Erdung an Tele Bridge Pickup ohne Metallplatte

  • Ersteller detonation
  • Erstellt am
D
detonation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
16.07.08
Beiträge
450
Kekse
468
Hallo!

Ich würde gerne einen Dimarzio ToneZone Humbucker in die Stegposition meiner Tele einbauen. Üblicherweise wird die Erdung des Pickups über die Metallplatte unter dem Pickup hergestellt, die beim ToneZone aber aus Plastik ist. In der Anleitung steht zur Erdung des Pickups:
(...)To accomplish this grounding, run a wire from the common ground on the volume pot thru the treble pickup hole and strip 1-2 inches of insulation off the wire. Place the bare end betwenn the bridge and guitar body(...)
Das Erdungskabel zur Brücke ist klar, aber was genau ist denn das "treble pickup hole"? Das "untere" der drei Löcher, über die man die Pickuphöhe einstellen kann (also in der Abbildung das unten rechts)?

Hier der Pickup:
 
Eigenschaft
 
Mit dem "treble pickup hole" meinen die wohl den Tunnel zwischen dem Poti-Fach und der Ausfräsung für den Treble- (=Bridge) Pickup. Der Pickup wird also ganz normal angeschlossen: "Hot" an den Schalter und "Ground" ans Poti-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Englisch ist zwar nicht perfekt aber wenn ich das richtig übersetze heißt es etwa:
Vom Potigehäuse (also Masse) ein Kabel zu dem 3. Loch führen, abisolieren und zwischen dem Gitarrenbody und der Bridge einklemmen. Das stellt den Massekontakt her.

Und das "treble pickup hole" ist nichts weiter als die Höhenverstellung für die Hohen (Treble) Saiten
 
Und das "treble pickup hole" ist nichts weiter als die Höhenverstellung für die Hohen (Treble) Saiten

Ja, das hätte ich auch gedacht, aber da das Erdungskabel noch durchziehen? Wozu, wenn doch die untere Platte nix leitet?
Die Erdung vom Poti zur Brücke ansonsten ist klar...

Von daher vermute ich, dass Bully recht hat, dass der Tunnel zur Pickup Ausfräsung gemeint ist?! Auf die Idee war ich irgendwie nicht gekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben