Equipment fürs Heimstudio für Gutturalen Gesang

M
maju92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.07.11
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo ich bin zur zeit in der planung mir vernünftiges equipment zuzulegen und merke langsam das es mir an manchen stellen an wissen mangelt. Ich habe vor ein kondensator mic zu verwenden (shure sm7) was bedeutet ich muss auf jedenfall einen preamp haben soweit bin ich doch noch richtig oder? Hierbei ist mir wichtig, das dieser nicht zu schnell übersteuert/ feedbacks gibt und an meinen speichermedium leptop verbunden werden kann heißt als externe soundkarte mitfungiert (leptop soundkarte ist nicht die dollste). Habe gehört es soll soetwas auch als kombi gerät geben, vielleicht wisst ihr mehr über die tauglichkeit oder habt selbst mal eins angetestet. Interressante extra spielerein wären für mich ein direkt-kompressor und ein dalay, sowie auch die tonhöhen bearbeitung direk am mike zu haben. Was auch schön wäre aber kein muss ist wäre wenn ich mich auch auf monitor hätte. . Wenn möglich möchte ich die 400 euro grenze (mikro nicht einbezogen) nicht überschreiten. Ob es am ende 1 oder 3 geräte sind ist mir "egal" (all in one wäre dennoch nett) solange das ergebniss stimmt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir was empfehlen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe dich mal in die Recordingecke geschoben.

...und habe deinen TItel geändert. Mit ""EQ" ist normalerweiser ein Equalizer gemeint, nicht "Equipment". In deinem Beitrag erwähnst du aber nichts von einem Equalizer.

Auch bitte ich dich, nicht mehrere Threads gleichen Inhaltes in verschiedenen Forenbereichen zu posten. Ich habe die zusätzliche Passage aus deinem (nun gelöschten) Crosspost aus "gutturale Gesangstechniken" mal hier eingefügt.

Topic:
Kompressor und Delay konnten eventuell auch VST-Plug-Ins beisteuern. Welche DAW benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du brauchst, ist ein Audio-Interface, das vereinigt Preamp, A/D-Wandler und die Schnittstelle zum PC (USB oder Firewire) in einem.

Eine Erklärung dazu findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/soundk...terfaces-wie-funktioniert-es-brauche-ich.html

und eine Marktübersicht hier:

https://www.musiker-board.de/soundk...12-audio-interfaces-eine-marktuebersicht.html

Das SM7 ist übrigens kein Kondensatormikrofon, sondern ein dynamisches. Es ist bekannt, dafür, dass es hohe Anforderungen an den Preamp stellt, da es sehr wenig Pegel liefert und der Preamp dementsprechend viel verstärken können muss und rauschfrei sein sollte. Du solltest also nicht unbedingt ein Interface der alleruntersten Preisklasse verwenden.

Feedbacks erzeugt im Übrigen nicht der Preamp, sondern die Kombination von Mikrofon und Lautsprecher. Deshalb verwendet man zum Aufnehmen mit Mikrofon einen Kopfhörer, über den man die Backingspur hört. Dieser sollte auf jeden Fall gut geschlossen sein, so dass nichts von dem, was man im Kopfhörer hört, wieder im Mikrofon landet. So bleibt die Gesangsspur sauber und es pfeift auch nichts.

Kompressor und Delay macht man am einfachsten mit PlugIns in der Aufnahmesoftware (auch DAW genannt). Brauchbare PlugIns für diesen Zweck gehören in der Regel zur Grundausstattung dieser Programme. Hast Du da schon ein bestimmtes DAW-Programm im Sinn?

Banjo
 
sowie auch die tonhöhen bearbeitung direk am mike zu haben


... kannst du das näher erläutern?

Es gibt


A. Software (bzw VST-Plugins) zum ändern der Tonhöhe (pitch correction)

B. Hardware: In fast jedem Multieffekt ist auch eine Pitch Corection eingebaut. Am nächsten in Reichweite des Mikros wäre da das TC Helicon Voice Live Touch. Das befestigt man direkt am Stativ und steuert es mit den Fingern. Für's Homestudio fänd ich das aber ... irgendwie ... naja ... überflüssig.

Aber ein Mikro mit eingebauter Pitch Correction ist mir nicht bekannt. Mir fällt auch kein Grund ein, warum man das im Heim-Studio live und direkt steuern sollte. Wozu hat man unendlich Tracks und Nachbearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal danke für die hilfe. Der hintergedanke bei dem direktkompressor und den pitch correctionen war das ich mir die möglichkeit offen halte mein live mic bei den proben ebenfalls darüber laufen zu lassen (dann natürlich box als ausgang statt leptop als speichermedium). Ich hab jetzt auch 2 interressante geräte gefunden wo die bewertungen alle recht gut ausfielen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0010727-000

https://www.thomann.de/de/joemeek_threeq_channelstrip.htm

Für den preamp müsste ich noch nach den richtigen kabeln suchen vielleicht kennt dnoch irgend wer nen tut in dieser richtung?
 
Der hintergedanke bei dem direktkompressor und den pitch correctionen war das ich mir die möglichkeit offen halte mein live mic bei den proben ebenfalls darüber laufen zu lassen (dann natürlich box als ausgang statt leptop als speichermedium).

Fragen zu Vocal-Effekt-Bodentretern kannst dann wiederum im Forum "Sänger -Equipment" posten....

Ich weiß - die Forenstruktur macht es manchmal schwer, Fragen zu verschiedenen Themen in einem Thread abzuhandeln.

Kleiner Helferlein:

- Interfaces / Preamps, Aufnahmesoftware sind nichts Gesangspezifisches (schließlich kannst auch ne Kuhglocke damit aufnehmen): Gehört also hier ins Recordingforum.

- Direkt live per Hand oder Fuß steuerbare Gesangs-Effektgeräte kannst du zwar auch fürs Heimstudio "missbrauchen", aber gebaut wurden sie eigentlich für die Live-Perfomance. Solche Themen gehören also ins "Sänger-Equipment".

Für den preamp müsste ich noch nach den richtigen kabeln suchen

Fürs Mikro XLR-Kabel. Das gilt bei den Eingängen für beide Geräte.

Ich würde dir aber raten,, fürs Studio erstmal die VST-PLugins aus der Ausfnahme-Software zu nehmen und das Thema "live / Proberaum" extra zu behandeln. Dieses Rackteil kannst du zB auf der Bühne doch gar nicht vernünftig handlen. Auf Bühne und beim Proben bist du mit ZB sowas hier besser bedient und hast auch mehrere Effekte in einem Gerät.

vielleicht kennt dnoch irgend wer nen tut in dieser richtung?

Nun komm aber. Der liebe Banjo hat doch gerade eines empfohlen. MUsst die Antworten schon lesen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben