Erfahrung mit Eurolite QuickDMX Wireless?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich überlege, ob wir uns für unser Video/Film Studio nicht Eurolite QuickDMX Wireless "Module" anschaffen sollen.
Manchmal müssen/wollen wir diverses Lichtequipment am Set schnell auf- und wieder abbauen, bzw. an anderer Stelle positionieren.
Oder wir holen uns extra Licht vom Verleiher usw. usw.
Auf der anderen Seite müssen wir das Licht recht exakt steuern (z.B. Farbtemperatur oder Effekte), so dass wir über DMX ansteuern müssen.
Dabei stören durchaus die DMX/XLR Kabel, bzw. es ist zeitaufwendig die zusätzlich zu verlegen, wenn die Kabel dann nicht durch das Bild/Boden laufen sollen oder die Kabel nicht als zusätzliche Stolperfallen dienen sollen.
Noch aufwendiger ist es, jemanden extra in die Traverse hochzuschicken, um da dann zusätzlich Kabel zu verlegen und später wieder abzubauen.
Bei Strom ist das wesentlich einfacher und weniger aufwendig.

Ich dachte an folgendes Equipment:

1) Eurolite QuickDMX Wireless transceiver (als Sender verbunden mit daslite4)

2) Eurolite QuickDMX USB Wireless T/R (für neueres Eurolite Equipment)

3) Eurolite QuickDMX Wireless Receiver (für 3pol DMX/XLR)

Hat jemand Erfahrungen mit den Eurolite Produkten?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Teile nicht, aber die funken im 2.4 GHz Band, wo sich auch WLAN, Bluetooth und andere Schweinchen (billiger Drahtlos-Gitarrenfunk) tummeln.
Ich würde da eher auf ArtNet nodes setzen, die als normale WLAN Teilnehmer arbeiten, da ich ohnehin ein WLAN im Aufbau habe.
Man kann ja den DMX Output in den meisten Softwaren (komischer Plural) auf mehrere Interfaces parallel schicken. Mache is so mit dem PC Dimmer: alles geht parallel an den ArtNetNode auf der Bühne und gleichzeitig an das lokal angeschlossene USB Interface am Laptop. Dann kann ich die Frontscheinwerfer vom FOH versorgen während die bunten Blinkedinger von der Bühne aus verkabelt werden. Die Adressen bleiben die gleichen, so dass ich die Show nicht anders programmieren muss. Es ist dann völlig egal, welcher Scheinwerfer an welchem Interface hängt, weil ja beide Interfaces das gleiche Pattern ausspucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So was meine ich:
https://www.ulrichradig.de/home/index.php/dmx/wlan-art-net-node

Oder wenn schon privater Funk, dann in einem Band, das weniger Konkurrenz hat:
https://shop.ulrichradig.de/Light-Control-DMX/DMX-Funk-433-MHz-teilbestueckt.html

Auf jeden Fall nicht im 2.4 GHz Band. Es gibt genügend Berichte, wo so eine 2.4GHz Funkstrecke sich mit WLAN gebissen hat in der einen oder anderen Richtung. Muss ich nicht haben.
Das 433 MHz Band konkurriert nicht mit Funkmikros oder IEM (aber mit Garagentoröffnern, Funk-Kopfhöreren ...) stört aber auf jeden Fall nicht das übrige Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Input.
Ich versuche inzwischen auch das 2.4 GHz Band zu meiden. Zumindest was Funk Mikros, InEars und WLan angeht. Aber im Video/Film Studio ist das nicht so relevant, da wir kaum Traffic in diesem Bereich haben.
Und ich habe "großen Respekt" vor Bausätzen - wenn es so etwas komplett fertig zu kaufen gäbe, wäre es klasse.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben