Erfahrung mit Weatherchecking Lack

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi all,

ich bin gerade bei einem kleinen Projekt, sprich ich lackiere eine meiner Gitarren neu. Hierzu verwende ich die Nitro Lacke vom "Gitarrenbastler". Bisher hat alles super geklappt und ich versuche mich zusammen zureissen nicht zu schnell vorzugehen.

Eigentlich dachte ich daran als letzten "Schliff" den Weatherchecking Lack zu verwenden, nun bin ich in einem anderem Thread auf ein nicht so schönes Ergebnis gestossen. ( https://www.musiker-board.de/threads/dokumentation-les-paul-bausatz-trudy.592557 )

Allerdings ist bei dem guten frama78 auch ein bisschen was schief gelaufen, was er soweit auch klären konnte bzw. den Fehler aussmachen.

Dennoch frage ich mich wer schon erfahrungen mit dem Lack gemacht hat und vor allem die Ergebnisse. Wäre super wenn es hier den einen oder anderen gibt der ein paar Fotos hat oder machen könnte (auch Detailaufnahmen).

Gruss und vielen dank
 
Eigenschaft
 
Ich habe den auch benutzt. Pelham Blue so dünn wie möglich und dann ein paar Schichten von dem Weatherchecking Lack. Das Ergebnis war furchtbar. Der Lack hat tiefe Furchen gebildet und sah keinesfalls so aus, wie bei einem alten Instrument. Ich konnte keine Ursache für den Fehler ausmachen. Ich kaufen den Klarlack mittlerweile bei Rothko & Frost in England. Der lässt sich wunderbar verarbeiten. Weatherchecking ist auch kein Problem, man muss die Gitarre nur 10 Minuten in die Tiefkühltruhe legen. Wenn man mehr Risse möchte, legt man sie nochmal in die Truhe.

So sah der Weatherchecking Lack aus:

IMG_2950.JPG


IMG_2949.JPG


IMG_2948.JPG


Und so bei dem Nitrolack von R&F:

P1030614.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Bei meiner 70s Strat hatte ich auch nur eine saudünne Farbschicht drauf und trotzdem ist der Lack so unschön gerissen. Hatte richtige Furchen und kein "Checking".

Jetzt müssen die Risse bei mir eben künftig von alleine kommen, oder eben nicht. Mir egal ;-)

@AlexGT :
hast du die Spraydosen-Version genommen, oder hast du selbst gemischt und per Kompressor/Pistole lackiert?
Hattest du auch das Problem, dass sich die einzelnen "Lackperlen" nicht verbunden hatten?
 
@frama78

Ich hatte den Weatherchecking-Lack aus der Spraydose. Da gab es beim Lackieren keine Probleme. Die Furchen traten dann nach ein paar Tagen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ich werde es wohl erstmal mit "normalen" Klar-Lack probieren. Vielleicht teste ich den anderen Lack mal auf einem Teststück.. Aber eure Erfahrungen klingen schon mal nicht so als wenn ich es drauf ankommen lassen möchte.
 
Wo ich euch beide hier gerade zusammen habe :) (auch wenn es ein wenig am Titel vorbei geht) .. Ich habe gesehen das ihr bei euren "Burst" Lackierungen erst die helle Farbe(mitte) lackiert habt und dann den Rand gemacht habt.

Ich habe bisher von unterschiedlichem Vorgehen gelesen und nach der Antleitung vom Gitarrenbastler sollte man erst den Rand machen.

Daher einfach mal die Frage warum ihr mit der hellen Farbe angefangen habt (also aus der mitte herraus) ? Hätte gedacht das der Übergang leichter hinzubekommen ist wenn man mit dem Rand beginnt. Vielleicht ist es aber auch vollkommen egal :-/ :) .

Gruss und danke
 
Im Prinzip kannst Du das machen wie Du lustig bist. Auf den Übergang hat das keinen Einfluss, da transparente Lacke verwendet werden. Bei den alten Les Pauls wurde immer zunächst die Decke in Gelb lackiert und dann kam das Burst. Umgekehrt würde sich der gelbe Lack noch stärker auf die Färbung des Bursts auswirken, da ist das Ergebnis dann schwieriger zu steuern.
 
Hier ein Bild von Heute. Ich hatte wohl noch etwas vom Weatherchecking-Lack drauf. Für mich ist dieser Lack für künftige Projekte kein Thema mehr...
full
 
Bezieht sich die Kritik auf alle Lacke vom Gitarrenbastler oder geht es speziell um diesen Weatherchecking-Lack? Wie sind die Erfahrungen mit den anderen Lacken aus der Sprühdose?
 
Es geht bei der Kritik ausschließlich um den Weatherchecking-Klarlack. Die anderen Lacke verhalten sich so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die anderen Lacke sind super, bin selber gerade fertig geworden und werd die Tage mal Bilder rein stellen. Hat wunderbar, auch mit Dose, funktioniert.
 
Die anderen Lacke sind super, bin selber gerade fertig geworden und werd die Tage mal Bilder rein stellen. Hat wunderbar, auch mit Dose, funktioniert.
Poste doch mal ein paar Worte wie du es gemacht hast. Arbeitsschritte, Tönung, Kosten, etc.

Sieht klasse aus!
 
Ich werde einen kleinen Bericht machen, wie das ganze gelaufen ist. Ich habe dabei einiges gelernt, im Prinzip würde ich eigenltich sogar gerne nochmal von vorne Anfangen, da ich nun einiges anders machen würde. Aber ich bin auch so recht zufrieden, was ich schon mal sagen kann ist. Die Gedult ist das schwerste an dem ganzen Vorhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben