Beratung zur Lackierung, Erster Gitarrenbausatz

  • Ersteller NosferatuAlucard
  • Erstellt am
N
NosferatuAlucard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
18.08.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir nun nach langem hin und her überlegen vorgenommen mein Glück mit einem ML-factory Bausatz zu versuchen. Wollte einfach immer schon ne 3 Humbucker LP wie Ace Frehley sie gespielt hat :D

Da das Thema Lackieren wie ich feststellen musste durchaus komplex ist, wollte ich mir hier nocheinmal Versichern, ob ich das alles soweit richtig verstanden habe. Ich hab mittlerweile bestimmt 20 verschiedene Threads zu dem Thema gelesen und wollte hier mal meine Überlegung vorstellen.

Die Gitarre soll am Ende eine Art Blackburst erhalten, oder zumindest, falls ich für Burst zu blöd bin ein schwarz-transparente Decke beckommen.

Also bis jetz is das mein Stand der Dinge:

Wagner W550 - Sprühpistole, haben ja einige schon erstaunliche Ergebnisse mit erzielt.
Clou Beize (Schwarz) <- Da schwanke ich noch zwischen Aqua-Clou oder Tütenbeize zum selbst anrühren, evtl. kann mir da ja jemand raten was mehr Sinn macht.
Klarlack für die Decke / Schwarzer Lack für den Rest <- Da liegt eigentlich mein Hauptproblem. 1K oder 2K Lack? Eigentlich soll 2K ja wesentlich besser sein, soweit ich das gelesen habe. Allerdings blicke ich anhand der verschiedenen Hersteller und Varianten da überhaupt nicht durch. Kann mir jemand da was empfehlen? Am besten direkt mit Härter und Verdünner. Habe mal bei Clou Shop geguckt, aber das ist man razz fazz bei 150€ nur für Klarlack, Härter und Verdünner, aufgrund der Gebindegrößen. Hab auch mal gelesen, Glasurit soll gut sein, aber da hab ich bisher nur 1K-Lacke gefunden... Auch ne Bezugsquelle, wo man Lacke (rel.) günstig und in "normalen" Größen (also net 5-20l) bekommt wäre super. Hier in der Gegend gibt es leider nur die Baumärkte mit dem unbrauchbaren Sortiment und im Internet hab ich auch noch keinen wirklich brauchbaren Shop gefunden ...

Naja auf den ganzen Kleinkram wie Schleifpapier usw. denk ich muss ich jetzt nicht näher eingehen, das ist ja soweit klar.

Ach ja und was ist mit Grundieren? Vor/Nach dem Beizen? Bei Beizen überhaupt grundieren???

Der Teufel liegt bekanntlich im Detail... Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet :D

Und bitte keine Kommentare á la "Spar dir das" oder "Das wird sowieso nichts" ^^ Ich bin handwerklich kein unbeschriebenes Blatt und bin mir auch durchaus bewusst, dass das nach hinten los gehen kann. Ich möchte die Erfahrung aber unbedingt machen, also durchziehen werd ich die Sache auf jeden Fall, auch wenn ich 5 mal lackieren und alles wieder runterschleifen muss ;)
 
Eigenschaft
 
Nein, vorm beizen bloß nicht grundieren!
Das Holz muß unbehandelt sein, damit die Beize ins Holz einziehen kann.
Grundiert wird, wenn überhaupt, erst nach dem beizen.

Ob du Tütenbeize nimmst oder fertige, macht keinen qualitativen Unterschied, aber die Tütenbeize kann man eben beim anrühren schon so verdünnen, daß der Farbton genau paßt.

Ansonsten würde ich 2K-Polyurethanlack nehmen.

Ich bestelle sowas hier, die haben kleine Gebinde und vernünftige Preise:
http://www.tischlereicenter.eu/holz...ke/?xploidID=ctbkd4pnbbg413sasepumv17tvb2172m
 
Ok, vielen Dank schonmal für die Hinweise :)

Ich hab mir beim Tischlereicenter mal folgendes rausgesucht:
DD-Hochglanzlack & Härter für DD-Hochglanzlack <- Als Klarlack um über die Beize zu lackieren
CLOU Cloucryl Decklack RAL Farbtöne
& CLOU CLOUCRYL Härter <- In schwarz für den Rest des Korpus und den Hals

Das sollte doch geeignet sein oder?
Hat schon jemand Erfahrungen zu den Mengen, die man im Schnitt benötigt?

Ach ja und was mir noch eingefallen ist, am Ende soll ja schön auf Glanz poliert werden.
Was sind denn gute Polituren und vor allem wo bekommt man die her, auch bei Tischlereicenter?
Und welches Klebeband eignet sich gut zum Abkleben? Normales Malerkrepp dürfte doch nicht so der Reißer sein oder?

Schonmal vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben