Equalizer + Volumeregler im Effektweg

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Bottrock
Bottrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
25.06.07
Beiträge
1.161
Kekse
3.230
Ort
Bad-Zelona
Moin!

Ich möchte einen Parametrischen EQ und einen Volumeregler in den Effektweg meines Terror Bass schleifen.
Der EQ soll die Wummerfrequenzen rausziehen, damits mehr Spaß macht im Proberaum zu spielen.
Der Volumeregler soll im Normalfall die Lautstärke reduzieren, damit ich auf Knopfdruck ohne Verzerrung lauter werde, für Soli etc.

Jetzt seh ich das Problem, dass der Volumeregler natürlich auch den EQ beeinflusst und mit Tritt auf den Volumeregler auch die Anhebung/Absenkung durch den EQ stärker wird. Oder habe ich da ein Gedankenblockade? Kann ich das Problem irgendwie umgehen, z.B. durch die Reihenfolge der Treter? Ist es vielleicht auch gar kein Problem?:D Helft mir aus meiner Gedankenblockade!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mir jetzt keine zu falschen Gedanken mache, sollte sich das Problem doch garnicht ergeben, wenn das Volume-Pedal hinter dem EQ hängt, oder doch?

Ich koennte mir vorstellen, dass es so einfach lauter wird, die Wummerfrequenzen sind ja vorher rausgefiltert...
 
Das kann natürlich sein. Ich check grade glaub ich auch einfach nicht wie der Effektweg funktioniert :D

Andere Meinungen?
 
Ich würde wenn überhaupt den EQ über den Effektweg schicken.
Das Volumenpedal wäre denke ich zwischen Instrument und Amp besser aufgehoben aber mit sowas hatte ich noch nichts zu tun
von daher kann mich auch täuschen.Aber Volumenpedal im Effektweg weiss ich nicht ob das Sinn macht
 
Zwischen Amp und Instrument macht der Volumeregler leider keinen Sinn. Wenn ich die Lautstärke vor der Vorstufe ändere reagieren die Röhren entsprechend und fangen an zu zerren. Das möchte ich umgehen.

Die Lautstärkeanhebung/absenkung über den Effektweg geht, hab ich schon ausprobiert.
 
Hallo, kurz gesagt:

Die Reihenfolge ist egal, es funktioniert in beiden Fällen. Ich würde den Volume-Schalter hinter den EQ setzen, damit das Grundrauschen des EQs auch gedämpft wird. Die Frequenzverhältnisse ändern sich nicht.

MfG Fabian
 
Danke Fabian. So klingts jetzt auch logisch. Hatte scheinbar wirklich nur ne Blockade :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben