen bestimmten "Trademark" Sound habe, den man schnell erkennt und zuordnen kann ( was natürlich auch an der Spielweise liegt ). Steve Vai, Stevie Ray Vaughn o.ä.

Ich meinte damit nur, dass ( bei dem was ich zumindest von Oasis kenne ) der Sound recht universell oder "beliebig" ist, also einfach kein Alleinstellungsmerkmal hat und ich denke, dass es dafür Equipment-mäßig eher eine untergeordnete Rolle spielt, ob ich dafür eine teure Gibson oder eine billige Epi nutze. Es ist eben i.d.R. Akkord Strumming und damit wird man den Unterschied bei Equipment gar nicht so sehr herausarbeiten oder heraushören können.

Ich glaube bei Oasis kommt es aber auf ganz andere Sachen als die Gitarre an, weswegen für mich der Gitarrensound auch keine so große Rolle spielt. Dort ist es eher der Song an sich, die Vocals, das Arrangement und das "Drumherum", sprich die Streicher die oft verwendet werden. Arrangement und verwendete Instrumente bzw. deren Mix ist es, das insgesamt einen guten Sound ergibt.

Ich weiß nicht wie Oasis da vorgehen, dazu bin ich viel zu wenig im Thema. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Songs eher als Strumming Gitarre + Vocals Version ins Studio gehen und dort mit Hilfe von Arrangeur und Tonmeister zu dem werden, was man am Ende zu hören bekommt. Und da sitzen dann offensichtlich Leute, die schon wissen was sie machen ;-) Denn gut produziert und arrangiert ist es
 
Oasis haben Ihre Platten selbst produziert bzw. bei den frühen Alben waren es nur Owen Morris und Noel Gallagher. Mark Coyle war bei der Produktion des Debüt-Albums ebenfalls noch beteiligt. Ansonsten haben die bei der Plattenproduktion, Arrangements kaum externe Leute gehabt. Ich kenne viele Leute, die mit der Band und der Musik nichts anfangen können. Wenn irgendwo aber mal ein Song von denen läuft, und jetzt nicht Wonderwall oder Don't look back in anger, dann sagen die sofort innerhalb von Sekunden "ey, das ist doch bestimmt Oasis was da jetzt kommt". Der Oasis-Sound ist schon ziemlich unverwechselbar. Was den Gitarrensound angeht, waren sie natürlich nicht so prägnant wie AC/DC oder auch U2 mit den ganzen Effekten, unterschieden sich aber dennoch von der Masse. Streicher waren natürlich auch ab und zu mal drin, aber das waren eine Minderheit an Songs... Egal, hier mal ein paar Studio- und Live-Versionen. Schau/Hör sie dir einfach mal durch...

Studio / Album:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LIVE:







Hier mal ruhiger MIT STREICHERN ;-) Daher meinst du auch Oasis seien "Lagerfeuer-Mukke"... ;-) Das ist echt komisch, das ist hauptsächlich nur in Deutschland so...



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte deswegen ja auch geschrieben, dass ich gar nicht so viel von Oasis kenne und dass bei dem was ich kenne eben Strumming Gitarren dabei sind als auch Streicher. Interessant wäre es zu wissen, welche Rolle der Produzent den du genannt hast, gespielt hat.
Gitarren müssen auch nicht dominant sein oder exponiert im Mix sein um einen speziellen, prägnanten Sound zu haben.
Meine Anmerkung hat nichts mit meinem Geschmack hinsichtlich Oasis zu tun, ich denke, der Erfolg gibt Ihnen ja recht. Ich meine nur, dass man für das, was sie bei den Songs die ich kenne gitarren-sound-mäßig produziert haben, auch nicht zwangsläufig teures Equipment braucht.
Es ist eben unauffälliges Strumming, was man in der Regel auch mit "0-8-15" Equipment hinbekommt. Das ist nicht abwertend gemeint - aber eine Semiakustik an einem britischen Röhrenamp ( egal ob Marshall, Vox, Orange oder Hiwatt ) ergibt eben entsprechenden Sound, vorausgesetzt der Mann mit den Mikros macht nichts falsch
 
Ja, diese Sache mit der Relation zwischen guten Sound und teurem Equipment werden vermutlich viele erfahrene Gitarristen bestätigen, wenn auch nur zum Teil ;-)
Aber darum ging es mir auch nicht. Ich wollte auch nur Lobpreisen :D Ich erkenne schon bei den Gitarren einen Stil, der sich wiederfindet. Aber mag sicherlich auch dranliegen, dass ich so viel von denen kenne :D
 
@Kluson
Du bist echt schwer in Ordnung. Ich kenne leider zu viele Leute, die einfach pauschal sagen "die sind einfach nur schlecht und klingen auch so" oder "die können nix" usw... Solche Aussagen sind immer völliger Mupitz. Ich bin z.B. überhaupt kein Fan von "Muse", aber musikalisch haben die es echt drauf. Besonders das Live-Konzert in Rom vor ein paar Jahren war absolute Perfektion. Ich schaue es mir ab und zu mal an, aber nur weil es musikalisch einfach genial gemacht ist. Und sowas ist völlig objektive Bewertung und das machst du auch. Finde ich echt gut. Oasis ist nicht unbedingt dein Ding aber du ziehst es nicht in den Dreck, sondern spricht ganz objektiv darüber. Finde ich echt gut!

Und mit deinen Anmerkungen hast du auch völlig Recht. Oasis hatten in Ihrer Glanzzeit (90er) einfach nur ihre Gitarren (Epiphone und ab und zu mal Gibson) und Verstärker (Marshall Top mit Boxen). Also vollkommen gewöhnliches Zeug und genau darum fand ich die Band u.a. auch sympatisch. Sie wirkten einfach wie eine Band von nebenan. Was Kleidung und Equipment anging. Man hätte es auch selbst in der Band sein können. Auch technisch versierte Musiker waren sie ganz und gar nicht und die Songs waren simpel ABER vollkommen eingänging und als Band zusammen waren sie richtig, richtig gut. Mit diesem völlig, handelsüblichen und ganz normalem Equipment haben sie solche Sachen und solchen Erfolg hinbekommen. Nicht jedes gut klingende Equipment muss teuer sein.

Hier z.B. spielt Noel eine absolute Durchschnittsgitarre... Eine Epiphone EJ 200. Nix Gibson, nix Guild... Damals kosteten die EJ200 irgendwas um die 500 - 600 DM. Totale untere Mittelklasse.




So wie gut klingendes bzw. gut funktionierendes Equipment nicht teuer sein muss, so muss ein guter, eingängiger Song nicht kompliziert oder schwierig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben