Welches Mikro - Shure SM57/58?

  • Ersteller luizhohl
  • Erstellt am
L
luizhohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
17.10.11
Beiträge
7
Kekse
0
Servus ,

ich habe vor, ein kleines HomeStudio bei mir einzurichten und wollte euch fragen, was für ein Mikro ich kaufen sollte: Shure SM57 oder SM58 ??? Außerdem gibt es noch weitere Modelle vom SM58, und ich kann da nicht wirklich unterschiede erkennen.... Ich brauche das Mikro nurfürs Gesang. Ich weiß nicht, ob es für diese Entscheidung wichtig ist, aber ich wollte das mikro über ein Interface am Mac anschließen und durch ein Software Effekte ( wie Echo usw. ) zu meiner Stimme hinzufügen.

Danke im Voraus!

Luiz
 
Eigenschaft
 
Die von dir angefragten Mikros sind dynamische Mikrofone, die sicher für Gesang nutzbar sind (in erster Linie live), aber für Aufnahmen einen Kompromiss darstellen.
Für Gesangsaufnahmen greift man gerne auf sogenannte Großmembran-Kondensatormikrofone zurück. Diese brauchen jedoch Phantomspeisung. Da musst du schauen, ob dein Interface die liefert.

Wenn ja, greife ich jetzt mal dem Andreas vor...:D

https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung von einem SM58/57 im Studio. Unüblich ist es auch nicht. Dennoch hat Pitsieben Recht, es wäre dann eben nicht die "universelle Ideallösung". Wenn du aber auch öfter Live singen würdest, könntest du auch zum Shure greifen und es auch zu Hause verwenden. Das spart Geld.

Shure SM 57 und 58 sind übrigens im Inneren baugleich. Lediglich der Korb ist ein anderer. Beim SM57 ist der Aufsatz besser für die Instrumentenabnahme geeignet als der Korb des SM58. Jedoch kann man den Korb auch einfach abschrauben und man hat das selbe Ergebnis.


Gruß Hasau
 
Hallo,

wenn es denn kein Großmembranmikrofon werden soll sondern ein Dynamisches denk mal über den Kauf des Beta 58A nach. Das ist vom Klang her IMHO besser als das SM58.

Gruß

Fish

---------- Post hinzugefügt um 09:01:55 ---------- Letzter Beitrag war um 09:01:22 ----------

Hallo,

wenn es denn kein Großmembranmikrofon werden soll sondern ein Dynamisches denk mal über den Kauf des Beta 58A nach. Das ist vom Klang her IMHO besser als das SM58.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kapseln von 57 und 58 sind zwar baugleich, aber: der unterschiedliche Korb macht sehr viel aus. Für Gesang würde ich auf jeden Fall eher das 58 als das 57 empfehlen.
 
Naja, das ist Geschmackssache. So verwendet Lemmy Kilmister imho immer ein SM57 und auch der Präsident der USA wurde (oder wird noch) mit SM57 abgenommen. Natürlich sind das Live-Geschichten, aber die können auch im Studio funktionieren.

Gruss
-Chris
 
Der Allrounder fürs Studio ist und bleibt ein Großmembran-Mikrofon. Ab ca. 100 Euro in akzeptabler Homerecording-Qualität.
Shure SM57/58 sind Live-Mikrofone. Zwar auch im Studio einsetzbar, allerdings eher exotisch.
 
Tom Petty wurde auch schon mit einem SM57 gesehen, und ich selbst habe es auch eine Weile benutzt.* Dann bin ich auf ein SM58 umgestiegen, und die Sonne ging auf. Der Nachteil des SM57 ist, daß es kleine Bewegungen vor dem Mikro sofort mit einer Lautstärkeänderung bestraft. Das SM58 reagiert da wesentlich gutmütiger. Insofern würde ich mich beim Gesang eher für das 58 entscheiden.


* Jetzt steh ich in einem Satz mit Tom Petty. Cool. ;)
 
Den Papst hab ich schonmal in ein SM58 das Urbi et Orbi reden sehen. Hitler hat dagegen ein Neumann CMV benutzt. Sind also die Dynamischen dann die Mikrofone für die "Guten"?

SCNR :redface:
 
Ok, vielen dank leute, das geht ja echt schnell hier :) ich werde mih erkundigen, wo ich das shure sm58 bekommen kann! Lieber würde ich ein grossmembraner kaufen, aber da mein budjet nicht soo gross ist, dass ich mir zwei mikros( eins fuers studio, und eins fuer auftritte ) leisten kann, kaufe ich das shure sm58!

Vielen vielen dank! :)
 
Manche lassen sich einfach weder belehren noch überzeugen.
Irgendwie hab ich auch manchmal das Gefühl, dass selbst bei Musikern irgendwie die Ohren verstopft sind.

Macht doch einfach mal eine Aufnahme mit einem SM58 und dann dieselbe nochmal mit einem halbwegs vernünftigen Großmembraner. Wer sich dann das SM58 noch kauft hat echt was mit den Ohren. Oder wie gesagt: einen SEHR exotischen Geschmack.

Und wenn der Tom Petty oder Mick Jagger tausendmal ein SM57 oder SM58 fürs Studio benutzt: habt ihr dann schonmal die komplette Signalkette und die Apparate gesehen, die den Frequenzverlauf wieder gerade biegen und den Druck wieder herstellen? Vermutlich nicht.
Ein SM57/58 nimmt irgendwie etwas auf. Nicht mehr und nicht weniger. Wem das genügt - bitte sehr.

Ein Kondensator-Mikrofon ist ein fein zeichnendes Mikrofon. Und in ein Großmembraner sing ich geradeaus hinein und nehms direkt auf und hab nur geringste Korrekturen ohne viel teures Zusatz-Equipment drumrum. Das ist halt der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du hast völlig Recht. :) Aber wenn sein Budget im Moment nicht für zwei Mikros reicht, spricht wohl nichts dagegen, wenn er sich das Großmembraner etwas später kauft. Dieses auf der Bühne einzusetzen, dürfte wohl mehr Probleme bereiten (Rückkopplung), als das dynamische im Studio.
 
Er soll bloß nicht 3 Wochen später hier posten dass der aufgenommene Gesang muffig klingt und warum ist der Gesangsdruck bei diesem oder jenem oder dem oder dem YouTube-Video soviel besser......
 
Dann werden wir ihm halt empfehlen, bei 4-6 kHz ca. 3 dB zu boosten. :D Die Zeit bis er sein Großmembran hat, kriegt er damit schon überbrückt. Alles wird gut. :)
 
... tausendmal ein SM57 oder SM58 fürs Studio benutzt: habt ihr dann schonmal die komplette Signalkette und die Apparate gesehen, die den Frequenzverlauf wieder gerade biegen und den Druck wieder herstellen? ...
mit Verlaub...
wer singt denn in ein Messmikrofon (Frequenzverlauf geradebiegen...) ?
und seit wann definiert sich 'Druck' jenseits der 8 khz Marke ?

Ich habe zwar kein 58er, aber die genannten 'Vorwürfe' kann ich mit einem anständigen Preamp beim 57er nicht feststellen.
Daneben habe ich eher eine Aversion gegen EQ, versuche das Mikro zur Quelle 'passend' zu wählen.
Und da erscheint mir die typische, leichte Höhen-Anhebung des 58 vom Hersteller gut gewählt.
Es gibt eben nicht nur den ultra-crispen-hauch-höher-schneller-weiter-Geschmack... ;)
Nichts gegen gute GMKs, aber im unteren Segment neigt die Mehrzahl (in meinen bescheidenen Ohren) zum Schrebbeln.
Und da wird dann wieder massiv EQ drauf gegeben... :D

cheers, Tom
 
Du hast völlig Recht. :) Aber wenn sein Budget im Moment nicht für zwei Mikros reicht, spricht wohl nichts dagegen, wenn er sich das Großmembraner etwas später kauft. .....

Ja, dann aber nicht auf biegen und brechen ein SM58. Es gibt auch bessere dynamische Bühnenmikrofone.

Gruß

Fish
 
Manche lassen sich einfach weder belehren noch überzeugen.
Irgendwie hab ich auch manchmal das Gefühl, dass selbst bei Musikern irgendwie die Ohren verstopft sind.

Macht doch einfach mal eine Aufnahme mit einem SM58 und dann dieselbe nochmal mit einem halbwegs vernünftigen Großmembraner. Wer sich dann das SM58 noch kauft hat echt was mit den Ohren. Oder wie gesagt: einen SEHR exotischen Geschmack.

Und wenn der Tom Petty oder Mick Jagger tausendmal ein SM57 oder SM58 fürs Studio benutzt: habt ihr dann schonmal die komplette Signalkette und die Apparate gesehen, die den Frequenzverlauf wieder gerade biegen und den Druck wieder herstellen? Vermutlich nicht.
Ein SM57/58 nimmt irgendwie etwas auf. Nicht mehr und nicht weniger. Wem das genügt - bitte sehr.

Ein Kondensator-Mikrofon ist ein fein zeichnendes Mikrofon. Und in ein Großmembraner sing ich geradeaus hinein und nehms direkt auf und hab nur geringste Korrekturen ohne viel teures Zusatz-Equipment drumrum. Das ist halt der Unterschied.


Mag ja alles stimmen, nur passt es nicht wirklich zum Problem des TO. Er hat wenig Geld, genug für ein SM58 (immerhin!) und möchte auch mal live singen. Da bringt keine Kondensatorpredigt was oder? Das ist auch kein Ohr verstopft, lediglich die Situation bedacht.
Außerdem ist erlaubt, was gefällt. So gewinnt das gemine Kondensator Mic bei Shouts in meiner Band nicht immer, da sind mir die feineren Zeichnungen reichlich egal.


Hasau
 
Das mit dem Livegesang steht in Post #1 nicht drin - und aufs Homerecording sind meine Antworten ausgerichtet.
Guck mal genau hin: ich hab meinen von dir zitierten Rüffelpost erst wenige Minuten abgeschickt NACHDEM er die Katze mit dem Livegesang aus dem Sack gelassen hat. Da hatte ich das noch gar nicht auf dem Schirm.
Und was ich auch nicht leiden mag: erstmal alle Würmer aus der Nase ziehen. Warum schreibt er nicht gleich eingangs dass er das Mikro auch auf der Bühne nutzen will?
Dann wäre meine Antwort von vornherein schon VÖLLIG anders ausgefallen und die Hälfte der Posts hier wäre überflüssig :mad:
 
Das mit dem Livegesang steht in Post #1 nicht drin - und aufs Homerecording sind meine Antworten ausgerichtet.
Guck mal genau hin: ich hab meinen von dir zitierten Rüffelpost erst wenige Minuten abgeschickt NACHDEM er die Katze mit dem Livegesang aus dem Sack gelassen hat. Da hatte ich das noch gar nicht auf dem Schirm.
Und was ich auch nicht leiden mag: erstmal alle Würmer aus der Nase ziehen. Warum schreibt er nicht gleich eingangs dass er das Mikro auch auf der Bühne nutzen will?
Dann wäre meine Antwort von vornherein schon VÖLLIG anders ausgefallen und die Hälfte der Threads hier wäre überflüssig :mad:


Ich verstehe nicht ganz. Was kann er dafür, dass du nicht alle Post liest /lesen konntest? Ja das er es auch live nutzen will hat er erst später gesagt, aber deshalb hab ich ja auch die Live-Praktikabilität des SM58 erwähnt. Mir scheints, du bist grad etwas sauer, wegen irgendwas, aber nicht wegen dem TO. Der frägt ja noch verhältnismäßig ausführlich im Gegensatz zu so vielen anderen hier, bei denen die Informationslage dürftiger ist und sich 20 Leute um denjenigen bemühen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben