Epiphone Zakk Wylde vs. Kramer Assault

W
w42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.14
Registriert
25.08.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

Ich wollte mir eine neue Gitarre kaufen und liebäugle mit EMG Pickups. Da kommen für mich 2 in die nähere Auswahl:

  1. Epiphone Zakk Wylde LP AI für ca. 600EURO
  2. Kramer Guitars Assault 220+ Black für ca. 450EURO
Zum einen dann mal die Frage: was ist empfehlenswert? Gibt's gute Konkurrenten in dieser Preisklasse?
Zum anderen würde ich auch gerne einige Toggle Switch -Songs (Tom Morello) spielen und dabei müsste das Teil natürlich 2-Volumenregler haben. Die Kramer hat zwar drei Knöpfe allerdings finde ich bei Thormann nur die Beschreibung mit 1x Ton- und 1x Volumenregler??? (Die Kramer Assault 220+ FR TR soll 2 Volumenregler haben) Kann mir jemand bestätigen, dass auch die 220+ Black diese zwei Volumenregler hat?

Freue mich über jeden Hinweis,
Danke
 
Eigenschaft
 
Hi, gut beobachtet, die Kramer hat 2 Volumenpotis und 1 Tone .. alles andere macht auch keinen grossen Sinn.

Ich würde die Kramer nehmen, die zudem auch in Korea gebaut wird. Hat allerdings ne Fendermensur, also länger als eine normale LP.

Kannst ihr ja noch ein standesgemässes Case gönnen :D

https://www.thomann.de/de/thomann_elite_case_lp_snake.htm
 
Alternativen? Ja gibts. Ich kenne zwar nicht die neue ARZ-Serie direkt, aber die alte ART-320er Serie und die war für den Preis wirklich gut.
Und die neuen, im Preisniveau gehobenen Modelle, haben statt den aktiven Ibanez-Stock PUs jetzt auch original EMGs.
Sollte man mal ein Auge drauf werfen.



 
Also ich hab mir zu Weihnachten die Kramer gekauft (damals noch für 420.-) und war enttäuscht von der Verarbeitung. Das Urteil, dass eine Gitarre qualitativ hochwertiger ist, wenn sie in Korea produziert wird als in, Hausnummer, Indonesien kann ich nicht nachvollziehen. Ich besitze noch eine Ibanez GRG 170DX und eine Cort EVL Z4 und die sind beide aus Indonesien und beide makellos.

Am schlimmsten an der Kramer waren die Bünde, die waren nämlich nicht/sehr schlecht abgerichtet, bei niedriger Saitenlage konnte das dazu führen, dass man auf dem 10 und 11 Bund exakt denselben Ton gehört hat :eek:

Ich hab das Ding dann zu T... zurückgeschickt und die haben das behoben, seitdem bin ich sehr zufrieden mit der Klampfe. Vom Klang her gibt's echt nix zu sagen und optisch ist sie auch sehr gelungen finde ich, der Hals ist für mich sehr angenehm zu spielen.

Das einzige was mich noch stört ist der Sattel, der ist nämlich aus Plastik und das kann dazu führen, dass man an den Tunern dreht und dreht und es tut sich nix und dann machts plötzlich *plang* und man ist viel zu hoch.:nix:

Ich weiß aber natürlich nicht ob ich einfach Pech hatte mit meiner oder ob die alle diese Makel haben.

Grüße
 
Oha das ist übel ... und du hast recht das Herstellungsland ist nicht immer ein Garant für Qualität.
 
ok,
Herzlichen Dank an alle!
Tendiere momentan stark zu der Zakk Wylde, obwohl mir die CORT EVL-Z6 auch optisch gut gefällt, allerdings kommt die Lage des Umschalters eben für Toggle-Switch nicht in Frage :-(
Ich habe mir nach einem Dornröschenschlaf (15 Jahre keine Gitarre angefasst) die PRS-SE Mike Akerfeldt und ein Boss ME25 geleistet und bin eigentlich recht zufrieden. Nein ich bin begeistert was man heutzutage für wenig Geld alles kriegen kann :))))
Kann mir jemand sagen ob die EMG's da Sinn machen und mich soundmäßig weiterbringen??? 600EURO zu verbraten um Kreise an der Wand hängen zu haben ist mir dann doch zu teuer.
Ich werde mal sehen ob ich das Ding mal in Köln spielen kann…
Beste Grüße an alle
 
Spielst du nur über das Boss Multieffektgerät? Direkt in den PC? Dann bringt dich soundtechnisch noch nicht mal eine PRS Privat Stock weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein,
Ich habe halt noch meinen alten Verstärker ein Marshall Valvestate 80V (glaube das ist so eine Röhren-/Transistor-Mischung). Allerdings sind die Röhren hin, so dass ich da nur durch einen Clean Sound spiele. Meistens spiele ich über Kopfhörer am Boss, da ich meine Familie nicht überstrapazieren kann, was schlecht gespielte Gitarre angeht :)
Aber auch da habe ich Fortbildungsbedarf, da ich glaube, und eben nicht weiss, dass ich durch das Ampmodelling eigentlich nur noch eine Box brauche??? Aber das wäre ein anderes Thema.
Da müsste ich halt mal 'nen Fachmann fragen:)))
 
Mit der PRS Akerfeld hast du echt schon n ganz cooles Brett zu Hause , die beiden von dir genannten "neuen Opfer" sind grundverschieden ;) ... die Kramer ist insgesamt größer, hat eine längere Mensur, fühlt sich komplett anders an als Epiphone-Paulas, der Sound ist auch alles andere als derselbe ... da hilft nur selber in die Hand nehmen, keiner weiß was dir gefällt ...
Ich persönlich steh überhaupt nicht auf aktive Gitarren, EMG´s in den Gitarren von Bandkollegen waren mir immer zu aufdringlich und vor allem zu undynamisch, ist meine Meinung, vielleicht hilfts dir ja trotzdem...
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, ein anderer Teil deiner Soundkette könnte dich näher an dein Ziel bringen. Der Valvestate klingt mit seiner Transistor-Endstufe ja auch leise schon ganz cool, Vorstufenröhren kosten nicht die Welt , jedenfalls weniger als eine auf gut Glück bestellte Gitarre .
Wenn es denn tatsächlich daran liegt sicher keine schlechte Investition ... vlcht einfach mal checken lassen die Kiste ...
Vielleicht aber auch tatsächlich einen anderen Übungsamp suchen ... ist die falsche Rubrik hier, evtl neuen Thread aufmachen, aber ich habe zB mit dem Blackstar HT-1 (Head+Box) mein Ding gefunden, schone auch die Nerven der Familie mit Kopfhörern ;) .
Grüsse,
Stona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige was mich noch stört ist der Sattel, der ist nämlich aus Plastik und das kann dazu führen, dass man an den Tunern dreht und dreht und es tut sich nix und dann machts plötzlich *plang* und man ist viel zu hoch.:nix:

Ich weiß aber natürlich nicht ob ich einfach Pech hatte mit meiner oder ob die alle diese Makel haben.

Grüße

Nun ja, das Problem liegt wohl eher an Sattelkerben, die nicht breit genug für die verwendeten Saiten sind.
1. Möglichkeit: mit GEEIGNETEM Werkzeug die Kerben breiter machen, bzw. beim Gitarrenbauer/Fachgeschäft
machen lassen. Beim Selbermachen vorsichtig sein... die Kerben sollen breiter werde, damit die Saite sich bewegen kann.
NICHT TIEFER FEILEN!

2. Möglichkeit: Sattelkerben mit Graphit schmieren (falls die Kerben nicht ZU eng sind)
 
Nun ja, das Problem liegt wohl eher an Sattelkerben, die nicht breit genug für die verwendeten Saiten sind.
1. Möglichkeit: mit GEEIGNETEM Werkzeug die Kerben breiter machen, bzw. beim Gitarrenbauer/Fachgeschäft
machen lassen. Beim Selbermachen vorsichtig sein... die Kerben sollen breiter werde, damit die Saite sich bewegen kann.
NICHT TIEFER FEILEN!

2. Möglichkeit: Sattelkerben mit Graphit schmieren (falls die Kerben nicht ZU eng sind)


Also diese Diskussion um die Kramer hab ich auch schon mitbekommen, so dass die Kramer eigentlich auch schon aus dem Spiel ist.
Nicht zuletzt aufgrund der Anmerkungen von stonarocka stelle ich meinen Wunsch nach aktiven Pickups (EMG81/85) in Frage. Die Zakk Wylde bekommt überall exzellente Kritiken und sieht auch toll aus. Das Aussehen ist ohnehin vermutlich in der Hobby-klimper-liga in der ich mich bewege das entscheidende Kriterium bei Kaufentscheidungen.
Demnach werde ich nach Köln pilgern und mir die Zakk und ein, zwei andere Kandidaten in die Hand geben lassen: Epiphone Black Beauty, ESP LTD EC-401 …(???) Sicherlich sind die beiden ja auch wiederum nicht mit der Zakk vergleichbar aber ich muss mir die Sounds einfach mal anhören.
Deshalb auch noch mal eine Frage an die Experten: Ich habe gelesen, dass bei aktiven Pickups Batterien gewechselt werden müssen, aber wie lange halten diese Batterien in der Regel???
Dann werde ich mich auch meinen Verstärker mal überholen lassen :)
Beste Grüße,
wum
 
Aus eigener Erfahrung heraus kann ichs nicht sagen, aber man liest immer wieder ca. nach einem Jahr muss man die Batterie tauschen. Man sollte allerdings daran denken immer das Kabel aus der Buchse zu ziehen wenn man die Gitarre nicht benutzt, sonst wechselt man wohl schon nach ein zwei Monaten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben