Equipment Empfehlungen zum Singen und E Piano!

H
Helleee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
20.07.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, hoffe bin im richtigen Forenabteil, für das, was ich brauche.

Also, ich suche folgendes:

Einen Lautsprecher, an den ich mein E-Piano und ein Mikrofon anschließen kann.
Am besten kann man dem Mikrofon Eingang noch Effekte wie Hall hinzufügen.
Außerdem: Muss das Mikrofon, was ich mir dann dazu hole, eine bestimmte Eigenschaft für den Verstärker erfüllen?

Ist es richtig, dass ich dafür einen "Verstärker" benötige? Nur weiß ich nicht, welcher für Gesang und Keys am besten geeignet ist.

Falls es hilft/ nötig ist, hier mein E-Piano: https://www.thomann.de/de/thomann_sp_5600.htm

Danke im Voraus, für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Servus und willkommen im Forum.

Ja, was Du suchst gibt es beim großen T als eigene Abteilung: https://www.thomann.de/de/keyboardverstaerker.html

Du willste einen Verstärker, auf dem Du das Signal Deines Keyboards mit einem Mikrofon mischen kannst und gemeinsam wiedergeben. Je nach Budget würde ich mal hier schauen:



Ich hab über den ne zeitlang Gesangsunterricht genommen - Du hast Effekte, die Du dem Mikrofon beimischen kannst (hier kann man mit einem externen Effektgerät irgendwann mal aufrüsten, wenn gewünscht), einen Piano Eingang (geht auch für MP3 Zuspieler oder so) und noch einen Anschluss für Gitarre. Damit ist man für ne Weile erstmal ganz gut bedient und kann von Üben zuhause bis "kleiner Auftritt" auch schon mal was anfangen damit.


Außerdem: Muss das Mikrofon, was ich mir dann dazu hole, eine bestimmte Eigenschaft für den Verstärker erfüllen?
Nun ja, das ist schon fast ein Thema für sich selbst. Klar ist, dass es ein Gesangsmikrofon sein sollte. Da gehen die Meinungen und Budgets auseinander - der Klassiker ist das Shure SM58 (die Eistüte), es geht aber auch besser oder billiger ;). Dazu noch ein XLR Kabel und ein Mikrofonstativ. Hier im Forum gibt es genug Threads über "das richtige" Gesangsmikrofon. Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man es pauschal nicht beantworten kann, außer mit dem "Standard" anzufangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! :),
Dazu hätte ich dann noch eine einzige Frage, welches Kabel würde ich für eine Verbindung von E-Piano und Verstärker benötigen?

Liebe Grüße,
Helios
 
Nun, der Verstärker aus meinem Beispiel hat Klinken Eingänge, Dein E-Piano Klinken Ausgänge, also brauchst Du 2 (weil Stereo) 6,35mm Klinke auf Klinke Instrumentenkabel für das E-Piano - typische Länge 6 Meter, geht bis 10 Meter problemlos. Ein guter Musik-Handel kann Dich entsprechend ausstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, das ist ein gutes Teil, das @scenarnick da in‘s Rennen geworfen hat. Die nächste Stufe wäre dann eine mini-Compact PA oder separates Mischpult plus Aktivboxen.
Wenn Du Dich für diesen Amp entscheidest, würde ich nur noch ergänzen, dass du bei der Wahl des Mikros darauf achten solltest, dass der Amp keine Phantompower liefert, Du also kein Kondenser Mikro anschließen kannst. Schau also besser bei den dynamischen Mikros, wie das oben schon erwähnte Shure SM58. Für den Anschluss des E-Pianos reicht dir hier im Grunde auch ein Klinkenkabel, da der Amp eh kein Stereo ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben