Erdung Gitarrenpickups,Abschirmlack

von Julian1609, 11.10.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Julian1609

    Julian1609 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    637
    Ort:
    Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
    Zustimmungen:
    269
    Kekse:
    3.092
    Erstellt: 11.10.16   #1
    Guten Morgen/Abend Musikerboard,

    Nachdem ich endlich mein Multimeter selbst reparieren konnte habe ich ganz fleißig mal gecheckt wie so die Erdung meiner 7String ist.

    An sich überall von der Buchse aus gemessen, alles super (0) bis auf folgendes:

    Je weiter der Abschirmlack von der Buchse entfernt ist wie z.B. Die Neck Humbucker Fräsung, desto höher wird der Erdungswert (2-7). Ist das normal ?

    Und wenn ich versuche die Pole-Pieces beider Pickups (Dimarzio X2N Bridge u Harley Benton Neck Pickup) verändert sich der Wert nicht (bleibt bei 1).
    Wenn ich jedoch die Masse-Verbindungen zum jeweiligen Poti. Messe, zeigt er 0 an.
    Sind meine Pickups dann auch geerdet oder liegt da ein Fehler vor ?

    Liebe Grüße
    Julian
     
  2. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    3.866
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    2.494
    Kekse:
    20.188
    Erstellt: 11.10.16   #2
    Wenn ich das richtig interpätiere ist dann was mit der Masseverbindung Pickup=>Poti=> Buchse nicht in Ordnung.

    Bei aller Messerei*: Wie klingt die Klampfe? Brummt sie? Masse an den Saiten?


    *wie unser QS-Mensch sagte: Wer viel misst, misst meist Mist :)
     
  3. DerThorsten

    DerThorsten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.15
    Zuletzt hier:
    10.08.18
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Wästmünsterland
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    1.614
    Erstellt: 11.10.16   #3
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass deine Messwerte weder in Birnen, noch in Kiloohm angegeben sind: Der Übergang von der Prüfspitze zum Material ist schon immer mit einem Widerstand verbunden. Bei so kleinen Werten macht das schnell "sehr viel" aus. Mir würde das keine Kopfschmerzen machen.
     
  4. Julian1609

    Julian1609 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    637
    Ort:
    Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
    Zustimmungen:
    269
    Kekse:
    3.092
    Erstellt: 11.10.16   #4
    Sie Brummt minimal, nicht mehr als meine perfekt gelöteten Gitarren die durch meinen Hausstrom der fehlerhaft ist, brummen.

    Eher was zwischen dem Pickup u dem Poti :)

    Der Widerstandswert ist am Multimeter nicht angegeben, ich habe den Masse-Mess Modus ausgewählt, das ist nur so ein Symbol.
     
Die Seite wird geladen...

mapping