Epiphone Valve Senior und 12AY7 ?

  • Ersteller mikkiseven
  • Erstellt am
mikkiseven
mikkiseven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.16
Registriert
05.09.07
Beiträge
88
Kekse
-305
Hallo,

ich habe gelesen das wenn man die 12ax7 in der Vorstufe gegen 12ay7 wechselt, der Amp "länger" clean bleibt...

Muss man da alle Vorstufenröhren tauschen???

Ich habe irgentwie keine "Amp Schematic" im Netz auf die Schnelle finden können....

Hilfe......
 
Eigenschaft
 
Hallo mikkiseven!

12 AY/AU/AT 7 Doppeltrioden haben allesamt weniger Verstärkung als eine 12AX7. Damit bleibt der Amp zwar länger clean, ist aber auch etwas leiser und klingt etwas neutraler.
Ich würde für's Erste mit einer 12AT7 experimentieren. Die gehört in V1, also die erste Vorstufenfassung. Die restlichen kannst Du so lassen.
Oder aber die Phasentreiberröhre (die letzte Vorstufenröhre) ebenfalls gegen eine 12AT7 tauschen. Damit läuft imho der Amp etwas stabiler.


Greetz,

Oliver
 
Hallo mikkiseven!

12 AY/AU/AT 7 Doppeltrioden haben allesamt weniger Verstärkung als eine 12AX7. Damit bleibt der Amp zwar länger clean, ist aber auch etwas leiser und klingt etwas neutraler.
Ich würde für's Erste mit einer 12AT7 experimentieren. Die gehört in V1, also die erste Vorstufenfassung. Die restlichen kannst Du so lassen.
Oder aber die Phasentreiberröhre (die letzte Vorstufenröhre) ebenfalls gegen eine 12AT7 tauschen. Damit läuft imho der Amp etwas stabiler.


Greetz,

Oliver

Vielen Dank erstmal,

ich hab' noch 'ne 12AY daheim 'rum liegen....

Wenn ich nur wüsste welche die V1 ist...
Vielleicht kannst du mir ja anhand dem Foto sagen welche die V1 ist....:redface:
 

Anhänge

  • valve se.jpg
    valve se.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 144
Größer ging's nicht?:D

Die V1 ist üblicherweise am weitesten vom Netztrafo entfernt. Ich würde sagen, daß dürfte dann auf dem Riesenbild die ganz rechts außen sein.

Greetz,

Oliver
 
Das war wohl das größte Foto, was du hattest? ;D

Hast du keinen Schaltplan? Müsste eigentlich die ganz rechts sein, oder? Bin mir aber nicht sicher.

Gruß!


Edit // da war wer schneller :p
 
Ich weiss, ich weiss.....hatte halt auf die schnelle kein grösseres Bild gefunden....

Trotzdem vielen Dank.
 
Wäre auch super, wenn du berichten könntest, wie sich der Tausch schließlich ausgewirkt hat. Will an meinem Palomino auch bald mal rumexperimentieren.
 
Wird doch erst Ende Woche....lieg' grad krank daheim und der Amp ist im Proberaum....:(
 
Gute Besserung! Laß Dich nicht unterkriegen!

Greetz,

Oliver

Vielen Dank,


so ein Scheiss...es ist schon nach halb zwei Nachts und ich kann nicht pennen und muss um fünf Uhr wieder raus...


Naja....
 
Hab's heute endlich geschaft die 12AY auszuprobieren.......krass der Unterschied...mal abgesehen von einem wesentlichen Lautstärkeverlust fängt der Amp jetzt erst bei voll aufgedrehtem Gain(Master ist immer voll auf...) an zu verzerren, aber ganz leicht....dirty halt...

Ich werd' aus Neugierde mal als nächstes eine 12AT ausprobieren....
 
Also...................

mittlerweile ist die originale Ruby 12ax wieder drinnen...

Die 12AY hat dem Amp extrems an Dynamik geraubt, kann ich nicht brauchen....auch der Ton war plötzlich so "leblos".

Naja, ein Versuch war es wert.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben