Eqipment schon teils vorhanden, aber keine Ahnung von der Materie :)

  • Ersteller Southside
  • Erstellt am
@artcore: Wo machte ich denn eine Falschaussage? Zitat bitte.

1. Der Produzent IST TATSÄCHLICH in der Lage das eingesungene Ergebnis nachher zu hören (über den Workflow lässt sich streiten)

aber das viel wichtigere ist:

2. diese Gegebenheit wurde nicht erwähnt und es ist sehr unfair dass jetzt so umzudrehen. Natürlich hätte ich dann meine Empfehlung dem entsprechend anders geäußert. :bad:
 
@docs

Da hast Du wohl Post #3 übersehen:

aber wo um Himmels willen steck ich die Kopfhörer an? Ich muss ja den Sound einmal auf Kopfhörern für den Rapper (also in die Kabiene) und einmal mir vor dem Pc bringen...


---------- Post hinzugefügt um 18:11:55 ---------- Letzter Beitrag war um 18:05:16 ----------

@Southside
Das Teil reicht. Du gehst von den Ausgängen Deiner Soundkarte einfach an die Eingänge des Kopfhörerverstärkers. Welche Stecker das sind, entnimmst Du der Bedienungsanleitung.

Auf der Seite http://www.behringer.com/DE/Products/HA4700.aspx kannst Du die runtreladen.
 
@artcore: Wo machte ich denn eine Falschaussage? Zitat bitte.

1. Der Produzent IST TATSÄCHLICH in der Lage das eingesungene Ergebnis nachher zu hören (über den Workflow lässt sich streiten)

Den Workflow sollte man nie zu kurz kommen lassen. Ansonsten kannste dir abschminken mit max. Potential zu rechnen.

Ist deine Kabine isoliert vom Kontrol-Raum?
Wenn Ja, die Boxen müssen lediglich deinen Raum beschallen können und dabei einigermaßen neutral bleiben. Dem kannst du auch bisschen nachhelfen:



-||||||||| <-- Regal (CD's, DVD's, Bücher etc.) bzw. akkustische Elemte (Noppenschaun, Diffusoren etc.)
-......+...... <-- Mic (+)
-~~~~~~ <-- Isolierung (~)
-.*........*. <-- Speakers (*)
- .....+...... <-- Aufnahmeleiter (+)
-||||||||| <-- Regal usw. (siehe oben)

Die Speaker sollten so positioniert sein, dass man aus der Aufnahmeleiterposition nur die jeweiligen Fronten der Monitore sieht.

Sind die vier Buchsen auf deiner Soundkarte jeweils Stereo? Wenn ja,
- Schick einen Stereo Ausgang zu dem Focusrite (über Monitor IN/OUT),
- den anderen zu dem HP-Preamp.
- Noch über F4 VST Verbindungen prüfen, vorallem Metronom Click!
- Vom Mic zum Focusrite Preamp, von dort zu einem In auf der Soundkarte. (Vorsicht: Wenn Inputbuchsen sind Stereo, Mic Signale sind aber Mono!)
- Laut Musicstore hat es einen Opto-Kompressor on board. Sollte dem wirklich so sein und der über einen Fotowiderstand steuern, rate ich dir dringend den für die Vocals zu nehmen :D Vorallem die höheren Frequenzen (>6kHz) werdens danken.

Und schon kannst du so aufnehmen wie du möchtest ;)


Gruß pH


@docs, keine Energeiverschwendung. Immer ruhig mit den jungen Pferden o_O Er hat vielleicht noch nicht die nötigen Vorkentnisse um sich perfekt auszudrücken so das jeder weiß was gemeint ist. Aber dafür ist das ein Forum: Man liest, überlegt, postet etwas mit der Hoffnung die Frage zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@artcore: dieses Zitat aus Post #3 ist weder ein korrekt formulierter deutscher Satz, noch geht klar hervor auf was er hinaus will. Trägt alles nichts zur Sache bei. Der Threadsteller gibt sich meiner Ansicht nach wenig bemüht mit seinen Formulierungen, ich hätte mich jedoch schon bemüht eine Lösung zu finden, aber eigentlich ist es so wie es scheint reine Energieverschwendung. Aber egal.
 
@docs
Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Ich habe den Satz verstanden. Ich fand den TE weder unangenehm noch patzig. Und so schlimm drückt er sich auch nicht aus. Bist Du Deutschlehrer? Dann bist Du hier leider im falschen Forum. Musiker und Rapper drücken sich nun mal nicht immer perfekt aus. So schlimm war es nun wirklich nicht. Da kenne ich hier andere Kameraden. Ich schlage vor, zurück zu den Sachinformationen zu kehren!
 
Sind denn Deutschlehrer vom Musikerboard ausgeschlossen? ;)

Es geht ja auch nicht um die Person selbst. Ich bin eben der Meinung, dass ein gewisses Niveau gehalten werden darf, erst recht wenn Hilfe erwartet wird. Nein, so schlimm war's nicht, aber es kann manchmal ganz schön frustrierend sein wenn man stets zu helfen bemüht ist, aber nur so halbherzig geschriebene Posts zurückkommen.

Die Antwort auf meinen gut gemeinten Post #14 hat mich schon ein wenig geärgert...
 
Danke für alles! Habe mir heute das ding geholt und schon alles in zusammenarbeit mit dem Thomann mitarbeiter (am telefon) angeschlossen :)
Nur muss ich jetzt noch entsprechende einstellungen im Esi Maya Controll Panel treffen, und da konnte mir besagter Mitarbeiter nicht helfen da er das Programm vorort nicht hat.
Muss ich nun auchnoch in Cubase etwas umstellen? Wenn ich Cubase starte öffnet sich ein Fenster mit der Meldung ich kann dort auswählen Zwischen: MAYA44 1/2:L ; MAYA44 1/2:R ; MAYA44 3/4:L ; MAYA44 3/4:R
Wenn ihr mir jetzt sagt was zutun ist kann ich endlich aufnehmen :D
 
Eindeutig deine Entscheidung :gruebel:
Wenn das gelistete deine Einganskanäle sind ist das egal welchen du nimmst :D Haupsache oben im Mixer ist der jeweilige eingang ausgewählt.
Hast du den Treiber von der Karte nicht installiert? oO sieht auf dem Bild i.wi so aus :confused: ansonsten F4, die Sound-Karte auswählen > den eingang wo das mic dransteckt aktivieren.
 
Eindeutig deine Entscheidung :gruebel:
Wenn das gelistete deine Einganskanäle sind ist das egal welchen du nimmst :D Haupsache oben im Mixer ist der jeweilige eingang ausgewählt.
Hast du den Treiber von der Karte nicht installiert? oO sieht auf dem Bild i.wi so aus :confused: ansonsten F4, die Sound-Karte auswählen > den eingang wo das mic dransteckt aktivieren.
Hab den aktuellen treiber... aber welcher von den vier gelisteten ist dann jetzt das mic?
Edit:// kann jetzt aufnehmen... aber ich hör das aufgenommene dann nur auf meinem Rechten Kopfhörern... (also nur von rechts...)
 
Ist eigentlich schnell behoben: Monospur anstatt Stereo benutzen und oben im mixer in der eingangssektion - draufklicken & dann die rechte Spur von dem eingang auf dem du Signal hast auswählen.
PS.: Das mic ist an dem der Eingang, wo du das mic angeschlossen hast :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben