Epiphone

Sickk1
Sickk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
314
Kekse
365
Ort
Bodensee
Hi ich würd mir gerne nach mein Stagg NA60 ne andere Western holen und wollt mal hören was ihr so zu den ausgewählten Modellen meint, da die Gitarrenläden bei mir um die Ecke die alle nicht da haben =(

Dachte , natürlich auch optisch dabei an :

Epiphone EJ-200 CE Vintage Sunburst
Ibanez SGE-430 CS Cherry Sunburst
Epiphone EL-00 Vintage Sunburst
Epiphone Hummingbird

Könnt ihr mir was besonderds ans Herz legen bzw. besonders davon abraten ?

Würd mich überzahlreiche Posts freun...

Gruss
Christian
 
Eigenschaft
 
Was hast du vor?
Brauchst du noch eine billige Zweitgitarre, falls bei der Stagg eine Saite reißt? ;)
Qualtitätssprünge machst du mit den in deiner Liste genannten Gitarren IMHO höchstens nach unten.
 
Ernsthaft ?
Ne dachte eher an ne optische Verbesserung, und die Stagg hat ja nur so um die 100 gekost...
 
Ernsthaft ?
Ne dachte eher an ne optische Verbesserung, und die Stagg hat ja nur so um die 100 gekost...

Dann hast du sie vermutlich als B-Ware bei ebay geschossen? Die James Neligans (wenn es sich denn um eine solche handelt) sind ihr Geld schon wert, auch das, was sie regulär kosten würden. Vom Design her sind sie halt eher klassisch bis schlicht.

Bei den von dir aufgeführten Gitarren zahlst du halt schon auch für die etwas aufgemotzte Optik mit (die mir übrigens überhaupt nicht gefällt, aber das ist ja Geschmackssache). Aber was den Klang und die Qualität angeht, kann ich mich da Miles Smiles nur anschließen.

Gruß,
Toni
 
So Epiphone A-Gitarren... ich hatte letzten's bei meinem E-Gitarren Dealer 2 in der hand (frag mich bitte nicht nach model bezeichnungen, das merk ich mir eh nie;)) beide waren so die klasse 100 bis 200€, und eigentlich recht sauber verarbeitet... allerdings gefiehl mir der klang nicht wirklich, eigentlich eher weniger... als Anfänger gitarre okay, aber für einen "Fortgeschrittenen nutzer", oder jemand der wie du schon eine "höher wertige" Gitarre sein eigen nennt ist das eher ein schrit zurück...
Aber am besten ist wieder... anspielen ...vielleicht findest du ja eine die deinen vorstellungern enspricht.... mir persönlich hat keine gefallen, aber der DEaler um die Ecke hat eh zuweing auswahl für mich:D
 
kann ich mich da Miles Smiles nur anschließen.
Danke! ;)
Ja Sickk1, ich meinte das ernsthaft und nein Backstein123 man kann E-Gitarren und A-Gitarren nicht vergleichen nur weil dieselbe Marke auf der Kopfplatte steht. ;)

Bei der Epiphone zahlst du für die Optik, die ist auch arbeitsaufwändig, nebebei auch für den Namen, da bin ich mir sicher. Die Stagg ist schlicht und auf maximale Tonqualität, natürlich gemessen am Preis, ausgelegt und wie toni12345 schon angemerkt hat, waren die 100 € keinesfalls regulär.
 
und nein Backstein123 man kann E-Gitarren und A-Gitarren nicht vergleichen nur weil dieselbe Marke auf der Kopfplatte steht. ;)
Das habe ich damit auch garnicht gesagt mein lieber;):D
Um erlich zu sein hatte ich noch keine Epiphone E-Gitarre in der Hand, ich habe die A-Abteilung somit "Vorurteils frei" getestet und für mich als "nicht so dolle" entfunden....
Aber das ist nur meine meinung und ich habe nur bis 200€ getestet, vielleicht wirds danach besser.

Ach, "E-Dealer" hab ich deshalb geschreiben weil der "Fach Händler an der Ecke" eher auf E-Gitarren spezialisiert ist und deshalb wenige A-Gitarren im angebot hat...leider:redface::rolleyes:
 
Ja die hab ich bei ebay als B ware geschossen aber als allererstes mal beim Gitarrenbauer korrekt einstellen lassen. Und dann werd ich wohl bei meiner recht h"schlichten" Stagg bleiben, danke für die Informationen !
 
Ich würde das nicht so pauschal sagen, dass z.B. Epiphone nix ist.

Klar haben die Modelle im Programm, bei denen man für die Optik zahlt und die noch nicht mal ne massive Decke haben.

Andererseits sind die neuen Elektroakustiks von Epiphone mit dem neuen Shadow Pickupsystem (Nanoflex/Nanomag mit Preamp Sonic/Esonic2) UNSCHLAGBAR. Dieses neue Sytem von Shadow wird z.B. in der Lakewood Deluxe Serie eingebaut, die Standard Lakewoods (nicht gerade billig) haben ein einfacheres Shadow-System.

Die neuen Epiphones, die aber wegem dem Vertriebsärger noch kaum zu kriegen sind in Deutschland, sind die einzigen "günstigen" Gitarren, die dieses System haben.
Aus diesem Grund hab ich mir so eine Epi geholt und war auch von der Verarbeitung und dem akustischen Klang, sowie den Features (z.B. vergoldete Grover Tuners) positiv überrascht. Und das Pickupsystem ist eh der Hit. Kenne von B-Band, Fishman, LR Baggs nix, was da mithalten kann.

Das System kostet bei Shadow einzeln so ca 350.-. Die Gitarren von Epi, in denen es drin ist, kosten so 450-700.-. Ich finde, da zahlt man nix für den Namen.

Grüße, Kai
 
Darf ich fragen was du dir für ein Modell gekauft hast ?
 
Ich würde das nicht so pauschal sagen, dass z.B. Epiphone nix ist.
Das hat niemand behauptet. Mein Hinweis war, dass beim Umstieg von der Stagg auf eine 250 € Epiphone keine Verbesserung zu erwarten ist, eher das Gegenteil.

Gegen eine gute 700 € Gitarre wird vermutlich, sicher ist nix, die Stagg nicht standhalten können. Und das wäre meine Empfehlung an Sikk1: Lieber noch etwas sparen und dann wirklich aus der nächsten oder übernächsten Klasse kaufen.
 
Hast Du nicht irgendwo geschrieben, dass man bei Epi aucg für den Namen zahlt, sprich, dass es eigentlich zu teuer ist, für das was man bekommt?

Finde ich ja bei manchen Modellen auch, z.B. die J200 ohne massive Decke...viel zu teuer.

Ich hab die Performer SE. Ist so die Konkurenz zur Yamaha APX/CPX, als so ne Stagegitarre. Und die hat ganz objektiv ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße, Kai
 
Hast Du nicht irgendwo geschrieben, dass man bei Epi aucg für den Namen zahlt, sprich, dass es eigentlich zu teuer ist, für das was man bekommt?
Sagen wir, du hättest 2 Gitarren zur Auswahl. Beide wären gleich gut ausgestattet, klängen genau gleich gut, und sähen auch genau gleich gut aus. Auf der einen stehe Epiphone, auf der anderen Stagg, Fame, Harley Benton, oder was auch immer.
Welche würdest du nehmen?
Damit jetzt die weniger zugkräftige Marke verkauft werden kann, muss der Preis runter. Die Epiphone kostet dann den Normalpreis, die Noname hat quasi einen Dumpingpreis und für ersteres würdest du mehr zahlen und zwar für den Namen.

Ich hab die Performer SE. Ist so die Konkurenz zur Yamaha APX/CPX, als so ne Stagegitarre. Und die hat ganz objektiv ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis.
Glaube ich dir.
Der Vorteil beim Kauf einer renomierten Marke ist, dass man eher darauf hoffen kann, dass das Modell nicht einfach zusammengeschustert wurde, sondern dass sich vorher jemand Gedanken um das Konzept gemacht hat. Bei E-akustischen z.B. nicht einfach der erstbeste gerade auf Lager liegende Vorverstärker verbaut wird, sondern einer, der optimal zum Abnehmersystem passt.

Aber es ging ja eigentlich nicht um einen Neukauf und in dem Fall hier spielen solche Details eher keine Rolle.
 
Hey

Also ich hab eine Epiphone PR-5 E Acoustic natural


Und sie gefällt mir echt gut und ist für diesen Preis unschlagbar. ( meine Meinung ;) )
Besonders gut gefällt mir der Shadow Pickup mit Preamp ( mit Stimmgerät ) also auch gut
für den Sommer und draußen geeignet, wenn man mit Freunden n bisschen feiert :D .
Live hat sie mich auch nie im Stich gelassen. Also ich habe nichts an ihr auszusetzen.

Gruß Blackguitars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is auch ne hübsche ... ;)
 
[QUOTE][Sagen wir, du hättest 2 Gitarren zur Auswahl. Beide wären gleich gut ausgestattet, klängen genau gleich gut, und sähen auch genau gleich gut aus. Auf der einen stehe Epiphone, auf der anderen Stagg, Fame, Harley Benton, oder was auch immer.
Welche würdest du nehmen?
Damit jetzt die weniger zugkräftige Marke verkauft werden kann, muss der Preis runter. Die Epiphone kostet dann den Normalpreis, die Noname hat quasi einen Dumpingpreis und für ersteres würdest du mehr zahlen und zwar für den Namen/QUOTE]


Ganz einfach, ich würde bei zwei gleich guten Gitarren immer die billigere nehmen, da es mir völlig egal ist was draufsteht.

Es ist doch so, dass die Gitarren in dieser Preisklasse eh alle aus den gleichen Fabriken kommen. Ob da jetzt Lag, Kirkland, Epiphone oder so draufsteht ist, spielt keine Rolle.

Es kommt darauf an, welche Preise man vergleicht. Eine Kirkland oder James Neligan oder Baton Rouge oder so bekommt man oft weit unter UVP, eine Epiphone, Ibanez oder Cort eben nicht.

Oder nimm die James Neligans, die als zu hunderten B-Ware über ebay verkloppt wurden. Da konnte man für 150.- einen unschlagbaren Gegenwert erhalten. Von Epiphone, Ibanez etc kommen soche b-Waren gar nicht auf den Markt.
Wenn man die Neligans aber regulär im laden kauft, sind sie auch nicht so billig. Dann würde ich das Preis-leistungs-Verhältnis als normal einstufen, aber nicht sooo sensationell.

Nochmal zur Epi Performer:
Ich sag nicht, dass die Gitarre akustisch besser ist, als eine andere gute in der Preisklasse. Aber ich war doch erstaunt, wie perfekt die Gitarre verarbeitet und eingestellt war. Ich hab Epi nämlich auch nicht in bester Erinnerung und seit 15 Jahren keine mehr besessen. Daher war ich skeptisch, wurde aber eines besseren belehrt.

Den Unterschied macht in dem Fall einfach das Tonabnehmersystem, dass es eben (noch?) in keiner anderen günstigen Gitarre gibt. Man müsste sich dann schon ne Lakewood aus der deluxe-serie kaufen. Und daher mein Urteil: überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für die Epi Peformer.

Man sollte am besten gar nicht auf den Namen schauen:

Ich hatte z.b. immer eine schlechte Meinung von Harley Benton, weil ich vor 5 Jahren eben mal 3 in den Händen hatte, die Schrott waren. Vor kurzem hatte ich aber mal kurz die 000-28 Kopie von denen, und die ist der Hammer für 129.-. Schade, dass die bei Harley Benton nur Schrott-Pickups einbauen.

Grüße, Kai
 
Hallo...also ich habe im November 2007 eine Epiphone L 00 gekauft, damals kostete sie noch um die 300,- Euro. Ich hatte eine gute Hoyer Dreadnought Gitarre, wollte aber eine Gitarre für Blues Sound. Ich habe diese Gitarre vorher nirgendwo testen können, da kein Musikladen in der Nähe diese Gitarre da hatte und habe es also darauf ankommen lassen, die Klampfe bestellt und: war begeistert! Ich habe mittlerweile zig Gitarren von Dobro über Dreadnought und plötzlich habe ich nur noch auf der Epiphone gespielt. Der größte Nachteil an der Gitarre ist meiner Meinung nach der fehlende Tonabnehmer. Da mir die Gitarre aber so gut gefallen hat, habe ich den L.R. Baggs Element System Pickup für 250,- nachrüsten lassen und heute ist die Epiphone L 00 meine Haupt Bühnen-Gitarre. In den letzten 14 Monaten hatte ich diese Gitarre bei jedem Gig, also bei Wind und Wetter, dabei und meiner Meinung nach ist das einfach eine robuste Gitarre, die dazu noch gut klingt! Alles Geschmackssache, aber diese Klampfe klingt sowohl eingestöpselt als auch unplugged wie eine Blues Gitarre, das ist der Sound nach dem ich gesucht habe und bis heute hat die Gitarre mich nie enttäuscht...Die Grover Mechaniken sind einfach gut und robust, ich hantiere auch live mit mehreren verschiedenen Stimmungen ´rum und bin vollkommen zufrieden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben