Kaufberatung [Recording-Equipment]

N
nozy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.11
Registriert
22.11.10
Beiträge
49
Kekse
0
Grüß Euch,

ich bin neu hier im Forum, hauptsächlich, weil ich vor einer kleinen neuen Investition stehe und dringend eine Beratung benötige.

Zu meinem Equipment:
- Ibanez SA-260 FM E-Gitarre
- Lag Tramontane T-100 A-Gitarre
- 15W Peavey Verstärker

Was möchte ich tun?
Nun ja, ganz simpel ausgedrückt, ich habe vor Gitarre und Gesang aufzunehmen.

Warum möchte ich das tun?
Spaß, Erinnerungen für Mich, Geschenke für die Famile, Youtube Videos

Ich bin ein großer Fan von Hall Effekten, sowohl bei Akkustik-Gitarren als auch beim Gesang. Desweiteren wollte ich schon immer einen Looper haben. Aus diesem Grund bin ich momentan sehr am Memory Man Hazarai (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0011971-000?campaign=GBase) interessiert. Die Videos die ich dazu sah waren sehr vielversprechend. Allerdings scheint dieser keinen Mic eingang zu haben (hat mein Verstärker übrigens auch nicht). Ich bräuchte deshalb auch etwas um eine art Hall in den Gesang zu packen, in etwa wie in diesem http://www.youtube.com/watch?v=i3o3F5n7TBI Video. Natürlich nicht in der gleichen Qualität, aber in etwa in dieser Richtung.

Da ich auch kein gescheites Effektgerät habe, und mir auch der tolle Verstärker fehlt, desweiteren meine Onboardkarte nicht das Gelbe vom Ei ist, dachte ich zum Aufnehmen an ein Audiointerface. Nun habe ich von Diesen, wie vom Rest eigentlich auch, leider gar keine Ahnung. Der Line 6 Pod sah allerdings diesbezüglich recht schick aus.
Und na ja, wie solle es auch anders sein, brauche ich natürlich auch ein Mikrofon.

Ich habe mir natürlich die Recording - Starter - Bundles angesehen, habe aber persönlich zu wenig Ahnung um da wirkliche eine Bewertung abgeben zu können.

Ich weiß, dass mir ca. 500€ zur Verfügung stehen. Mit Mühe und Not auch 600€.

Ich brauche also:

1 x Audio Interface (optimalerweise mit ein paar netten Effekten)
1 x Looper
1 x Möglichkeit der Hallgenerierung (optimalerweise nicht Softwareseitig) für Gitarre und Gesang
1 x Mikrofon

Hat jemand Erfahrungen mim Memory Man Hazarai?

So Dinge wie Kabel, Mikrofonständer etc. sind mal außen Vor. Ich will hier keine professionelle Geschichte auffahren, habe keine Ahnung von Raumakkustik und vom Mixing schon mal gar nicht. Ich möchte einfach in meinem Büro einen möglichst netten Sound aufnehmen können :)

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe und Zeit und entschuldigung, wenn das Alles evtl. etwas durcheinander war :)
 
Eigenschaft
 
ich würde an deiner stelle nach einem einfachen interface mit cubase le4 suchen,
dann noch ein günstiges kondensatormicro.
dann kannst du mal gitarre und gesang einspielen und schauen, ob du nicht mit dem softwarehall auskommst.
wenn nicht, lassen sich entsprechende gerätschaften nachrüsten und du hast nicht von vornherein geld für dinge ausgegeben, die du vielleicht doch nicht brauchst.
zb:
alesis io|2
audio technica at 2020
 
Hallo und danke für deine Antwort. Mikrofontechnisch dachte ich z.B. an das Rode NT-1 A oder etwas vergleichbares.
Was bei deiner Konstellation halt fehlt, und mir persönlich sehr sehr wichtig ist, ist der Looper.

Der günstigste, qualitativ hochwertige Looper den ich gefunden habe, hat 180€ gekosted. Der Memory Man kostet 195€
und beinhalted darüber hinaus noch recht gute Effekte (soweit ich das durch die Youtube Videos erkennen kann).
In dem Fall wäre also der Aufpreis nur 15€ gegenüber einer Hardware + Software Lösung. Die Frage ist halt, taugt der
Memory Man wirklich was *g*

Was mir jetzt im Nachhinein noch auffällt ist, dass ich etwas ganz wichtiges vergessen habe. Ich möchte natürlich auch
in der Lage sein, das Equipment "live" zu nutzen. Das heisst jetzt nicht, dass ich damit auftreten möchte sondern dass ich
auch mal zu Hause für mein Frauchen oder am Geburtstag der Mutter etc. das Equipment nutze um etwas gute Stimmung
zu verbreiten :)

Ist das mit einem Audiointerface überhaupt möglich oder müsste ich das dann alles über meinen Laptop und eine Anlage
laufen lassen? Das Line6 z.B. kann man ja nicht als Standalone Effektgerät nutzen oder?
 
Schau dir mal Videos von Howie Day auf YouTube an. Der macht auch solche Solo-Looper-Geschichten. Howie Day nutzt zum Loopen zwei Line6 DL4 Pedale - eins für Gitarre und eins für Gesang.

Allerdings finde ich den EHX Memory Man auch interessant- Das ist ja ein Stereo-Gerät. Ich würde es auf den Versuch ankommen lassen und einfach mal probieren, was dabei heraus kommt, wenn du in einen EIngang die Gitarre fährst und den anderen für den Gesang nutzt. Sollte ziemlich abgefahren werden. Es stellt sich für mich die Frage, ob der Memory Man auch im Loop-Modus die Effekte nutzen kann - kann auch gut sein, dass das entweder oder läuft.

Ich selbst habe mir nun auch ein Setup zusammengestellt, mit dem ich Solo mit Gitarre und Looper auf die Bühne gehe. Falls es dich interessiert - ich habe hier mal mein Setup beschrieben (wobei einiges auch schon wieder geändert wurde):

https://www.musiker-board.de/allein...al-e-fuer-solo-gitte-singer-looper-setup.html


Du siehst, das schon deutlich aufwändiger als das, was DU vorhast. Ich mache das immer so, dass ich mir die Sachen gebraucht auf eBay kommen lasse und dann viel ausprobiere. Wenn es nix iss, verkaufe ich es wieder, meist isngesamt plus minus Null.

Für MEINEN Gesang nutze ich den Hall auf dem TC-Harmony G und als Delay nutze ich (wie gesagt: für Gesang) ein Line 6 Echo Park Pedal. Das funktionert wunderbar. Man kann also solche Gitarrenpedale sehr gut für Vocals missbrauchen. Bei Interesse könnte ich auch mal mein Setup (so wie es vor mir auf dem Boden liegt) fotografieren und mal online stellen. Lass es mich wissen.

Das macht schon Riesenspaß mit dem RC50 ganze Songs entstehen zu lassen. Ich weiß nicht genau, WAS du machen willst, aber für sowas Komplexes ist das EHX Gerät vermutlich nicht geeignet.

AUs meiner Sicht sind das bei dir zwei völlig unterschiedliche Dinge:

(1) Die Looper Sache
(2) Die Recording-Sache

Wenn du nicht unbedingt auf den PC setzen willst, kannst du ja auch Hardware-Mehrspurgeräte in Betracht ziehen, um deine Performance aufzunehmen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube dass was du da hast ist wirklich wesentlich aufwändiger als das, was ich vor habe :)
http://www.youtube.com/watch?v=sLbPO7mBEfc dieses Video zeigt ein Beispiel des Memory Man als Looper.

Prinzipiell hast du vollkommen recht, es sind zwei unterschiedliche Dinge, die Looper Sache und die Recording Sache. Allerdings möchte ich halt
die Looper Sache auch recorden können *g*

Ich glaub ich muss mich auch mal auf Ebay umsehen, evtl. ist ja das ein oder andere Schnäppchen zu finden. Während dessen hoffe ich dann auf
viele weitere informative Antworten von den Profis hier im Board.
 
Da ich diese Investition relativ bald tätigen möchte, wäre ich super dankbar, wenn noch weitere Leute ein paar nützliche Tipps für mich hätten.

Vielen Dank!
 
Als Mikrofon kannst Du auch das SE X1 in Betracht ziehen. Bei MSA gibt es das in einem brauchbaren Bundle.

Zum Looper kann ich leider nichts sagen.
 
Ich habe wie gesagt keine Ahnung von diesen Dingen, aber ich bräuchte einfach folgende Konstellation:

1. eine Möglichkeit A- und E- Gitarre mit Effekten zu untermalen
2. eine Möglichkeit Gesang mit Hall zu unterstützen
3. eine Möglichkeit die Dinge die gespielt werden live zu hören (Notebook, Anlage etc. wäre alles vorhanden)
4. die Dinge die damit gespielt wurden zu loopen
5. die Dinge, auch die geloopten, auf dem Notebook aufzunehmen

Wäre es evtl. besser statt dem Memory Man einen reinen Looper zu nehmen und die Effekte wie Reverb, Delay und Co. über das "Effektgerät" machen zu lassen? Gibt es denn ein Audiointerface welches ich als aktives Effektgerät (notebook wie gesagt vorhanden) nutzen könnte oder wäre hier auch ein richtiges, Hardware-Effektgerät besser?

Wäre es denn Möglich das alles so zu koppeln? Als in:
- Gitarre in Effektgerät
- Mikro in Effektgerät (gleiches oder anderes)
- Effektgerät(e) in Looper
- Looper in Audiointerface
- Audiointerface in Notebook
- Audiointerface in Anlage

Hmmm dann könnte ich aber nicht mehr das Audiointerface als Effektgerät nutzen um den Looper damit zu füllen ..
Gibt es konkrete Empfehlungen für die Einzelkomponenten? Z.B. Akai E2 Headrush oder Jamman oder Line 6 ux2 etc.?

Ich bin hier echt ein wenig überfordert und benötige dringend professionelle Unterstützung *g*

Vielen Dank!
 
für maximal 500 €:

ein Zoom R16 gebraucht ab ca. 250 sonst ca 350 neu
dazu ein Mikro entweder dynamisch ein Beyerdynamic TG 58 ca. 80 €
oder Kondensator T Bone von Thomann ab 50 €

da wärst du knapp unter deinem Budget:

Mit dem R 16 kannst du super recorden - dazu ist alles gesagt im Forum

Du kannst dir Loops als Playbacks erstellen und für jeden Song ein Project anlegen und dann live abrufen(nicht ganz das, was ein Looper macht...)

Daheim kannst du über Kopfhörer/Anlage hören was du spielst - auf der Bühne kannst du das R16 als einfachen Mischer verwenden und an einen Akustik Amp oder besser noch zwei Monitoraktivboxen etc betreiben und gleichzeitig alles aufnehmen - inclusive Live Atmosphäre...
 
Danke schonmal für die Info, das Zoom werde ich mir mal näher ansehen allerdings ist ein Looper, also ein Looper im klassischem Sinn, der Grund warum ich diese Investition überhaupt erst tätigen möchte :)

Bühnen Auftritte wird es nicht geben, dafür bin ich dann doch zu schüchtern :redface:
 
Also das Ganze lässt mir jetzt wirklich keine Ruhe mehr. Ich versuche mir gerade krampfhaft vorzustellen wie ich mit einem Interface mit eigenen Effekten (wie z.B. das Line 6 ux2) gleichzeitig die Effekte im Looper nutzen und aufnehmen kann. Ist das überhaupt möglich? Ich muss doch erstmal mit dem Signal in den PC um den Effekt zu erhalten, dann von dort aus wieder in das Interface und in den Looper um den Effekt auch dort zu haben. Anschliessend müsste ich ja wieder zurück in das Interface um das ganze am PC aufzunehmen.

So wie ich die Sache jetzt derzeit sehe wäre es wohl wirklich besser ein "Offline" Effektgerät zu verwenden und das Interface ausschliesslich zum Aufnehmen zu verwenden. Doch leider, wie bei meinen obigen Fragen, habe ich keine wirkliche Ahnung und bin auf das Fachwissen der hier anwesenden Profis angewießen.
 
hab daneben gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geniales Video!

Gegen einen Gebrauchtkauf habe ich nichts, werde das mal verfolgen.

Die Empfehlung läge also bei folgender Kombination:

1. Einer Sammlung von Effekten (oder einem guten Multieffektgerät)
2. Einem Mikrofon (wenn ich die Effekte nutzen will bräuchte ich aber ein dynamisches oder?)
3. Einer Loopstation (z.B. Boss RC-50)
4. Einem Audiointerface (zur letztendlichen Aufnahme z.B. Tascamm US-122)

Ich glaube dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem guten Effektgerät. Vielen Dank für die Infos!
 
Ich habe fast alles Equipment gebraucht gekauft. Ich wurde eigentlich nie enttäuscht.

Den Boss RC50 Looper wirst du für unter 350 EUR nicht bekommen. Dafür bietet er allerdings auch einiges.

Wenn du beim Effektgerät sowohl Vocals als auch Gitarre bearbeiten willst, könnte der Line 6 X3 Live etwas sein. Ist allerdings auch nicht ganz billig. Dort kann man neben der Gitarre auch ein Mikro anschließen. Oder aber ein Mulitieffekt, das einen Stereo-Eingang hat (gibt es sowas überhaupt?). So könntest du sowohl Gitarre als auch Vocals anschließen. Allerdings mit dem entscheidenden Nachteil, dass für beides immer die gleichen Effekte ausgewählt wären. Letztlich nicht so dolle ....

Als Interface tut es ja auch schon eine günstige PCI-Karte wie etwa die M-Audio Audiophile Delta 2496 - gibt für rund 40 EUR gebraucht. Damit kann man auf jeden Fall alles Wichtige einfangen.

Natürlich kannst du auch erstmal mit einem Handy-Recorder a la Zoom H2 o.ä. Aufnahmen machen. Zoom H1 ist wohl gerade neu rausgekommen und der sollte auch das Nötige können.

Als günstiges Mikro kann ich das Samson c05 CL empfehlen. Kostet bei Musikhaus KORN 45 EUR. Allerdings ist Phantomspeisung nötig (Kondensatormikro). Ich stelle die über mein TC Harmony G bereit.


Mit 500 EUR ist die Obergrenze für alles, was du willst, etwas kanpp bemessen - auch beim Gebrauchtkauf. Aber ich kann die sagen, dass diese Art des Musikmachens richtig Spaß macht. Insofern lohnt es sich.
 
Würde für mich nicht der RC-20 XL dicke reichen? Ne PCI - Karte ist aber eher unpraktisch, da ich das ganze auf dem Laptop aufnehmen will, von daher wird es wohl auf ein Interface hinauslaufen. Das Mikro sieht preislich recht interessant aus, danke für den Tipp.

Kann mir denn jemand für mein Vorhaben ein geeignetes, preisleistungsmäßig spitzenmäßiges, Multieffektgerät empfehlen? Ich hatte ja echt mit dem Line 6 ux2 geliebäugelt aber das war wohl ne Sackgasse, da das Loopen der Effekte nicht geklappt hätte.

Es gibt ja auch "offline" Lösungen von Line 6, wären die etwas oder gibts da bessere im Verhältnis zu den Kosten? :)
Desweiteren bräuchte ich ja dann auch ein simples (Hall, Echo, etc.) Effektgerät für die Stimme, etwas das nicht unbedingt im preislichen Segment des TC Harmony G liegt.

Fazit:
1. Mikrofon (z.B. SE x1, Rode NT-1A, Samson c05 CL)
2. Effektgerät für Mikrofon (noch keine Ahnung)
3. Effektgerät für Gitarre (noch keine Ahnung)
4. Looper (z.B. Jamman, RC-20, RC-50, Akai Headrush, Memory Man, Line 6 DL4 .. da gibts zuviele :( )
5. Audiointerface (z.B. Tascam US-122)

Auf alle Flälle weiß ich jetzt schonmal was ich alles brauche .. jetzt muss nur noch das Richtige ausgewählt werden. 600€ sind drin und wenn mein Frauchen an Weihnachten gute Laune hat evtl. auch noch nen 100er mehr.
 
FX für die Vocals:

- TC Helicon Pedale z.B. Voice Tone Create, gebraucht für etwas über 100 EUR zu haben. Hat verschiedenste FX für den Sänger an Bord. Delays, Reverbs, Megaphone SOunds Distortion ... ziemlich breit gefächert.

FX für Gitarre

- Da kommt's drauf an, was dir wichtig ist. Es gibt einige gute Multi-Fx-Pedale, die man auch für A-Gitare nehmen kann (obwohl eigentlich für E-gitte gedacht).
- Boss ME-70 - grundsolide
- Line 6 hat eine Vielzahl unertshiedlichster Pedale. Was ist dir wichtig?

- Vielleicht lohnt sich ein Blick auf die zCat-Pedale, die mittlerweile dem Status "Geheimtipp" schon entwachsen sind (sie werden damit leider auch immer teurer).
http://www.zcatpedals.com/?dir=hot

Da sind ein paar schöne, weil ungewöhnliche Pedale mit dabei. Wenn du auf Reverb stehst, wirst du dort auch was finden. Der Hersteller verkauft die Pedale auch über das deutsche eBay.




Ansonsten gibt es jetzt neu von TC das TC Voice Live Touch (o.ä.). Vielleicht wäre das ja auch die Eierlegende Wollmilchsau für dich. Das kann ziemlich viel:

http://www.tc-helicon.com/products/voicelive-touch/

https://www.thomann.de/de/tc_helicon_voicelive_touch.htm

voicelive-touch-top.jpg



- FX für Vocals - alle Sorten Effekte, alle wahrscheinlich top notch quality. TC Sachen sind qualitativ immer sehr hochwertig.
- FX für Gitarre - auch das ist mit an Bord. Wie umfangreich, weiß ich nicht. Vermutlich wäre es für meine Ansprüche an die Gitarre zu wenig. ... ich müsste mal genau hinsehen, was die Gitarreneffekte alles können.

edit:
Hier aus dem Manual:
USING THE GUITAR FEATURES

When you connect a guitar to the Guitar In jack and connect nothing to
the Guitar Thru jack, you have the option to mix the guitar sound and
effects with your voice and its effects and send all of this to your PA.This
is in addition to the guitar being useful for guiding harmonies.

VoiceLive Touch allows adjustment of the global guitar level (Guitar) and
effects level (Gtr Fx) selection parameters when you press the Mix
button. Use the arrow buttons to find the parameters and the Slider to
adjust if necessary.

The default guitar effects configuration offers reverb and chorus/detune
but if you want to change it, hold Mix to enter the Setup menu then find
the Gtr Fx Style parameter with the arrow buttons. Use the Slider to
select a style you like.The guitar level and effects are global and stay the
same over preset changes.


Hold the Talk button to access the guitar tuner.The tuner works whether
the Guitar Thru jack is used or not.
Das heißt, da hättest mindesten schon mal Reverb und Chorus als Gitarren-FX. Und du kannst offenbar auch andere Parameter anwählen. Leider wird nicht genannt, welche das sind. Insgesamt als wohl eher Brot-und-Butter-Effekte.


- Looper - mit dabei. Der kann sowohl Vocals als auch die Gitarre oder sonstige Geräusche, die du von dir gibst, loopen.


Für 500 EUR wohl einen Blick wert, auch weil du alles ganz kompakt in einer kleinen Einheit vor dir am Mikro-Ständer hast.



Dazu noch das Samson C05 Mikro und ein Interface und bist gewaschen und gekämmt! Um die 700 EUR wird's dann wohl werden. Eh egal ... wenn du das dann länger machst, kommen sowieso immer neue Sachen dazu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir dieses Wochenende noch massenweise Effektgeräte, Interfaces etc. etc. angesehen und bin mittlerweile soweit, dass ich zumindestens folgende Grundkonstellation ganz gut finde.

- Boss ME-25
Multieffektgerät für die Gitarre (reicht mir persönlich dicke, das me-70 bietet wesentlich mehr als ich benötigen würde)

- Boss RC-20xl
Looper - optional, falls ich das mal benötige kann ich mir ja noch den Footswitch dazu kaufen um die Phrases durchwechseln zu können

- Boss VE-20
Vocal Effektgerät

Dazu kommt dann noch ein simples Interface um das gesamte aufzunehmen und natürlich das Mikrofon für die Stimme.

Was mich jetzt allerdings ein wenig grübeln lässt, isst die Geschichte mit den 2 Effektgeräten. Bei einem Neukauf wären das 160€ (ME-25) + 200€ (VE-20) + 2 x 20€ (Netzteil) = 400€
Gibt es für dieses Preissegment (350 - 400€) evtl ein Gerät das beides kann, also wirklich voll authark Gitarre und Gesang sepparat mit unterschiedlichen Effekten bestücken?
Ist das x3 live dazu in der lage?

Das TC Voice Live Touch sieht schick aus, scheint aber für den Gitarrenbereich zu mager zu sein (wie du ja auch schon festgestellt hast).

Gruß,
nozy
 
Ist das x3 live dazu in der lage?
Das X3 Live müsste das können. Das dürfte mittlerweile auch gebraucht NOCH günstiger zu bekommen sein, weil ja der Line6 Nachfolger (die DH-Serie) draußen ist. Du siehtst, ich denke in in "gebraucht": :D

Damit und mit dem RC-20XL solltest du viel Spaß haben können (allerdings kenne ich das X3Live nicht). Ich hatte ja schon einige Multis unter den Füßen, aber dieses noch nicht. Im Line6-Forum dürfte es aber ein paar Leute geben, die das schon mal ausprobiert haben.

http://www.line6forum.com/index.php
 
Ja, darauf hoffe ich.

Das x3 fungiert ja als vollständiges Audiointerface. Ist es irgendwie möglich, das ganze dann auch inklusive dem Looper zu nutzen?

Alsp praktisch:

Gitarre => X3
X3 => Looper
Looper => X3
X3 => PC

Wäre das möglich? Wenn nicht benötige ich wohl wirklich noch ein günstiges Audiointerface :)

Und gibt es evtl. noch andere Multieffektgeräte die Ähnliches bieten? Also Effekte für sowohl Gitarre als auch Mikrofon (unabhängig regelbar)?
 
Was du suchst ist ja eher ein ziemlich spezielles Feature. Ich weiß nicht, ob da neben Line6 noch jemand was Ähnliches rausgebracht hat.

Aber mit dem x3Live kann man doch einiges anfangen. Ich würde mir den (gebraucht) kommen lassen und antesten.


Über den FX-Loop müsstest du deinen RC20XL so anschließen können wie von dir gerade beschrieben. Und wenn man den X3 sogar als Audiointerface nutzen kann, dann ist das für dich doch eine wirkliche gute Ausstattung und wie für dich gemacht. Ich würd's ausprobieren. Die feinen Klippen bemerkt man eh erst, wenn man's tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben