Equip für Covern

P
Pray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
09.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe schon vor einigen Monaten 2 Cover auf Youtube hochgeladen, diese sind aber in so einer schlechten Qualität das der ganze Ton sozusagen "verschwommen" ist.
Nun wollte ich euch einfach mal fragen was ich den bräuchte um meine Gitarre aufzunehmen. Das Tutorial mit Reaper hab ich schon durchgemacht, es funktioniert auch aber die AMPs sind echt einfach nur grottig >.<
Kann man halbwegs ordentlich Qualität mit einer guten HD-Kamera kriegen oder sollte ich doch lieber Recording Equip verwenden? Wenn ja welches? Budget ist so gut wie gar nicht vorhanden momentan ;D

mfg
 
Eigenschaft
 
Kann man halbwegs ordentlich Qualität mit einer guten HD-Kamera kriegen oder sollte ich doch lieber Recording Equip verwenden? Wenn ja welches? Budget ist so gut wie gar nicht vorhanden momentan ;D
Ja, mit einer "halbwegs guten HD-Kamera" kannst du brauchbare Ergebnisse erzielen... (wobei die 299€-Kameras von Mediamarkt aber noch bei weitem nicht "halbwegs gut" sind....)

Wenn du Recording-Equipment verwenden willst brauchst du mindestens Mikrophon, Kabel und Interface.
Wenn du eh schon schreibst, dass du kein Budget hast, erübrigt sich diese Frage aber sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was wäre den deiner Meinung nach billiger? Eine HD-Kamera oder eben Mikrophon, Kabel und Interface? Hättest du evtl auch Beispiele was ich mir anschaffen könnte?
 
Billliger?
Am billigsten ist wohl das eingebaute Mikrophon von deinem Laptop.

Für Vorschläge brauch ich halt ein Budget.

gute Kabel kosten etwa 10-30 €.
gute Mikrophone rund um 100 €
gute Interfaces bekommst du ab etwa 150 €.

billiger geht's natürlich immer, aber mit Mediamarkt-Spielzeug kenn ich mich nicht aus.
 
Nabend!

Ich hab Dir mal was zusammengestellt. Bei diesem "Set" gehe ich davon aus, dass Du singst und akustische Gitarre spielst.
Alle Dinge sind unten nochmal erklärt...
Hier ist es:

geschlossene Kopfhörer:

USB Audio Interface:


Kleinmembran Kondensatormikrofon, um die Gitarre aufzunehmen:

Großmembran Kondensatormikrofon für den Gesang:

Popschutz (wird vor dem Gesangsmikrofon montiert, um Popgeräusche abzuhalten):

Zwei Mikrofonstative (Selbsterklärend, hoffe ich ;)):

Zwei XLR Kabel, 5m:

Rot (Find ich persönlich richtig geil :)):

Schwarz (Standard ;)):


Kopfhörer sind wichtig, damit Du hörst, was Du spielst und singst. Außerdem kannst Du damit während der nachbearbeitung vernünftig abhören.

Das Audio Interface liefert die für Kondensatormikros benötigte Phantomspeisung und hat eine "direct monitoring" Funktion,
mit der Du das Signal, das reinkommt (von den beiden Mikros) direkt anhören kannst, ohne, dass es vorher durch den Computer läuft :great:
Dadurch hat man keine Audioverzögerung.
Du kannst damit Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen, was auf dem Video immer ganz gut aussieht :great:

Die Mikros muss hoffentlich nicht erklären. Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht, dass sie Phantomspeisung benötigen, die von dem Interface geliefert wird :great:

Der Popschutz ist dazu da, dass Popgeräusche bei Ps und anderen Konsonanten nicht so stark an das Mikrofonn übertragen werden.
Ein netter Nebeneffekt ist, dass es Dich davon abhält, mit dem Mund zu nah an das Mikrofon zu gehen :great:

Das Mikrofonstativ muss ich wohl auch nicht erklären :gruebel: Hiervon benötigst Du zwei Stück!

Kabel sind auch nicht zu erklären. Die Farbe ist Geschmackssache. Ich steh auf Rote Kabel, weil sie ordentlich um die Mikrofontative
gewickelt, sehr geil aussehen. Meine persönliche Meinung :cool: Ansonsten nimmste halt schwarze Kabel :great:
Auf jeden Fall brauchst Du davon auch zwei Stück...

Wenn Du noch Fragen hast, schreib hier und ich werder Dir helfen! Falls du Statt akustischer Gitarre
Klavier oder E-Gitarre aufnehmen willst, meld Dich auch, dann sag ich Dir, was sich ändert...
Ansonsten Viel Spaß!

Noch nen schönen Abend!
Paddi
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Paddi,

ist zwar eine schöne Einkaufsliste, aber der Thread-Ersteller hat ja geschrieben, daß Budget so gut wie gar nicht vorhanden wäre.


@ pray:

Wieviel Euros zum Investieren hast Du denn? Dann können wir auch zielgerichteter Vorschläge machen.
 
Ich weiß... Aber weiter drunter sind viele sachen einfach nicht mehr empfehlenswert... Bei den Kopfhörern hab ich wohl n bisschen übertrieben :rolleyes:
Aber Anfangen konnte er auch für ca 300€, wenn er sich erstmal den Großmembraner und das Interface kauft. Dazu den Popschutz, Kabel und Stativ...
Dann kann er zwar nicht Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen, muss man ja aber auch nicht ;)

Aber warten wir mal auf die Antwort. Wenn er jung ist, ist ja bald Weihnachten ;) und wenn er n Job hat, sollten 300€ doch bald zu erreichen sein.
Immerhin spricht er ja auch von guten HD Camcordern. Die liegen auch bei ca 300€ :nix:

Na denn, schönen Tag noch :D

Paddi
 
Budget ist schon bisschen da also 200€ könnte ich schon aufbringen. Nur beim selber suchen hab ich immer nur so teure Sachen gesehn wo mein Geld dagegen ein Witz ist ;D
Erstmal danke an Paddi hat mir gut geholfen. Allerdings würde ich E-Gitarre aufnehmen. Ändert sich da etwas?

mfg
 
Für E-Gitarre braucht man dann ein Interface mit sogennantem HiZ-Eingang.

Günstige Kandidaten zum Einstieg wären zum Beispiel das Tascam US-122mkII (129,00), Alesis IO2 Express (99,00) oder M-Audio Fast Track mkII (89,00).
Für darunter würde ich persönlich nix anpacken.
Günstiger kommt man mitunter bei Kleinanzeigen.ebay.de, quoka.de oder woanders als Gebrauchtgerät dran (spart ca. 30-40 Euro).

Auf jeden Fall dann noch ein Mikro, z.B. ein Grossmembraner für rund 80,00 Euro (nicht als USB-Mikro kaufen!), XLR-Kabel und Mikroständer für ca. 20,00 und dann kommst Du mit Deinem Budget schonmal hin.
(Mikro würde ich auf jeden Fall neu kaufen, nicht gebraucht - zumindest nicht in dieser Preisklasse)

Und eine DAW (Reaper) scheint ja wohl schon vorhanden zu sein. Los geht´s :great:
 
Ah okay danke :) Ich werd dann mal schauen was ich mir davon so zuleg :)
Mal ne ganz andere Frage. Kennt jemand einen guten und einfachen Drum Computer. Also nicht für den Standart Beat sondern womit man seine eigene Beats machen kann? (Für Metalcore/Post-Hardcore)
 
Du hast doch Reaper, oder?

Mit einer DAW kann man nahezu alles programmieren.
 
Richtig. Es gab mal einen guten (kostenlosen) Satz Drum-Samples von einem UK-Studio. Ist der noch zu haben? Ich finde ihn gerade nicht. Das ganze in Loopazoid (Drum-Sampler) geladen, falls Reaper dies unterstützt, und dann per Midi eingegeben, Tutorials hierzu gibt es imho hier. Damit kann man recht gute Ergebnisse erzielen, vorausgesetzt man befasst sich ein wenig damit.
sg
 
Äh, sorry, aber da steht fett dabei "Gitarrenpreamp" und nicht "Recording-Interface". Auch steht dabei, dass der USB-Anschluss lediglich dazu dient die Einstellungen des Geräts bequem via PC und dort installierter Software zu editieren. Von daher wirkt die Frage etwas komisch. :)
 
Bevor ich nen neuen Thread aufmache stell ich mal kurz hier meine Frage.
Kann man mit dem Teil eigentlich auch recorden?
https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm
Du kannst vom Kopfhörerausgang von dem Teil in den LineIn deines Rechners (sofern vorhanden). Falls der LIneIn fehlt oder die Quaölität dich nicht zufrieden stellt brauchst du ein Audio-Interface. Da gehst du dann vom Gt.-Ausgang des Pods in den HiZ-Eingang des Interfaces, oder vom Kopfhörerausgang des POD in 2 LineIn des Interfaces.

Direkt zum Recorden gibt es von Line 6 den POD Studio GX, POD Studio UX1 bzw. UX2.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben