Gitarre surrt! Erdung?

K
klamsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
05.11.07
Beiträge
67
Kekse
173
Ort
Albstadt BW
Hi!

Ich habe eine Ibanez S Prestige (2008er Modell) und seit kurzem ein unangenehmens Phänomen:

Unter HiGain (wahrscheinlich auch unter Clean, aber bei HiGain hört mans eben duetlich) surrt mein Amp. Es klingt wie... hmm schwer zu beschreiben... also es ist weder Brummen, noch Rauschen, sondern eher Surren... man kann den Strom fast fließen hören ;)
Naja jedenfalls passiert das nur dann, wenn ich meine Finger auf die Saiten meiner Gitarre lege. Wenn ich jetzt mit der anderen Hand irgendein Teil der Mechanik beruhre (Potis oder Vibrato) ist das surren wieder weg.
Ich komme mir dabei vor als würde ich die Gitarre irgendwie erden...

Nun leider bin ich kein Elektronik Typ, deshalb hatte ich die Gitarre zur Reperatur weg.. der Kerl meinte aber, dass er die gesamte Elektronik offen hatte, Lötstellen überprüft hat, aber nix gefunden hat..
Es ist auch nicht IMMER so, aber schon so oft, dass es live nicht wirklich schön ist :)

Weiss jemand was?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich hätte jetzt auf ein kaputtes Erdungskabel getippt, wahrscheinlich das von der Bridge, allerdings ist das schon sehr komisch, wenn du mit der einen Hand die Saiten berührst, dass es dann surrt und mit der anderen Hand die Bridge, dann geht's weg. Weil das vom Stromfluss her keinen Unterschied macht. Die Saiten und die Bridge sind ja miteinanderverbunden, daher quasi der gleiche elektrische Leiter... Ist das Gleiche als würdest du die Saiten an unterschiedlichen Stellen anfassen...

Mit anderen Gitarren tritt das Phänomen wahrscheinlich nicht auf, oder?

MfG
 
Hmm jetzt du es sagst... mit der Bridge macht das wirklich keinen Sinn, aber da bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher, ob es da auch wegging, also beim Volume und Tone Poti bin ich mir sicher, und ich glaub auch wenn ich den herausstehenden Teil des Klinke Kables berührt hab... das mit der Bridge werd ich nochmal testen heute Abend..

Genau, mit meiner anderen Gitarre ist das absolut nicht.. von daher bin ich mir auch relativ sicher dass es an der Gitarre selber liegt.

Kaputtes Erdungskabel? hmm klingt für mich logisch, aber wär schon relativ dämlich wenn der Gitarrenelektriker danach nicht geschaut hätte.. ok, wie prüf ich das am dümmsten?
 
Naja, das müsste dann innen gebrochen sein und nen wackelkontakt haben (da es ja nur manchmal auftritt). Wenn du löten kannst, versuch einfach mal nen neues Kabel reinzulöten und das andere rauszunehmen.

MfG
 
Ok, das werd ich probieren... das müsst ich doch auch theoretisch rausfinden können wenn ich ein weiteres kabel an die entsprechenden Punkte hinhalte, oder?

Woher kann ich so einen Schaltplan bekommen, damit ich weiß welches Kabel es ist?
Ich habe bei Meinl geguckt und gegoogelt, aber das Modell ist halt noch sehr neu..
S5470

mfg
 
Da brauchste keinen Schaltplan zu ;) Guck mal in dein E-Fach, da gehen verschiedene Kabel rein bzw. raus. Ein Kabel geht zur Buchse, dann geht zu jedem Tonabnehmer eins (aus dem nochmal einzelne Adern ruaskommen) und irgendwo müsste auch ein Kabel sein, dass zur Bridge bzw zum Tremolofach an die Federkralle oder so geht. Und genau dieses Kabel, dessen anderes Ende wahrscheinlich auf einem Potigehäuse verlötet ist, musst du austauschen. mehr nicht.

MfG
 
Alles klaro, vielen Dank mal, das werd ich probieren ;)
 
Ich denke es liegt an einer Schlechten Abschirmung.

In der Luft (besonders wenn du vorm pc steht) sind überall storfaktoren.
Diese fängst du, indem du die erdung der gitarre anfasst, wie eine art antenne ab-dadurch geht das weg.
wenn du loslässt hört man es wieder weil die antenne fehlt.

was man dagegen tun kann:
erstmal allgemein verkabelung überprüfen ob alles in ordnung ist.
dann könnte man das elektronikfach komplett mit leitender folie oder leitendem lack auslegen und dieses dann mit der erdung verbinden, dadurch schirmt man das e fach besser ab und das sollte helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben