EPIPHONE SG Identifikation

  • Ersteller rockon09
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
rockon09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.03.09
Beiträge
96
Kekse
31
hallo,

ich habe die unter dem link zu findenden Fotos von meiner neu erworbenen Bastler SG gemacht und auch schon unter http://www.guitardaterproject.org/ die Serial gecheckt.
Leider ist auf der Gitarre die Serial mit der Hand geschrieben... ist das so richtig???

Hier die Bilder:
http://yfrog.com/3ximg0115njx

Ich habe die Gitarre auf dem Flomarkt für 20 Euro erworben (da stand Epiphone drauf und für das Geld dachte ich kann man Sie nicht stehen lassen ) und wollte nun wissen,
kann man die Gitarre zu einem guten Instrument machen kann oder sollte ich sie wieder verkaufen so wie sie im Moment ist.

Baujahr lt. Serial: 1994

Zudem ist unten der Korpus etwas gesprungen. Könnt Ihr euch ja mal anschauen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hmm die Dot Inlays irritieren mich...

kann es sein, dass es eine recht preiswerte SG ist ???
 
Aufgrund der Dots würd ich sagen, dass es ne SG Special is....also ein eher günstiges Modell.
 
hmm kann es aufgrund des Baujahres trotzdem gute quallität sein ?
oder sollte ich das gute stück wieder verkaufen ?
 
kann man die Gitarre zu einem guten Instrument machen ?

Das hängt vom verwendeten Holz ab.....ist es hochwertig oder "Pressspan"? Generell denke ich, dass Du diese SG nur mit relativ hohen Investitionen (sowohl Zeit als auch Geld) zu einem guten Instrument machen kannst. Ob sich das rentiert kann ich per Ferndiagnose nicht sagen, aber ich vermute mal, dass das Restaurieren eine Fehlinvestition wäre, wenn es Dir nur darum geht eine brauchbare Klampfe zu haben.

Ich würde das Teil nur zum Basteln verwenden, quasi als Versuchsobjekt, da mir meine anderen Gitarren zu schade wären. Aber überleg mal was Du alles brauchst, um da überhaupt wieder einen Ton rauszubekommen:

Tonabnehmer
Hardware inkl. Potis etc
Saiten

Wenn das Ergebnis auch noch GUT klingen soll, bist Du da schon bei mehreren Hundert Euro....wobei da noch nicht die Sache mit dem Holz geklärt ist und ob der Hals in Ordnung ist.
 
ja ich hatte vor sie zum basteln zu verwenden


das holz sollte kein pressspan sein.
lt. der verkäufer ;-) mahagoni
*g* ob das nun stimmt...
 
Also ne Epiphone SG Special ist es mMn nicht, weil die Special nur jeweils einen Volume und einen Tone Poti hat...
Aber die Dots verwirren mich auch ein bisschen:confused:
 
Ist der Hals geleimt oder geschraubt?

Zur Holzdiagnose kannst du auch etwas Lack in einem der PU-Fächer abkratzen um zu schaun, was darunter zum vorschein kommt ;)

Ich gehe davon aus, dass es sich um irgendeine Sonderform der G-400 handelt. Denn erstens (scheint mir) der Hals geschraubt zu sein. Und außerdem zeugen die Schraubenlöcher auf dem Korpus, das dort mal des kleine Reissue-Schlagbrett drauf war.
 
Ich bin kein wirklicher Spezialist, aber ich würde tippen, dass das Ding irgendwie aus verschiedenen Teilen zusammengeschustert wurde. Alleine die Tatsache, dass die Seriennummer mit der Hand draufgeschrieben wurde ist schon schon mehr als suspekt. Weiterhin sieht mir die Kopfplatte auch nicht wirklich nach Original aus, die wirkt zu schmal. Haste mal geguckt ob da irgendwas geleimt wurde ?
 
das teil kann auch einfach nur irgendwann überlackiert worden sein. epiphone hat meines wissens nach früher die g400er oder sowas mit dot inlays produziert, würd also passen.
kratz mal den lack im efach oder so ab und schau, und schau wie der hals sich verzogen hat. ist er "nur"gebogen oder gar grade kannst es versuchen, hat er ne s-form oder ist schon eher doll gebogen, lass es. hilfreich wären einmal n bild vom hals/korpus-übergang, und eins wo du von der seite den hals fotografierst, dann kann man sagen obs sich lohnt vom hals her. ich mein nur weils zusammengeschustert sein kann heißt es nich dass es kacke klingt :D
 
Bleibt mal ruhig!
Das könnte eine ältere Epiphone sein.
Bei den frühen Baujahren um 1990 war die Seriennummer auf einem Sticker hinten am Headstock aufgeklebt.
Ebenso hatten diese Gitarren nur DOT-Inlays.
Es kann durchaus sein, das ein Vorbesitzer die Seriennummer handschriftlich dort angebracht hat.
Hier mal Bilder von meiner ehemaligen 1991er Epi SG, das Pickguard und das Maestro-Tremolo sind nachträglich montiert:
 

Anhänge

  • Serial.jpg
    Serial.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 159
  • Vorn.jpg
    Vorn.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 137
das holz ist meiner meinung nach geleimt!
ich poste gleich noch bilder

-> die schraube um die Halz einzustellen am Kopf hat ja nichts mit der Halsbefestigung zu tun oder?

im vorderen PU loch kann man erkennen das es geleimt ist.
Die ganze guitar hat nicht eine schraube drin im moment..
mit ausnahme der Halsstellschraube oder wie sie betitelt wird :)

auf jeden fall schonmal vielen dank an euch !
ist doch echt ganz spannend :) langsam binich davon überzeugt sie wieder flott zu machen nur würde mich die wertigkeit trotzdem sehr interessiieren.

Viele Grüße
und 1000 Dank für die super Mühen!!!
 
ob der Hals geleimt oder geschraubt ist erkennst du ganz einfach ohne Zerlegen der Gitarre :) Bei verschraubten Hälsen befindet sich auf der Unterseite des Korpus völlig unübersehbar eine Metallplatte mit (zumeist) vier Schrauben (manchmal auch nur vier oder fünf versenkte Schrauben wie bei Ibanez), mit denen der Hals befestigt ist. Auf den Fotos ist das zwar nicht erkennbar, nach deiner Beschreibung ist der Hals aber offensichtlich eingeleimt.
 
ja der Hals ist eingeleimt.

Spricht das für eine hochwertigere Verarbeitung?

Ist sicher hochwertiger als geschraubt...

Nun ja dann ist das gute Stück vllt. doch ein gahrnicht so schlechter fang gewesen?



bin gespannt ob sie jmd. identifizieren kann
 
Ist sicher hochwertiger als geschraubt...

!STOP! Epic Fail! :eek: :D

Die Verbindungsart Hals-Korpus lässt absolut keine Aussage über die Qualität einer Gitarre zu! Bitte gar nicht erst auf diesen Trichter kommen, da es einfach nicht stimmt ;)

Schraubhälse haben genauso wie geleimte oder durchgehende Hälse ihre Daseinsberechtigung. Hier gibt es kein "bessser" oder "schlechter" sondern nur ein "anders"

Die meisten Fender Gitarren besitzen z.B. einen Schraubhals und sie sind mit Sicherheit nicht minder hochwertig wie Modelle andere Hersteller mit geleimten Hals in der selben Preisklasse ;)

Sorry wenn ich da gleich so rabiat drauf eingehe, aber gefährliche Mythen, die man überall einfängt muss man im Keim ersticken :D

Und in Sachen Identifikaton: Ich würde mich festlegen --> Es ist eine älter G-400 von Epiphone.

Greets!
 
bei einer G 400 würde sich die restauration lohnen ja ?

-> wenn die gitarre vernümpftig klingt natürlich...


Würdet Ihr zum Wiederaufbau raten oder eher zum direkten Weiterverkauf?
 
bei einer G 400 würde sich die restauration lohnen ja ?

-> wenn die gitarre vernümpftig klingt natürlich...


Würdet Ihr zum Wiederaufbau raten oder eher zum direkten Weiterverkauf?

Wiederaufbau würde ich nur machen, wenn ich Lust zum Basteln hätte. Dann ist es okay und du kannst einigermaßen einen Gegenwert für Deine Investition erwarten - vorausgesetzt eben, Hals und Korpus sind sonst in Ordnung.

Wie schon gesagt wurde, werden Hardware, Pickups, Elektronik.... einiges kosten. Grob geschätzt bist Du da - je nachdem, was Du kaufst - mit zwischen 200 und 250 Euronen dabei. Für das Geld kannst Du Dir aber auch schon ne gebrauchte, spielfertige G-400 holen. Lohnt sich also finanziell nicht - wäre aber eben evtl. ein Bastelprojekt.
 
Bitte den Sammelthread zur Gitarrenidentifikation beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben