Schaltung überprüfen: Thunderbird mit 4 Pickups

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

meine Bassistin hat einen modifizierten Thunderbird-Bass mit 4 Pickups:
2 Bartolini Humbuckern und 2 Bartolini Jazzbass-Singlecoils
aktuell sind die mit einer doppelten Standard-Thunderbird-Schaltung verkablet, heißt: pro Pickup einen Volumeregler plus einen Tone-Regler für die Humbucker und einen Tone-Regler für die Singelcoils.

Mit 4 Pickups sind ja ohne Ende Sounds möglich, im Bühnenalltag ist es aber ja so gut wie unmöglich, schnell zwischen den möglichen Sounds zu wechseln, wegen all der Volumeregler.

Folgende Schaltung wurde also erdacht:

Drei Potis fliegen raus, statt dessen werden drei Toggleswitches installiert.
der erste schaltet: Hals-SC/Beide SCs/ Steg-SC
der zweite schaltet: Hals-HB/ Beide HBs/ Steg-HB
der dritte schaltet: Singlecoils/ Alle 4 Pickups/ Humbuckers
Die verbleibenden drei Potis werden neu belegt.
Poti 1: Mastervolume Singlecoils
Poti 2: Mastervolume Humbuckers
Poti 3: Master Tone für alles

Ich hab das mal aufgezeichnet. Bin mir aber ehrlich gesagt ein bisschen unsicher, ob das so funktioniert. Deswegen wäre es schön, wenn mal jemand rüberguckt und sagt, ob alles stimmt und ob das am Ende auch so funktioniert, wie es soll.

Vielen Dank

Seb
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schaltung3xtoggle-01.png
    schaltung3xtoggle-01.png
    104,2 KB · Aufrufe: 203
Hallo,

prinzipiell stimmts so, soweit ich sehe. Ich würde nur empfehlen, bei den Volumereglern jeweils Ein- und Ausgang zu vertauschen, damit die Mittelposition nicht stumm wird, wenn einer der beiden ganz runterregelt ist.

MfG Fabian

Edit: Wenn ich mich nicht irre, sind doch die Volumepotis grad so verkabelt, dass sie voll aufgedreht stumm sind und beim Zudrehen lauter werden. Absicht?
 
Hallo,

prinzipiell stimmts so, soweit ich sehe. Ich würde nur empfehlen, bei den Volumereglern jeweils Ein- und Ausgang zu vertauschen, damit die Mittelposition nicht stumm wird, wenn einer der beiden ganz runterregelt ist.

MfG Fabian

Edit: Wenn ich mich nicht irre, sind doch die Volumepotis grad so verkabelt, dass sie voll aufgedreht stumm sind und beim Zudrehen lauter werden. Absicht?

Nein, keine Absicht. Also: Input an den jeweils mittleren Pin des Potis, Output an den jeweils rechten und den linken an's Gehäuse, richtig?
Und wenn meine Basserin gerne so Stutter/Killswitch-Sachen machen will,
lasse ich den Output am Mittleren, so das die Mittelstellung stumm sein kann?
Okay, cool, dank dir!
 
Und wenn meine Basserin gerne so Stutter/Killswitch-Sachen machen will,
lasse ich den Output am Mittleren, so das die Mittelstellung stumm sein kann?

Für so Killswitch-Sachen, würd ich mir nen extra-Taster(/Raster) einbaun, der den Output gegen Masse legt, quasi mehr oder weniger dirket an der Klinke. Dann geht das unabhängig von der restlichen Verschaltung und vom eingestellten Sound. Mehraufwand ist das dann auch nicht wirklich.

Gruß
 
naja, da sind dann in dem bass 4 tonabnehmer, 3 schalter und 3 potis, das ist ja an sich schon genug übertrieben. noch nen schalter extra, wenn man mit nem vorhandenen toggle das gleiche machen kann?

verstehe btw eigentlich eh nicht, warum sich leute in gitarren mit gibsonschaltung extra nen killswitch reinbauen... ein pu zudrehen und schon hat man den pickupschalter zu nem killswitch umfunktioniert in bester townsend-tradition
 
Zum Beispiel weil man mit nem Taster ganz andere Sachen machen kann, als mit nem schwerfälligen Gibson-Toggle, evtl. noch weil der nicht unbedingt an der perfekten Stelle sitzt (sicher Geschmackssache), und zuletzt, weil diese Voteile anders als bei andere Umbauten keinen echten Aufwand mit sich bringen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben