Erfahrung mit "Koch Amps Dummybox Home" oder ähnlichen Koch Produkten?

  • Ersteller debster84
  • Erstellt am
D
debster84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
08.09.09
Beiträge
137
Kekse
66
Hallo,

bin beim Stöbern bei Thomann über die Dummy Box von Koch gestolpert.
Ich suche schon lange ein Gerät, mit dem ich meine Amps in guter Qualität über Kopfhörer spielen kann.
Nebenbei hat die Dummybox auch noch drei Stufen zur Leistungsreduzierung, was ja noch ein ganz nettes Feature ist.
Vom Preis her finde ich das Teil eigentlich auch ganz in Ordnung.

Da ich bisher aber noch nie etwas mit den Attenuatoren,Lautsprechersimulationen oder Kopfhörerausgangen von Koch zu tuen hatte habe ich gar keine Ahnung, was ich hier zu erwarten habe.
Wenn ich mir so ein externes Gerät für den Kopfhörerbetrieb zulege, sollte dieser auch ohne Einschränkungen gut sein!

Da das Gerät noch relativ neu auf dem Markt ist, weiss ich nicht ob schonmal jemand genau dieses Teil in den Fingern hatte, aber evtl. ein ähnliches Gerät von Koch und kann mir etwas darüber erzählen.
Oder gibt es noch adere ähnliche Produkte auf dem Markt?

Gruss
Moritz
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich recht verstehe, willst du deinen Amp über Kopfhörer im Silent Mode spielen? Dafür brauchst du nicht gleich zwingend eine teure Loadbox, sonder nur ein Line-Level-Signal.

Leider hast du nicht erwähnt, um welchen Amp es geht (Combo/Head + Box). Wenn der keinen Kopfhöreranschluß hat: hat der vielleicht einen Emulated Line Out, mit dem du direkt in ein Mischpult spielen kannst?
Wenn ja, brauchst du dort nur einen 20€-Kopfhörerverstärker anzuschließen, um deinen Amp mit dem Sound einer simulierten Lautsprecherbos über Kopfhörer zu hören.

Was ich nicht weiß ist, ob der Volumen-Regler deines Amps das Line Out-Level beeinflusst. Wenn ein Amp so einen Line-Out hat, sollten die eigentlich unabhängig voneinander arbeiten.
Wenn dem so ist, dreh das Volumen gegen/auf Null und du hörst dich über Kopfhörer trotzdem.

Alternativ kannst du eine DI-Box zwischen Endstufe und Lautsprecher klemmen und den Kopfhörerverstärker dort anschließen. Die macht das selbe wie ein Line-Out und kostet rund 90 € (z.B. Redbox, Palmer PDI-09).
 
Erstmal danke, für deine Antwort.

Da meine Amps öfter mal wechseln und mit Frau und Kind in einer Mietswohnnung die Möglichkeit des Spielens über Kopfhörer (ca. 50%) Pflicht ist suche ich ein Gerät, mit dem ich jeden Amp einfach über Kh. spielen kann.
Die von dir angesprochenen anderen Möglichkeiten kenne ich und habe die meisten auch schon bei meinem Fender Super Champ XD ausprobiert. Leider ist der Line-Out Ausgang mit dem Volume Regler gekoppelt und soweit ich weiss nicht Emulated.

Wenn ich eine DI-Box an meine Röhrenamps hänge kommt das Signal ja trotzdem zu dem Speaker durch, oder?
Müsste ja sonst auch eine Loadbox sein.
 
Dieser Amp hat durchaus einen Line Out, der u.a. fürs Recording gedacht ist (Handbuch S. 6). Und der sollte eine Speaker Sim liefern. Alles andere wäre aus meiner Sicht aus 2 Gründen unsinnig:
1. Wer schickt ein Amp-Signal ohne Boxensimulation in ein Bühnen-Mischpult?
2. Fürs Recording bräuchte man zusätzliche Software Boxensimulation, die in die DAW geladen werden müßte.
Ob das Line Out-Signal tatsächlich emuliert ist, habe ich auf die Schnelle im Handbuch allerdings nicht finden können. Und wenn der Line-Out Ausgang mit dem Volume Regler gekoppelt ist, wie du sagst, dann ist dieser Amp für das Silent Recording total untauglich. Seltsames Konzept.

Die RedBox ersetzt aber nur den emulierten Line-Out und liefert 2 Boxen-Sims (2x12/4x12). Da aber der Line Out deines Amps am Volumen hängt, hilft dir das in der Tat nicht weiter.

Dann bleibt dir tatsächlich nur der Weg über eine teure Loadbox. Diese wird zwischen Endstufe und Lautsprecher geschaltet. Also: Speaker Out -> Loadbox -> Lautsprecher = Amp ausschalten (!), Lautsprecherkabel abziehen, Loadbox dazwischen packen und Boxenkabel an die Loadbox anschließen. Nur der Vollständigkeit halber: NIE den Amp OHNE angeschlossene Lautsprecher anschalten, das kann die Endstufe fetzen.

Die Koch-Variante ist nagelneu, die bekommt die Fa. Thomann erst Ende Februar überhaupt rein. Erfahrungswerte dürften dafür noch nicht vorliegen. Allerdings scheint die auch nicht Silent zu arbeiten, da das kleinste Level 1% ist. Ist zwar wenig, aber nicht still. Wie laut du am Ende 1% hörst, ob das wohnungskompatibel ist und ob das Koch-Teil Sound klaut, wäre zu testen. Bei 159;- wäre ich da aber ehrlich gesagt skeptisch.

Es gibt auch andere Loadboxen mit eingebauten Speaker-Sims, z.B. das Palmer PDI-03. Ein Klassiker, der i.d.R. zwar gut beurteilt wird, aber mit 379,- das doppelte kostet. Oder ein SPL Reducer (300,- ohne Speaker-Sim) + RedBox (78,- Speaker Sim + Line Level) für den gleichen Preis.

Es stellt sich generell die Frage, ob sich dieses Investment und dieser ganze Aufwand für den Super Champ XD tatsächlich lohnt. Evtl. wäre zu überlegen, den zu verkaufen und das Geld in Fender-Amp mit Kopfhörerausgang zu investieren (Mustang).
 
Allerdings scheint die auch nicht Silent zu arbeiten, da das kleinste Level 1% ist.

Hab mir auch mal auf der Herstellerseite die Facts durchgelesen.
Die Levelangabeben beziehen sich nur auf den Monitorausgang.
Da es sich hier um einen 8ohm Dummy handelt kann man die Box anstatt eines Lautsprechers anschließen!
Steckt man den Lautsprecher in den vorgesehenen Ausgang, wird die Loadbox deaktiviert.

Nur für den Super Champ würde ich die Investition nicht betreiben. Hab hier auch noch einen Vollröhrenamp(der 2. sollte bald folgen) rumstehen, die ich ohne solch ein Gerät zu Hause nicht mal anschliessen brauche.

Deshalb finde ich die Koch Dummybox auch so interessant, da es sich hier um eine Komplettlösung mit Loadbox, Powerattenuator und Speakeremulated Köpfhörerausgang handelt.
 
Ok, das macht dann schon rchtig Sinn. Du mußt dann nur den Amp an die Koch-Box anschließen und das war’s. Prima.

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Hörtest an deinen eigenen Amps mit A/B-Vergleich (mit/ohne Koch-Box). So hörst du, ob und was die ggf. an Sound verschluckt.
Bei Thomann hast du ja 30 Tage Money Back - auf diese Weise kannst du diese Lösung bequem zuhause testen. Bei Nichtgefallen geht’s dann eben zurück.
Mögliche Idden für Alternativen habe ich dir ja genannt.

Ich selbst spiele einen TubeMeister 18 Head im Silent Mode (der hat eine Loadbox schon serienmäßig eingebaut, die geht bis 0 = absolute Stille) über den Recording Out (das ist eine RedBox-ähnliche Komponente) direkt in die PA und benutze gar keineLautsprecher-Box mehr (wir hören uns über Bühnenmonitore ab), das ganze noch mit einem DigiTech RP1000 in 4-Kabel-Methode. Super Lösung, die sich schon in meheren Gigs bewährt hat.

Vielleicht magst du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen, solltest du die Koch-Box antesten.
 
Hallo!

Ich bin grad auf das Thema gestoßen, da ich mich ebenfalls für die Dummy Box von Koch interessiere... ein paar Sachen versteh ich jedoch nicht ganz, vielleicht könnt ihr ja helfen.
Ich habe vor, so zu recorden, dass ich ein Signal ins Interface zum recorden schicke, ein anderes Signal in eine Gitarrenbox, um so auch beim recorden meinen wahren Sound zu haben, und nicht das, was aus den Monitoren kommt.

Ich habe mir von dem Palmer PDI03 einen Test durchgelesen, dort steht: "Schließt man eine Gitarrenbox an den PDI-03 an, wird der interne Lastwiderstand abgeschaltet."
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum? Das will ich doch gar nicht, ich will doch dass das Signal auf Zimmerlautstärke klingt wie als wäre der Röhrenamp richtig aufgedreht...

Hat jemand dafür eine Erklärung? Ist das dann bei der Koch-box anders?

Und noch etwas: Spielt es eine Rolle, von welchem Speakeroutput (8 Ohm, 16Ohm...) ich in die Speakersimulation gehe?

Danke! :)
 
Ich kann nur vermuten, warum das beim PDI03 so sein könnte: das PDI03 hängt ja direkt am Speaker-Ausgang deines Amps.
Nur wenn du parallel noch eine zusätzliche Box an den Speaker Through des PDI03 anschließt, wird der Lastwiderstand abgeschaltet, dann hörst du den Sound auch über diese Box, die dann als Monitor dient.
Der Lastwiderstand ersetzt ja eine Box, weil irgendwer die Ausgangslast des Amps abnehmen muß, ansonsten "fackelt der ab". Der ist quasi immer an.
Schließt man dagegen eine Box an, nimmt diese Box die Last auf und man braucht den Lastwiderstand nicht mehr.

Du kannst über den PDI03 die Laustärke deines Amps sozusagen "nachträglich" runterregeln - also den Amp volle Lotte aufgedreht, aber mit dem Palmer anschließend alles auf Zimmerlautstärke gedrosselt - oder ganz auf stumm. Die PDI03 hat sogar noch zusätzliche Line Outs, die das unverfälschte Amp-Signal auf Line-Level ausgeben - wäre vlt. Fürs Recording geeignet.
Wenn du etwas Englisch verstehst: hier ist eine schöne Palmer-Demo, wie ich finde: http://www.youtube.com/watch?v=4xs6Or2AYJI
Es gibt auch einen Test auf bonedo: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/palmer-speaker-simulator-pdi-03.html.

Wie das die Koch-Loadbox macht weiß ich selbst nicht. Schau doch mal im Manual nach - das findest du hier: http://www.koch-amps.com/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=20

Wenn du keine Box hast, dann läuft eh alles über die Loadbox, wenn du jedoch z.B. eine 8 Ohm Box hast, mußt du die natürlich an den 8 Ohm Anschluß stöpseln, eine 16 Ohm Box an 16 Ohm.
 
Hallo ruedi,

indem du den Thread wieder hochgeholt hattest, hast du mich daran erinnert, dass ich ein Review zu der Dummybox schreiben wollte.
Findest du hier.

Übrigens, wenn du genau den Sound hören willst, den du mit einem voll aufgerissenen Röhrenamp aufnimmst sind Monitore noch die beste Lösung.
Alles andere ist auf Zimmerlautstärke immer nur ein Kompromiss.

Gruss
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben