EQ innerhalb eines Tracks ändern?

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
177
Kekse
0
So Leute mir ist hierfür leider kein besserer Name eingefallen, aber ich weiß einfach nicht wie man dieses Phänomen in der Fachsprache nennt. Ich möchte endlich ein eigenes Lied aufnehmen, das in der mitte einen längeren Instrumentalpart hat. Mein Plan war es hierbei, dass die Drums langsam ausfaden und dann wieder lauter(klarer) werden. Mir geht es hierbei jedoch nicht vorrangig um ihre Lautstärke, sondern viel mehr darum, dass ich bei ihnen nach und nach den EQ verändern will (und n bisschen mehr Hall dazu), so dass ihr sound langsam verschwommener und dumpfer wird ... Mir ist klar wie ich in Reaper den EQ der einzelnen spuren verändern kann, aber ich habe noch nicht herrausgefunden, ob der EQ innerhalb einer spur variieren und "schwanken" kann. Gibts da vielleicht eine Funktion, die ich noch nicht kenne? Wäre echt hilfreich wenn mir jemand antworten könnt^^ (auch wenn ihr nicht mit Reaper arbeitet, könnt ihr mir gerne sagen wie ihr es hinbekommt, falls ihr es hinbekommt)
Als ein Songbeispiel (minute 5:25):
 
Eigenschaft
 
Automation der Eckfrequenz(en).
 
Danke für die schnelle antwort! Aber was bedeutet das genau^^ mache die sache halt mehr hobbymäßig nur für die eigene musik und kenn mich deshalb nicht sonderlich gut aus :(
 
Novik
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt
OK. Dann von ganz vorne.

EQ/Equalizer ist Dir ein Begriff?

Die Parameter eines EQs kennst Du und weißt was sie bewirken?

Die verschiedenen Filter-Charakteristiken sind Dir bekannt?
 
Im großen und ganzen schon... ich erziele zwar nie zu 100% den Sound den ich wollte, aber sagen wirs mal so: ich weiß schon was passiert wenn ich an den reglern rumspiele^^
 
Dann nehme einen parametrischen EQ, wähle einen Tiefpass und evtl. auch einen Hochpass und automatisiere dessen/deren Eckfrequenz(en).
 
Guten Morgen!

Ich habe mir mal das Beispielvideo angeschaut. Ich gaube da wurde kein EQ eingesetzt. Nur langsam den Hall hochgefahren, und Drums gleichzeitig leiser gemacht. Bzw den Wet/Dry Regler hochgedreht. (Mit Wet/Dry im Hallplugin kannst du einstellen wieviel Originalsignal durchgelassen wird, und wieviel Hallanteile im Verhältnis dazu gemischt werden.)
 
Was du suchst, ist in der Tat die Spurenautomation. So wie ich es (am Laptop) höre, betrifft es wirklich nur den Effektanteil vom Reverb.

Dazu einfach bei der Schlagzeugspur auf "TRIM" klicken und "Dry" (Lautstärke ohne Effekt) und "Wet" (Lautstärke nur vom Effekt) beim Hall-Plugin anhaken. Dann kannst du in der neu erschienenen Automationsspur eine Kurve mit gedrückter STRG-Taste (Maus wird zum Stift) einzeichnen. Hier einfach rumprobieren, bis es passt. Viele Fragen erübrigen sich dabei. :)

reaper.JPG
 
Ich hab mir das Video erst gar nicht angeschaut/angehört, weil sowieso nur am Smartphone. :D
 
Perfekt!! Danke sehr für die schnelle und hilfreiche Antwort :D
 
Puh, wieder mal davon gekommen nicht die Anleitung oder den eigenen Verstand bemühen zu müssen. :D
 
Naja, wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht, ist ein Hilferuf in einem Forum genau der richtige Weg. :)
 
Wie heißt denn "Automation" in Reaper?
 
Automation, bzw. wie auf dem Button zu sehen auch mal Trim-Track, aber das steht außer da nirgendwo. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben