Epiphone Thunderbird Schaltungs-Problem

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.251
Kekse
10.939
Hi Leute.

Ich habe einen Thunderbird-IV-Bass und ein Problem:

Bei mir scheint irgendwie eine falsche Verdrahtung vorhanden zu sein.
Wenn ich alle Potis auf 10 hab und dann eines (egal welches) runterdrehe, wird nur der Klang anders, keine (hörbare) Lautstärkeänderung.
Nur wenn ich das zweite Poti auf 0 hab und an dem ersten drehe, ist eine Lautstärkeänderung wahrnehmbar.
Ich kann leider nicht so genau beschreiben, was jetzt nicht so stimmt.

Zusammengefasst: Ich kann die Lautstärke nur dann ändern, wenn das zweite Poti auf 0 ist :gruebel:

Ist das normal so? Welches Poti sollte das Volume-Poti sein?
Es sollte doch möglich sein, die Lautstärke unabhängig von der Tone-Einstellung einzustellen, oder?

Hätte jemand einen Schaltplan für eine 2-Humbucker-1-Volume-2-Tone-Schaltung?
(Ich hab schon im Internet, bei Seymour Duncan etc. geschaut, da waren aber nur Schaltungen mit Switch).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ist zwar kein so dringendes Problem, wäre aber schön es zu beheben.
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
[...]eine 2-Humbucker-1-Volume-2-Tone-Schaltung?

Die Lösung deines Problems ist wirklich ganz einfach. ;)

Und zwar hat der Thunderbird IV keine Volume,Tone,Tone-Schaltung, sondern eine Volume,Volume,Tone-Schaltung. :)
Jeder Humbucker hat einen eigenen Lautstärkeregler, dass heißz wenn du einen ausdrehst, der andere aber noch voll auf ist, is es logisch, dass er nicht leiser wird. :great:

Also wie gesagt, da ist kein Fehler in der Schaltung, sondern in deinen Informationen. :D

Gruß, Snizzle
 
Hallo Byte,

also erstmal schließe ich mich Snizzle an.

Wenn Du wirklich eine Schaltung 1 Volume zwei Tone haben willst, kann ich Dir das aufzeichnen.
Allerdings würde dann jedes der Tone Potis auf den Gesamtklang wirken, weil ja immer beide PUs an wären. Es gäbr schon winzige Unterschiede, on der Tone jetzt auch Hals- oder Steg-PU wirkt Trotzdem macht es nicht wirklich Sinn ...

Wenn Du den Steg PU nie alleine nutzt, findest Du in meiner Schaltungssammlung eine Schaltung, wie man einen Master Volume, einen Master Tone und einen zuregelbaren Steg-PU machen kann. Der Steg ließe sich nicht alleine betreiben, dafür würde das vordere Poti die Gesamtlautstärke aller PUs steuern.

Hier meine Sammlung: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
Schaltung ist auf Seite 47 (2.1.02)

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für eure Informationen :great:

@Cadfael: Die PDF-Datei ist voll cool:D

Ich werde die Schaltung vorerst so lassen, da ich ja jetzt weiß, dass alles stimmt.
Vielleicht kommt aber in nicht absehbarer Zeit noch ein viertes Poti rein.

Vorweihnachtliche Grüße, Ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben