Equipment fürs HomeRecording

  • Ersteller luizhohl
  • Erstellt am
L
luizhohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
17.10.11
Beiträge
7
Kekse
0
Servus!

Ich habe vor bei mir ein mini-Studio einzurichten, um Lieder aufzunehmen. Ich habe mich bereits erkundigt und wollte euch fragen, ob es so funktionieren würde. Ich möchte das Mikro und die Gitarre an einem Interface anschließen. Das interface sollte durch USB oder FireWare mit dem Mac verbunden sein, sodass ich durch ein Software effecte zu meiner Stimme hinzufügen kann.

Mikrofon: Shure SM57 oder SM58 ( weiß ich noch nicht, aber da es fürs Gesang ist, werde ich eher das SM58 kaufen )

Interface: Hier habe ich 3 stück gefunden, die mir gefallen haben. Ich versteh aber nichts von den Eigenschaften, deswegen bitte ich euch mir bei dieser Wahl zu helfen... Für das Interface ist für mich wichtig, dass es mind. 4 Eingänge hat, und dass die Qualität ( nicht vom Material, sondern von den Töne her ) sehr gut ist.

Hier sind sie:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm

oder

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx_b_stock.htm

oder

https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Was die Lautsprecher angeht ist jetzt schwer zu sagen, was für welche ich brauche. Kann jmd mir vll die Unterschiede Zwischen Monitore, passive und aktive Lautsprecher erklären? Ansonsten fande ich die hier ganz gut:



https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs_white.htm

Wäre das alles was ich brauche oder fehlt noch was?

Vielen Dank im Voraus,

Luiz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Luiz,

Dir ist klar, daß man mit keinem der von Dir verlinkten Interfaces mehr als zwei Kanäle gleichzeitig in den Rechner bekommt? Wenn Du definitiv mit maximal zwei Kanälen gleichzeitig hinkommst, passen eigentlich alle, aber ich würde von Deiner Auswahl das Tascam wählen. Ein Mischpult brauchst Du zum unmittelbaren Aufnehmen nämlich nicht, Du bezahlst also nur überflüssige Features. Abmischen tust Du nämlich im Rechner, und bei den meisten Interfaces ist auch gleich die Software dazu dabei. Dann lieber gleich ein ausgesprochenes Interface wie das Tascam.
Die Wandler selbst dürften sich in dieser Preisklasse nicht viel geben.

Wenn Du das Mic nicht gleichzeitig auf der Bühne brauchen willst, würde ich Dir zum Aufnehmen zu einem Großmembraner raten, im unteren Preisbereich gerne genannt das SE Electronics X-1. Damit dürftest Du in jedem Fall mehr Spaß beim Aufnehmen haben. Ach, und noch was: "Qualität ...von den Tönen her sehr gut" - wir bewegen uns hier nach wie vor im absoluten Einsteigerbereich. Nicht enttäuscht sein, wenn es nicht auf Anhieb klingt wie bei den Profis, deren Ergebnisse im Homestudio zu reproduzieren sowieso aussichtslos ist... aber mit ein wenig Übung und Routine (ja, auch Aufnehmen und Abmischen muß man üben, das ist wie mit einem Instrument) kannst Du schon sehr schöne Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke schon mal! Beinden boxen kann ich ja verstehen, dass wenn ich mehr geld ausgebe, dass es sich dann einfach besser anhört. Aber wie ist das bei dem interface? Weil der Gesang wird ja vom mikrofon aufgenommen, es liegt also eher am mikro ob die quali gut ist oder nicht. Warum dann soviel fuers interface ausgeben? Hiermit will ich einfach wissen, warum ich das interface kaufen soll was du mir geschickt hast, und nicht das was ich als erster Link gepostet habe... Weil das von mir sieht ( aussehen ) besser aus, und man kann auch mehr machen denke ich...

Ps: ich will schon ein bisschen geld dafür ausgeben, aber sooo professionell und teuer sollte das ganze auch nicht werden... Wollte die grenze fuers mikro ( 150€ ) und fürs Interface ( 150€ ) schon einhalten... Denn ich will noch eine neue gitarre fuer 400 holen, und da ich jetzt noch abi mache, muss ich das alles von meinem taschengeld, was ich jahre lang gespart habe, bezahlen... Heisst, ich kann mir nicht leisten, das mikro was du mir gelinkt hast zu kaifen, weil so ein fettes ding zwar gut ist, aber ich würde es wirklich nur fürs recording benutzen, und ein sm58 könnte ich fuer verschiedenes einsetzen... ( meint ihr das sm58 würde reichen? Ein freund von mir benutzt so eins und ich fand, das klinh schon ganz gut, wobei ich sagen muss, dass ich kein mikro zum vergleich hatte ^^ )

Dankee :)

---------- Post hinzugefügt um 14:09:11 ---------- Letzter Beitrag war um 14:02:27 ----------

Hallo klaus,

Warum kann ich nur zwei kanälle am pc anschliessen wenn die interfaces über 4 eingänhe haben? Was ist mit dem iterface, das der kollege genannt hat? Würde es damit gehen, mit mehr als 2 kanälle aufzunehmen?

Gruss

Luiz
 
Warum kann ich nur zwei kanälle am pc anschliessen wenn die interfaces über 4 eingänhe haben?
Das Alesis Multimix und das Behringer Xenyx sind zunächst mal keine Interfaces sondern Mischpulte - in denen ein Interface einegabut ist. Aber es ist eben jeweils nur ein sehr simples mit nur zwei Eingängen eingebaut. Und diese sind mit der Mischpultsumme verbunden. Man nimmt also den Mix auf.

Das Tascam hat auch nur zwei Aufnahmekanäle, der Klinken- und XLR-Eingang einer jeden Seite läuft also zusammen. Man kann also entweder ein Mikrofon, oder ein Line-Gerät anschließen. In der Beschreibung bei Thomann steht übrigens auch in der Feature-Liste direkt an zweiter Stelle "stellt einem Windows- oder Macintosh-Computer 2 Audioeingänge und 2 Audioausgänge zur Verfügung".

Würde es damit gehen, mit mehr als 2 kanälle aufzunehmen?
Das damit kann man sogar 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, wovon sechs Mikrofoneingänge sind. Das ist zur Zeit irgendwie ein sehr unnormales schnäppchen, hab mich schon gefragt, ob das irgendwie ein Druckfehler ist oder so. Denn eigentlich müsste das viel teurer sein. Tascam hat nämlich in seiner aktuellen Serie das us-200 mit zwei Mikrofoneingängen, das us-600 mit vier Mikrofoneingängen, und eben das us-800 mit sechs Mikrofoneingängen. Und eigentlich sind die natürlich auch entsprechend preislich gestaffelt
 
Tatsächlich ist das US-800 nicht für den Preis verfügbar... deswegen denke ich, dass ich die US-600 kaufen werde, für 199€, oder würdest du mir was anderes für den Preis empfehlen? Ich habe mir bereits das Shure SM58 bestellt und will so schnell wie Möglich den Rest bestellen ( Interface und Nahfeldmonitore ).

Das Problem ist jetzt nur, dass ich KA von Nahfeldmonitore habe. Könnt ihr mir ein paar Vorschläge geben? Budjet liegt für die Nahfeldmonitore bei max. 300€ und fürs Interface bei max 200€.

Gruß,

Luiz
 
Hallo, Luiz,

bezüglich der Nahfeldmonitore schau' Dich doch mal im Unterforum "Stutiomonitore" um, da gibt es sogar einen gepinnten Thread mit Beispielen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben