Equipment Empfehlung - Was ist für den Anfang geeignet? Sind folgende Dinge gut?

Karim
Karim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.11
Registriert
04.10.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe bis lang nur meine eigene Songs in Richtung Rap (mal gefühvoller, mal härter) geschrieben und würde nun gerne aufnehmen.
Da mir dazu noch das Know-How fehlt, weiss ich nicht recht was ich alles brauche bzw. ob die Dinge zu empfehlen sind.

Einen guten Computer habe ich bereits. Der sollte dafür locker reichen und den Anforderungen gerecht werden.

Ein Aufnahmeprogramm steht noch nicht fest, da werde ich die verschiedenen einfach austesten.

Dann brauche ich wohl ein Audiointerface - Könnt ihr mir folgendes empfehlen?

http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx

Ist das gut genug für die Ansprüche? Kann man damit gut arbeiten?

In Mic. brauche ich natürlich auch und habe an folgendes gedacht:

http://www.musik-service.de/RodeNT-1ACompleteVocalRecording-prx395776554de.aspx

Ist das zu empfehlen? Oder sollte ich zum gleichteuren Vorgänger, dieser Anniversary Edition greifen? Kann man damit einigermaßen gut aufnehmen?

An das Headset habe ich hohe Ansprüche und werde mir wohl das Monster Beats Pro Headset zulegen, hier:

http://www.amazon.de/Monster-Beats-...1N1I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317750807&sr=8-1

So, wie es mit den Monitoren aussieht weiss ich nicht. Brauche ich die zwingend? Wofür sind diese gut?
Eigene Beats werde ich erstmal nicht erstellen, also erstmal nur meinen Gesang selber aufnehmen und so weiter.

Sind die Sachen oben zu empfehlen und gut? Brauche ich noch was? Habt ihr Tips?

Danke und Gruß
Karim
 
Eigenschaft
 
Die Presonus Audiobox ist qualitativ wahrscheinlich gut, aber ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass die PreAmps zu stark sind, und das Teil leider keinen Pad-Schalter zum abdämpfen hat (andere Intrfaces haben zu scwache PreAmps aber Pad-SChalter, ich frag mich was sich die Hersteller dabei denken). Konkret auch in der Kombination mit dem Rode NT-1 (was auch keinen Pad-Schalter hat und wie alle Großmembran-Kondensatormikros recht empfindlich ist) entseht dadurch dass Problem, dass es schwer was lautes aufzunehmen, weil man selbst dann hart an der CLipping-grenze ist, wenn man den gainregleram Interface ganz runter dreht.

So, wie es mit den Monitoren aussieht weiss ich nicht. Brauche ich die zwingend? Wofür sind diese gut?
Eigene Beats werde ich erstmal nicht erstellen, also erstmal nur meinen Gesang selber aufnehmen und so weiter.
Und dieses "und so weiter" beduetet was? Wenn du nur deinen Gesang aufnehmen wilsst und irgendwer anders das mischt, dann kannst du drauf verzichten. Wenn du aber selber komplette Songs mischst, dann sind die schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

erstmal danke für deine Antwort :) Das mit dem Interface und Mic in Kombination und dass es leise ist, ist natürlich doof.
Hast Du dann eine andere Empfehlung für ein Interface oder Mic, wo beides einigermaßen gut mit klappt!?

Mit dem "und so" - eben meinen Gesang und vllt. den Gesang vom Kumpel aufnehmen und beide natürlich zusammen mit dem Aufnahmeprogramm mit dem Beat zusammenfügen und abspeichern.
Beats werde ich erstmal nicht selber aufnehmen =)

LG Karim
 
Das mit dem Interface und Mic in Kombination und dass es leise ist, ist natürlich doof.
Nicht leise, es ist zu laut :)

Hast Du dann eine andere Empfehlung für ein Interface oder Mic, wo beides einigermaßen gut mit klappt!?
Als INterface wird hier letzterzeit häufig das Focusrite Saffire 6 empfohlen.
 
Hey,

Ups, da hatte ich mit mit dem laut/leise wohl verschrieben :)

Das Saffire sieht doch ganz gut aus, dann werde ich wohl dies in Kombination mit dem Mic und den Kopfhörern holen :)

Fehlt mir sonst noch was wichtiges? Von den Monitoren mal abgesehen, oder kann ich damit erstmal loslegen?
 
Für das Mikro brauchst du noch einen Ständer.

Auf den Kopfhörer-link habe ich erst gar nicht geklickt - deine Ansage, hohe Ansprüche zu haben ist ja gut, aber dann war ich doch überrascht. 300€ sind in der Tat nicht wenig Geld für einen Kopfhörer. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die wirklich für diese Kopfhörer ausgeben würde. Lässt mich etwas an Bacng&Olufsen-Anlagen erinnern - sehen geil aus, sind teuer, edles Image - dennoch kaufen sich wahre Hifi_Fans kein B&O, weil die vom Klang gar nicht so doll sind... Ich kenne die Teile jetzt nicht, habe aber ein wenig das Gefühl, dass die vom Namen und Image leben. Und "Geiler Bass" ist nicht unbedingt ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Kommt natüprlich drauf an, was man damit vor hat. Auffällig ist schon, dass man die eher nicht in Geschäften für professionelles Studio-Equipment findet. Da gibt es dann eher die Klassiker von Beyerdynamic oder AKG, die sogar eher billiger sind :)

Also ich will dich nicht grundsätzlich davon abhalten, das Teil zu kaufen. Aber bevor du 300€ für so einen Kopfhörer ausgibst, würde ich den zumindest mal zusammen mit hochwertigen und oft empfohlenen Kopfhörern probehören.
 
Ständer...stimmt :D Gibt es da bestimme oder empfehlenswerte Ständer?

Zum Kopfhörer: Stimmt, wohl wahr. Nach etwas einlesen habe ich mich auch dagegen entschieden und denke mir dass ich mir nun die Audio Technica ATH M50 holen werde :)
Sind was günstiger, aber scheinen doch relativ gut zu sein =)
 
Hallo,

für Stative die Standardempfehlung: K & M. Sind teurer als die üblichen Hausmarken, aber auch gut - und Du kriegst jedes Ersatzteil einzeln, falls mal nötig. Bei pfleglicher Behandlung zuhause können auch Billigstative halten, aber meist geben die irgendwann mal am Schwenkgelenk den Geist auf.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Leute,

sorry für meine recht späte Antwort, habe in letzter Zeit wenig Zeit gehabt mich damit o.ä. zu beschäftigen. Sorry und danke an Basselch für den Link.
So, habe mir die Audiotechnika M50 (dürften das sein) geholt und bin sehr zu frieden.

Zum Interface: Ich denke dass es nun doch eher das Focusrite Saffire 6 wird, da es ein Pad hat und einen guten Eindruck macht. Qualitativ sollte es auch gut sein, oder?

Zu den Mics: Finde ja weiterhin die Rode ganz gut, dann aber eben in Kombi mit dem Saffire 6 auf Grund des Pad. Jetzt habe ich heut durch Zufall folgendes entdeckt:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_stereoset.htm

Scheint von den Bewertungen her gut zus ein und hat auch ein Pad. Hat jemand damit Erfahrung? Sind die besser als die von Roda? Und vor allem: Sind die in Kombi mit dem Saffire oder Presonus besser?
Hm alles schwer, da ich keine falsche Entscheidung treffen will.


EDIT: Oder wie ist es mit folgendem Bundle?

https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_prosc600.htm

Sind die Sachen dort besser/schlechter/gleich gut wie die anderen geposteten/zur Auswahl stehenden?

Puh, so viel Auswahl :D

EDIT 2: Hier habe ich grad ein Bundle gefunden mit dem Saffire 6 drin (wie ist das? Empfehlenswert? In Bezug auf das Mic. empfehlenswert?):

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb_recording_bundle.htm

Was fehlt da? Dieses Pop Shield und auch ein Ständer, oder?

Naja, wozu wird mir geraten? Ich verliere langsam aber sicher den Überblick xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du ein bisschen besser lesen, oder wozu brauchst Du ein Stereo Set :confused:
Vergiss die t.Bone Dinger und bleib beim Rode. Das SC400 was in diesen Bundles dabei ist kostet gerade mal 60€ und ist so gut wie unbrauchbar wenn Du halbwegs ordentliche Aufnahmen willst.
Der Klangunterschied bei Interfaces wird nicht gravierend sein, Wandler und Preamps sind in der Preisklasse ähnlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben