Erdung der Saiten

  • Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D
Distortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Köln
Tag. Meine Epi SG brummt die ganze Zeit vor sich hin. Wenn ich jedoch einen Finger auf die Saiten oder die Brücke lege, hat sich das Brummen erledigt. Das hat doch was mit der Erdung zu tun?? Wie kann ich die Saiten denn erden??

PS: Ich glaub das Thema gabs schonmal. Aber ich habs mit der Suchfunktion nicht gefunden.
 
Eigenschaft
 
Hi -

die Finger müssen, auch in Pausen, auf die Saiten bzw. die Brücke, Du erdest diese nämlich (kein Scherz)! Geht kein Weg dran vorbei.

Michael
 
die gitarrenelektronik ist auf durch die brücke, saiten und deinen körper geerdet.
 
Ich kann also messerscharf den Schluss ziehen, dass ich gegen das Brummen machtlos bin?!? Egal. Trotzdem danke.
 
Distortion schrieb:
Ich kann also messerscharf den Schluss ziehen, dass ich gegen das Brummen machtlos bin?!? Egal. Trotzdem danke.

Nöö, du kannst schonmal probieren, die Saiten oder die (metallene) Brücke mit nem Kabel probehalber auch auf Masse zu legen (z.B. ans (ebenfalls metallene) Gehäuse des Klinkensteckers o.ä.).
Wenns dann weg ist, weißt du, deine Saiten liegen nicht auf Masse, und du mußt das nur noch ändern.

Kox
 
Versuch mal alle elektrischen Geräte in deiner Nähe auszuschalten, während du spielst (Computermonitor, Conmputer, Ferseher....) und dich von Leuchtstoffröhren und ähnlichem so weit wie möglich fernzuhalten. Damit verschwindet das Brummen oft auf unerklärliche Weise...
 
Am besten den Amp auch ausschalten, dann is das Brummen 100%ig weg ;).
 
sagt mal, wie erde ich denn eigtl. die Brücke einer Les Paul Junior, die ja nur auf den Bolzen sitzt? Bei ner Strat geht ja extra nen Kabel ran und bei Bässen auch unter der Brücke. Aber bei einer Einteilerbridge auf Bolzen????
 
Bei Gibsons, Epis etc. geht es soweit ich weiß innen durch und ist am Bolzen dran.

Das Brummen geht nie ganz weg, man kann es lediglich durch diverse Maßnahmen verringern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben