Tele neck pickup brightness mod - theguitarmagazine.com/

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.042
Kekse
26.174
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

11.) Neck pickup brightness mod

Some Tele neck pickups sound duller than others, and many Tele players never bother using them at all. Before resorting to a brighter-sounding replacement or, worse still, routing out the body and cutting a larger hole in the pickguard for a different pickup, try this simple mod.
The metal covers on traditional Tele neck pickups have much the same effect as PAF covers. To unleash the full frequency potential of Tele neck pickups, just snip the cover’s grounding connection. The downside is that you’ll experience a bit of noise if you touch the cover, but that’s easy to avoid, and the extra brightness and transparency might persuade you to reconsider that pickup upgrade.

https://www.theguitarmagazine.com/features/25-fender-telecaster-tips/

Klingt ja ganz sympatisch, aber wie kann man das erklären? Was hat die Masse mit dem Ton zu tun? Die Kappe ist doch immer noch drauf.
Verstehe ich nicht...

Andererseits könnte man sich so beim 4-way switch (bridge - parallel - neck - in series) den arbeitsschritt sparen, die kappe einzeln zu erden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe geht es hier um den Lipstick-PU.
Es ist wirklich so, dass die Kappe viel Höhen "raubt". Das Massekabel (sofern überhaupt eins dran ist - bei mir war keins dran) dient nur zur Erdung der Kappe - also damit es bei Berührung nicht brummt.
Also Kabel und Kappe ab und den neuen, frischeren Sound geniesen.
Bei mir hat es funktioniert und die Kappe kommt auch nicht mehr drauf.

Gruß
 
Es ist wirklich so, dass die Kappe viel Höhen "raubt". Das Massekabel (sofern überhaupt eins dran ist - bei mir war keins dran) dient nur zur Erdung der Kappe - also damit es bei Berührung nicht brummt.
Also Kabel und Kappe ab und den neuen, frischeren Sound geniesen.
Die Kappe ist geerdet, soweit klar.
IMG_266faswe3.png

Und wenn ich die Kappe entfernen würde, wird der Klang offener, man hat etwas mehr Höhen. Auch klar. (Darum geht's aber nicht.)

Was ich aber nicht verstehe: was soll das Entfernen der Erdung für einen Einfluss auf die Resonanz, die induzierten Wirbelströme, den Höhenklau haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jede Abschirmung eines PUs mit Metallkappen oder Kupfer- Alufolie etc kostet etwas vom Trebleanteil.
=> der PU wird etwas dumpfer. Das kann man meist mit dem Treble Regler am Amp ausgleichen.
Bei der Tele ist haltproblematisch das es 2 total verschiedene PUs sind, von denen nur einer eine Kappe hat.
Ist der Neck PU zu dumpf hilft das Entfernen der Masseverbindung ihn etwas zu "entmumpfen".

https://www.premierguitar.com/articles/26279-mod-garage-how-to-shield-single-coil-pickups?page=2

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben