Epiphone oder Fender?

  • Ersteller hoochiecoochiman
  • Erstellt am
hoochiecoochiman
hoochiecoochiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.20
Registriert
29.03.10
Beiträge
135
Kekse
12
Ort
Kronach
Hey,

ich bin zwar neu im Forum hab aber schon die erste Frage. Ich hab nämlich vor, mir eine neue E-Gitarre anzuschaffen. Nun weiß ich nur nicht welches besser klingt oder am besten für mich geeignet ist:gruebel:
Ich spiel hauptsächlich Blues und Rock. Zudem hab ich mir schon ein paar Gitarren herausgesucht, wäre aber auch für neue Vorschläge dankbar.
Im Moment hab ich 3 Modelle im Sinn.

1. Fender Std. Stratocaster MN 2009 in schönem Candy Apple Red.

2. Epiphone SG G-400 ebenfalls in schönem Cherry Red
oder zuletzt
3. Epiphone Les Paul Studio Deluxe

Vielen Dank für weiter Vorschläge und Meinungen im Vorraus;)
 
Eigenschaft
 
Antesten! Absolut unterschiedliche Gitarren, da kann dir niemand bei der Entscheidung helfen.
 
Angespielt hab ich alle 3 schonmal und es hören sich alle 3 gut an. Wobei mir die Les Paul ein bisschen zu schwer ist. Somit wären noch die Strat und die SG übrig. Fragt sich nur noch welche von beiden. Ich spiele wie schon beschrieben gerne Blues und da hab ich dann natürlich von der Strat mehr. Wenn ich dann wiederrum mal rocken möchste ist die SG mit den 2 Humbuckern vorne. Zudem ist auch noch ein Preisunterschied zu vermerken. Deswegen lohnt es sich auf die Fender zu sparen? oder gleich die SG abzustauben......:confused:
 
Es gibt auch Fender mit Humbucker am Steg... Das wäre mein Tipp und dann sehr flexibel, wenn Du noch unsicher bist. Man kann aber auch mit Singlecoils rocken...
SG hab ich noch nie gespielt, daher bekommst Du von mir auch keinen konkreten Tipp. ICH GANZ PERSÖNLICH würde aber mit Single Coil anfangen, weil die IM ALLGEMEINEN dynamischer reagieren (weniger komprimieren) und so einen weiteren tollen Aspekt der E-Gitarre auch für Anfänger besser fühlbar macht. Am besten nimmst Du aber wirkich die Kombi - die heissen "Fat Strat" oder auch "Super Strat"...
 
Dass ich angefangen hab liegt schon ein stück zurück ;)
ja diese fat strats kenn ich...ich spiele im moment selbst so eine......
ich tendiere irgendwie auch mehr zur stratocaster
trotzdem vielen dank dongle :)
 
Du hast ja schon erwähnt, dass die SG mehr Druck hat die Fender dafür den besseren Blues Sound, jetzt liegt es an dir, zu entscheiden was dir lieber ist. Ich als SG Besitzer finde, dass sie auf dem Neck Humbucker mit den richtigen Einstellung auch für Blues recht gut taugt. Allerdings würde ich dir wie dongle eine Fender mit Humbucker am Steg empfehlen, dann hast du beides ziemlich gut vereint.
 
Dir hier einen vernünftigen Rat zu geben ist unglaublich schwer. Es sind ja meiner Meinung nach
ganz unterschiedliche Dinge, ob es um die Form der Gitte geht, oder um den Sound !
Versuche doch ersteinmal herauszufinden welche Korpusformen dir am angenehmsten sind und danach
kann man sich auf die Suche nach den Soundmöglichkeiten machen. Das grenzt dann die Suche doch
erheblich ein.
 
So du hast jetzt also die Auswahl zwischen einer Strat und einer SG (Les Paul ist dir ja zu schwer). Verdammt unterschiedliche Gitarren^^
Naja...wie du ja bestimmt weisst sind die Tonabnehmer vollkommen verschieden. Bei der Stratocaster klingen Akkorde sehr klar, d.h die einzeilen Töne lassen sich noch differenzieren.
Bei der Sg kommen Akkorde mulmiger rüber, dafür hat sie wie gesagt mehr Druck und mehr Sustain. Blues und Rock lassen sich mit beiden Gitarren prima spielen, wobei Blues-Gitarristen doch eher zur guten altbewährten Strat greifen und Rock-Gitarristen durch den kräftigeren Sound mehr zur Sg/ Les Paul greifen. Mit der Strat kannst du natürlich viel mehr Soundmöglichkeiten ausschöpfen, höre dir da nur mal Jeff Beck an ;)
Es ist aber natürlich eine Frage des Geschmacks, und der ist bei jedem anders.
Ich persönlich bevorzuge die Sg und Les Paul, aber das ist nur meine persönliche Meinung
 
Da ich in letzter Zeit mich sowieso mehr auf Blues "spezielisiere" werde ich zur Fender greifen. Bis jetzt spielte ich ja mit einer Strat mit Steg-Humbucker. An die Form bin ich jetzt ja sowieso gewöhnt und auch an den Hals.
Ja ich kenne Jeff Beck. Unglaublich.
Nur da ich eher in Richtung des Stils von Eric Clapton spiele, ist die Suche jetzt endgültig beendet.
Fragt sich nur noch:
Cherry oder Black?
Das muss ich wohl mir mir selbst klären.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten!:great:

mfg Hoochie Coochie Man ;)
 
...wobei Blues-Gitarristen doch eher zur guten altbewährten Strat greifen und Rock-Gitarristen durch den kräftigeren Sound mehr zur Sg/ Les Paul greifen.

nicht persönlich nehmen, aber das finde ich, auch wenn du "eher" schreibst, viel zu allgemein. ich will gar nicht anfangen aufzuzählen, wie viele Rockgitarristen Strat spielen und wie viele Blueser eine Paula. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Vorstellung, wie Blues oder Rock klingen soll...
 
kauf die auf jeden Fall eine Fender, allein wegen dem Wiederverkaufswert.
 
Eine Strat mit HB ist keine strat mehr. Dann solltest du dir gleich die SG zulegen. Gerade der Sound am Steg bzw. Steg/Mitte macht m.E.n eine Strat erst zur Strat und das versaust du dir mit einem HB am steg.

LG
Sven

PS: Auch eine Strat kann Metal und Hardrock!


€: Fenders haben meiner Erfahrung nach einen guten Wiederverkaufswert, solche Behauptungen sind Grundlos und absurd. Zudem kauft man eine Gitarre um sie zu spielen und nicht mit dem Gedanken an einen verkauf...
 
kauf die auf jeden Fall eine Fender, allein wegen dem Wiederverkaufswert.

Klarer Fall!!! :great:
Auf jeden Fall beim Gitarrenkauf zuerst an den WVK-Wert denken, dann in der folg. Reihenfolge auf Optik, Marke und zuletzt Bespielbarkeit und Sound achten.

:rolleyes:
 
jo, macht Sinn, wenn man unbedarft in die Materie eintaucht und der Sound der Gitarre dann doch nicht das erhoffte ist.
 
jo, macht Sinn, wenn man unbedarft in die Materie eintaucht und der Sound der Gitarre dann doch nicht das erhoffte ist.

Finde ich auch. Wobei der Wiederverkaufswert einer Epi relativ auch nicht schlechter ist als der einer Fender ... also wenn Du schon ne Strat hast, und die SG gut findest ... why not? Kannst ja auch nach ner geebrauchten Ausschau halten, dann wird es noch etwas günstiger und es gibt praktisch keinen Wertverlust mehr ;)
 
Wobei der Wiederverkaufswert einer Epi relativ auch nicht schlechter ist als der einer Fender ...

halte ich für eine sehr gewagte Aussage, der Ruf von Epi hat in letzter Zeit durch schlechte Qualität doch eher gelitten ...
muß aber jeder selbst entscheiden und für mich wwäre das eh kein Kaufkriterium.

gruß
gmc
 
Ic hWürde die Strat nehmen!
Candy Apple Red ist Übrigens die meist verkaufte farbe bei Fender :)
 
Warum gehst Du nicht einfach irgendwo hin, probierst was aus und kaufst dann, was immer dir gefällt? Die Art der Gitarre (Richtung Strat und Richtung Les Paul oder SG sind nun wirklich zwei Welten) wird doch nicht in erster Linie von der Musik bestimmt (ich meine jetzt nicht Folk oder Deathmetal), sondern davon, wie ich mich mit der Gitarre fühle. Wenn man bestimmte Gitarren für bestimmte Musik nicht gebrauchen könnte, hätten z.B. Albert King nie seine Flying V und Ted Nugent nie seine Byrdland spielen dürfen.
Und noch eins: Was hier zum Teil über die Unterschiede von Strat und SG geschrieben wird, ist schon erstaunlich. Irgendwo stand z.B., dass man mit einer Strat besser Akkorde spielen könne. Also wirklich, was soll das denn heißen? Dass mit einer Les Paul oder SG Akkorde nicht oder schlechter klingen? Dass man mit einer Les Paul besser Einzeltöne spielen kann?
Ich habe eine Strat und eine Hamer Sunburst (vergleichbar mit einer Les Paul, aber besser;)). Glaubt mir, man kann mit beiden gleich gut Akkorde und Einzeltöne spielen (es klingt nur ein wenig unterschiedlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dazu nur, mit ner Strat kannst du ALLES machen.

Ich spiele damit auch HardRock und Metal.
Leider glauben viel zu viele Leute dem Vorurteil, SCs seien nichts für harte Sachen und verschliesen sich somit vielen schönen Sounds.

LG
Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben