Erbitte Einstiegshilfe in Sachen Drum-playbacks erstellen

  • Ersteller DavidoRomano
  • Erstellt am
D
DavidoRomano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.10
Registriert
08.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!
Ich spiele Gitarre und Bass und brauche Schlagzeug-playbacks! Ich habe da an Battery 3 von Native Instruments gedacht, aber ich habe herausgefunden, dass dies NUR die töne sind. Ich kann mit Battery 3 nichts aufnehmen oder abspielen. Nun dachte ich, es würde funktionieren indem ich diese ganzen töne mit einem anderem Programm abspiele welches die auch aufnehmen kann. Da hatte ich Cubase5 oder FL Studio 9 im Kopf.
Ich muss sagen das ich noch relativ unerfahren mit recording am PC bin. Ich kenne die meisten Begriffe noch nicht und weiß nicht wie ich das alles bewältigen soll.
Zu meiner Ausrüstung:
Behringer Audio Interface (USB) - Das benutze ich in Verbindung mit Guitar Rig 3, 4. FL Studio 9 (demo), Battery 3.
Was kann ich tun, um Schlagzeug Playbacks zu erstellen und war mein Gedanke überhaupt korrekt, die sounds nach Cubase oder FL Studio zu übertragen?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Übertragen musst du nichts. Du musst nur Kreativ sein und das schlagzeug "einspielen" oder programmieren. Kannst ja mal das hier durchlesen:
https://www.musiker-board.de/softwa...-mit-gitarre-drueber-spielen.html#post4713507
Die konkrete Anleitung bezieht sich zwar auf Reaper (einem MIDI-Audiosequencer) und Indepence Free (einem Sampler, unter anderem auch Schlagzeug dabei), aber das Grundprinzip ist das gleiche wie bei Cubase und Battery.
 
Vielen Dank!
Das hat mir schon etwas weitergeholfen. Ich weiß jetzt das Battery 3 lediglich ein VSTi-Plug-in ist und dass ich es in einen Sequencer wie Reaper oder Cubase einbinden muss.
Gibt es auch Drumsoftware die nicht nur ein VST Plug-in ist, sondern mit der ich selbst patterns erstellen kann und die loopen und speichern kann?
 
Du kannst Patterns für Battery oder ein anderes VSTi im Sequencer erstellen und loopen. Das sind dann MIDI Daten, mit denen das VSTi gefüttert wird. Anhand dieser Daten wird dann der Audio Output berechnet.

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank!
Gibt es auch Drumsoftware die nicht nur ein VST Plug-in ist, sondern mit der ich selbst patterns erstellen kann und die loopen und speichern kann?

Hi.

Du könntest auch Deine Drum Patterns in einer Notationssoftware erstellen, die Schlagzeug-Notation beherrscht, wie z.B. Guitar Pro, und das Ganze dann als MIDI-Datei in Deinen Sequenzer importieren.

Alerdings musst Du Dich dann mit der entsprechenden Notenschrift vertraut machen - ich war bisher zu faul dazu, aber es gibt durchaus Leute, die auf diese Weise ziemlich beeindruckende Grooves programmieren.

Eine etwas einfachere Methode ist, sich fertige Drum Patterns zu kaufen und dann den eigenen Bedürfnissen im entsprechenden Editor der DAW umzustricken. Ich wollte mich demnächst mal mit dem Songwriters Drumpack von Toontrack (http://www.toontrack.com) beschäftigen. Klingt vielversprechend und kostet nicht die Welt (15 €).

Cheers,

Wolfgang
 
Wobei es im Endeffekt aber ja keinen Unterschied macht, wie man die Patterns schreibt. Also ob nun Noten oder PianoRoll/Drum-Editor ist da eher Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben