HomeRecording Equipment zur Gitarrenaufnahme (Später auch Vocals)

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hallo Musikerfreunde :)

Ich habe mich entschlossen, dass ich gerne in guter Qualität meine eigenen Songs und Cover Songs aufnehmen will.
Vorläufig will ich erstmal die Gitarrenspur für AC/DC Songs aufnehmen und dann die Spur über den Backingtrack legen.
Es heißt ich will den Playback Song per Kopfhörer hören und die Lead Spur einspielen.

Mein Equipment: Gibson SG, 5W Röhrenamp

Erstmal würde ich meine Gitarre gerne über ein USB-Interface aufnehmen und später meinen AMP über ein Mikro.

Ich wollte mir jetzt erstmal ein Audiointerface zulegen, was gut aber billig ist (Bin Schüler) Bis 120 Euro.
Ein Recording Programm Magix Music Maker 2013 habe ich schon, aber jetzt ist die Frage, ob ich einfach den Backingtrack einfügen kann ?!

Hier 3 Interfaces die in Frage kommen, wobei ich wegen den Bewertungen eher zum Steinberg UR22 tendiere.

Steinberg UR 22: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Tascam: https://www.thomann.de/de/tascam_us_322.htm

Behringer Xenyx: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm

Später hole ich mir dann noch ein Großmembranmikro :)

Ich freue mich über TIPPS !!!!
MFG, AirbourneRockzZ
 
Eigenschaft
 
Der Xenyx ist nicht Empfehlenswert, das Tascam kenne ich nicht. Ich würde das UR22 nehmen. Auch würde ich mir überlegen, ein Bändchen oder ein dynamisches Mikro vor den Amp zu stellen, statt ein GMK

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Danke erstmal. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Bändchen und Dynamischen Mikro ? Ich würde gerne ein Mikro für die E-Gitarre, aber auch gleichzeitig für die Vocals haben ?!
 
Es war unglücklich ausgedrückt. Ein Bändchen ist ein dynamisches Mikrofon. Korrekt ausgedrückt wäre also: "Du könntest dir auch ein Bändchen oder eine Tauchspule vor den Amp stellen". Mehr zur Funktionsweise der Mikros findest du auf Wikipedia, ich bin grad mit dem Handy anschnur, da mag ich keinen Ellenlangen Beitrag schreiben...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Bändchen und Dynamischen Mikro ? Ich würde gerne ein Mikro für die E-Gitarre, aber auch gleichzeitig für die Vocals haben ?!
Ein Bändchen IST ein dynamisches Mikrofon.

Es gibt prinzipiell zwei Bauarten, die auf dem Prinzip des dynamischen Mikrofons basieren, nämlich das "Bändchen" und die "Tauchspule".
Viele Menschen sind nur zu faul, diese Wörter richtig zu verwenden, und meinen "Tauchspule", wenn sie "dynamisch" sagen.
Bitte mach das gleich von Anfang an richtig, sonst triffst du irgendwann so einen Nörgler wie mich, der dir dann stundenlang erzählt wie es richtig gehört :)


Kurz zur Theorie:
Beim Bändchenmikrofon trifft der Schall auf ein (Aluminium)-Streifchen, das namensgebende Bändchen und bringen es zum Schwingen.
Dieses Bändchen ist zwischen zwei Magneten aufgehängt. Durch die Bewegung des Bändchens im Magnetfeld wird in ihm eine Spannung induziert, die an den Rändern des Bändchens über zwei Elektroden abgegriffen wird und dein Signal darstellt.

Beim Tauchspulenmikrofon trifft der Schall auf eine (meist kreisförmige) Membran aus dünner aber steifer Folie. An dieser Membran ist eine Spule aus Kupferdraht befestigt.
Diese Spule ist wieder zwischen zwei Polen eines Magnetes aufgehängt. Durch die Bewegung der Spule im Magnetfeld wird in der Spule eine Spannung induziert, die an den Enden der Spule abgegriffen wird und nun dein Signal darstellt.

Soweit, so gut.
Gesang wird selten mit dynamischen Mikrofonen aufgenommen, dafür kommen meist Kondensatormikrofone (die meisten Großmembranmikrofone arbeiten nach dem Kondensatormikrofon-Prinzip) zum Einsatz, diese haben eine sehr viel leichtere Membran, weshalb sie da Signal viel feiner aufzeichnen können, besonders bei Sprache ist das wichtig.


Zu deiner Frage: Die AC/DC-Gitarren werden im Studio übrigens auch über Großmembranmikrofone mikrofoniert, das dürfte deiner Soundvorstellung also zugutekommen.
Wenn du also nur ein Mikrofon kaufen kannst, dann ist ein GMK für dich die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin nicht faul, sondern, ähem... Energieeffizient :p. Ansonsten volle Zustimmung für alles was der Lord sagt. Ich bin grad nur am Handy online und konnte deshalb nicht sonderlich viel schreiben. Ich dachte erst, es ginge nur um Gitarren, und da mag ich persönlich Bändchen und _TAUCHSPULEN_ ( ;) ) in vielen Fällen lieber als GMK's. Wenns aber auch um Vocals geht, ist ein GMK die bessere Lösung.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Wenn ich das oben geschriebene richtig deute, spricht der OP von Reamping-Absichten, oder? In diesem Falle sollte eine gute Reamping-Box auf dem Einkaufszettel stehen! Nicht dass es zu Level- und Impedanzproblemen kommt...

Wenn man das trockene Signal am Output des Interfaces (Line-Level) wieder an den Amp-Input hängt (...der natürlich Instrumenten-Level erwartet...) ist der daraus resultierende Lautstärkeanpassung wahrscheinlich noch das kleinere Übel. Gravierender ist da die Fehlanpassung bei der Impedanz: Das Interface gibt ein niederohmiges Signal aus, der Amp-Input ist für hochohmige Signale ausgelegt. Korrigiert man das nicht, sind kleinere oder grössere Klangverluste vorprogrammiert.


HTH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben