Erdige, schroffe, reduzierte Bluessongs

Eke
Eke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
25.01.09
Beiträge
71
Kekse
623
Hi,
ich bin (zum Nachspielen) auf der Suche nach erdigen Bluessongs, eigentlich pure Songs nur mit Gitarre instrumentiert. Gerne auch mit Slideparts. Das Beispiel ist jetzt evt. etwas skurril, aber so was wie die Intromusik von "Breaking Bad" wäre super: oder Jack Whites "Fly Farm Blues".

Gruß
Eke
 
Eigenschaft
 
skurril...."erdig".....slide....... Muddy Waters -Mississippi Delta Blues :rolleyes: Sowas in die Richtung?
 
Jepp, die Richtung stimmt. Ich kann es nicht so ganz genau definieren, da mir so ein Refernzstück fehlt. Ich bin sozusagen auf der Suche. Aber schon mal vielen Dank!
 
Und Du bist sicher, dass Du wirklich Blues meinst?
Dein Hörbeispiel klingt ja irgendwie nicht wirklich danach.... . Außer dass da eine Slidegitarre zu hören ist. Aber Slide kann Blues sein, muss aber nicht.

Vielleicht präzisierst Du noch etwas Deine Vorstellungen.

Übrigens. Erstes "Gebot" beim Blues: Blues spielt man nicht nach! Blues spielt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wirst du vor allem bei den alten (Delta-) Blues-Songs fündig. Immer wieder eine schöne Referenz:




Wenn du Stoff für längere und intensivere Beschäftigung willst, ist auch dieses "Songbook" zu empfehlen:

http://www.amazon.de/Stefan-Grossmans-Masters-American-Guitar/dp/0739042807

Da sind auch die Originalaufnahmen auf CD bei.

Wobei du natürlich immer bedenken solltest:
Bei Blues spielt der Rhythmus und das Feeling die weitaus größere Rolle. Will heißen, mit Tabs allein kommst du nicht sehr weit. Ein solider Rhythmus ist mehr als die halbe Miete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emtypockets
... und ich dachte Blues fühlt man. Klugscheissermodus aus.
"Slide kann Blues sein, muss aber nicht". Das hat meinen Tag wirklich gerettet.
 
@emtypockets
... und ich dachte Blues fühlt man. Klugscheissermodus aus.
"Slide kann Blues sein, muss aber nicht". Das hat meinen Tag wirklich gerettet.

Und was soll das jetzt?

(Wenn man "erdige Bluessongs" sucht und als Referenz ein Schnipselchen postet, das alles mögliche, aber bestimmt kein typischer Blues, ist, sollte man den "Klugscheissermodus" lieber erst gar nicht einschalten.)

Und dann noch viel Spass beim Suchen.
 
Ich hab grad Blind Willie Johnson für mich entdeckt..... sog. Gospel - Blues, aber für mich so "erdig" wie nur was.........

oder ein anderer Klassiker: Robert Johnson
 
@emtypockets
schau mal, viele user helfen mir bei meiner Suche. Ich habe ganz klar deutlich gemacht, dass ein Beispiel etwas skurill ist, habe aber mit dem Fly farm Blues doch auch etwas Eindeutiges genannt. Wenn dir dazu nur schlaue Bemerkungen wie "Slide kann Blues sein, muss aber nicht" einfallen, dann spar dir Mühe und Zeit und beachte meine Frage einfach nicht. Und wenn du damit besser umgehen kannst, streich einfach den Begriff "Blues". Fallen dir nun Songs und Interpreten ein, die irgendwie auf meine Beispiele passen bin ich dir für jede Hilfe dankbar.
 
Wieso so angepsst?

Bringe ein vernünftiges Beispiel und man kann Dir helfen. Irgendein esoterisch klingendes Stück auf der Slidegitarre als Vorbild für die Suche nach einem "erdigen" Bluessong..., das ist sicherlich skurril, aber wenig zielführend.

Blind Willie Johnson wurde gerade genannt. Insbesondere das Monument der Slide - Gitarre "Dark was the Night, Cold was the Ground", das drekte Vorbild für "Paris,Texas", das auch schon genannt wurde. Das zweite Monument ist der "Travellin' Blues" von Blind Willie McTell.

Aber ehrlich gesagt: "erdig" im Sinne von "dreckig" ist nun wirklich etwas völlig anderes. John Lee Hooker vielleicht.....

Aber auch dawirst Du wahrscheinlich anderer Meinung sein.
 
Ich bin keinesfalls angepisst. Meine Antwort war sehr ruhig Und wie gesagt, halte dich doch an Jack Whites "Fly Farm Blues" als Beispiel, wenn du einen Anhaltspunkt brauchst. Ansonsten, Cooders "Paris, Texas" mit mehr Dreck, Son House "Death Letter Blues" mit 220 Volt oder das von dir genannte "Dark was the Night, Cold was the Ground" nur eben elektrisch und verzerrt. Das ist es, wofür ich Beispiele suche. Die Gitarre im Focus. Am besten komplett ohne andere Instrumente. Wenn es so einfach wäre, würde ich hier doch nicht fragen.

Also hier noch einmal mein Dank für die genannten Beispiele.
 
Dann schau doch 'mal bei Jack White, George Thorogood, Johnny Winter , Rory Gallagher, oder Sonny Landreth, oder Monte Montgomery, oder Leo Kottke, oder oder usw., usw........
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasick Steve - fuer mich einer der besten/lustigsten "modernen" Vertreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ könnte es auch was mit dem Vetter von B.B. King werden. Bukka White!

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben