Erfahrung mit Yamaha Oak Custom X?

  • Ersteller DaveMFH
  • Erstellt am
DaveMFH
DaveMFH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.17
Registriert
16.07.10
Beiträge
22
Kekse
0
Grüße!

Möchte mir ein Drumset zulegen und habe mich, nach langem suchen, für das Yamaha Oak Custom X entschieden.

Bevor ich zuschlage, hat jemand Erfahrung damit?

Oder kann mir jemand für den Metalbereich (Thrash, hardcore) etwas vorschlagen?

Danke im Voraus,

Dave
 
Eigenschaft
 
Grüße zurück! :D

Ohne das fragliche Set jemals live gesehen, geschweige denn getestet zu haben, wage ich zu behaupten: Unter qualitativen Aspekten machst Du damit nichts falsch. Es ist preislich gesehen schon Nobelklasse und damit verarbeitungstechnisch wahrscheinlich auf einem sehr hohen Niveau. Die Holzart spielt eine geringere Rolle, als Marketingabteilungen den Käufern weismachen wollen, den entscheidenden Anteil am Klang haben Verarbeitung und die Felle, die man draufzieht.

Keine Musikrichtung lässt sich nur mit bestimmten Instrumenten(marken) spielen, erlaubt ist, was einem in den Kram passt. "Für den Metalbereich" heißt wahrscheinlich "klickende bis platschende Bass Drum, attacklastige Toms ohne Ton und mit wenig Nachhall sowie eine knackige, dennoch wuchtige Snare", wie ich vermute. Klicken Sie bitte hier und hier.

Liebe Grüße
André (El Camino - Drums)
 
... Die Holzart spielt eine geringere Rolle, als Marketingabteilungen den Käufern weismachen wollen, den entscheidenden Anteil am Klang haben Verarbeitung und die Felle, die man draufzieht ...
Wie wahr, wie wahr...!
und stimmen können sollte man die Trommeln/Felle auch noch - dann bleiben das wohl wenig bis keine Wünshe offen.

... Oder kann mir jemand für den Metalbereich (Thrash, hardcore) etwas vorschlagen? ...
Ich gründe jetzt eine Firma, nenn die "True-Metal-Drums", kauf einen Container Schlagzeuge (dort wo alle anderen auch kaufen!) und werde stinkreich!
 
Nimmst Du noch weitere Gesellschafter auf, William? Man fragt sich wirklich, warum gefühlte 95% aller Schlagzeuger von Metal, Trash und "irgendwas"Core sprechen, demzufolge müssten diese Musikstile eigentlich den Markt komplett beherrschen. :cool:

Aber zurück zur Aussage, Material - bzw. Holz - spielt keine Rolle... dem kann ich mich so nicht anschliessen. Ich behaupte jetzt frech, dass eine Ahorn Bassdrum sich sehr deutlich im Klangcharakter von einer Birkenhupe unterscheidet, egal, wie sie gestimmt ist. Zweifellos ist der Einfluss der Felle uhnd vor allem der des Stimmens noch wesentlicher, aber das Material ist schon nicht so unwichtig. Neulich war ich beim user uw und habe sein Pork Pie bewundert - alter Finne, was kommt da ein fulminater Sound aus der Hupe!? Mit Werksfellen! Davon ist mein Superstar-Birke-Bass aber mal weit entfernt und ich habe gute Felle drauf und behaupte, leidlich des Stimmens mächtig zu sein.
 
Nimmst Du noch weitere Gesellschafter auf, William? Man fragt sich wirklich, warum gefühlte 95% aller Schlagzeuger von Metal, Trash und "irgendwas"Core sprechen, demzufolge müssten diese Musikstile eigentlich den Markt komplett beherrschen. :cool:

Ich hab' auch das dumme Gefühl, dass es immer nur diese Berserker sind, die hier ihre "Welches Drumset?"-Fragen stellen... Ein Jazzer hat so was noch nie gefragt :D

Aber zurück zur Aussage, Material - bzw. Holz - spielt keine Rolle... dem kann ich mich so nicht anschliessen. Ich behaupte jetzt frech, dass eine Ahorn Bassdrum sich sehr deutlich im Klangcharakter von einer Birkenhupe unterscheidet, egal, wie sie gestimmt ist. Zweifellos ist der Einfluss der Felle uhnd vor allem der des Stimmens noch wesentlicher, aber das Material ist schon nicht so unwichtig. Neulich war ich beim user uw und habe sein Pork Pie bewundert - alter Finne, was kommt da ein fulminater Sound aus der Hupe!? Mit Werksfellen! Davon ist mein Superstar-Birke-Bass aber mal weit entfernt und ich habe gute Felle drauf und behaupte, leidlich des Stimmens mächtig zu sein.

Mit Verlaub, liegt so was nicht eher am Raum und an der Stimmung? Mein Tama Superstar Hyperdrive-Floortom kann beides, nämlich sowohl flach und trocken klingen als auch tief und warm rummsen - bei gleicher Stimmung, versteht sich -, es kommt nur drauf an, wo im Proberaum sie steht; bei meinem Black Horse-Pappel-Floortom war's genau so. Nun könnte man mir die Frage stellen, warum ich mir dann ein teures Birke-Linde-Mittelklasse-Set gekauft habe - tja, weil die Kürze der Hängetoms mir sowohl klanglich als auch optisch als auch ergonomisch mehr zusagte und weil ich endlich ein Set mit vernünftiger Hardware wollte.

Außerdem kann's ja auch noch an den Klassenunterschieden hinsichtlich HolzQUALITÄT und Verarbeitung liegen; Pork Pie und Tama Superstar sind da doch an ziemlich unterschiedlichen Enden des Preisspektrums, oder irre mich da?

Liebe Grüße
André
 
... Nimmst Du noch weitere Gesellschafter auf, William? ...
Ja, ich hatte die Idee und hätte die Räumlichkeiten, jetzt bräuchte ich noch jemand mit dem Kapital...:rolleyes::D

Ich glaube auch, daß bis weit in die gehobene Mittelklasse das Material nicht die ausschlaggebenede Rolle spielt, in einer alten barockenen Kirche klingt auch ein Müllenium gigantisch...
Die Adoro-Bassdrums (bekanntlich aus Buche) und meine eigenen Lite-BDs aus Birke, die können extrem viel, sind extrem vielseitig. Ich hab auch schon einige wesentlich größere BDs mit meiner 18er alt aussehen lassen.

Für mich ist sowieso der Raum das Kriterium, wenn nötig wechsel ich vorort alle Felle, die Stimmung passe ich auf jeden Fall an.

... Ich hab' auch das dumme Gefühl, dass es immer nur diese Berserker sind, die hier ihre "Welches Drumset?"-Fragen stellen... Ein Jazzer hat so was noch nie gefragt ...
Jazzer haben auch in der Regel folgendes Problem nicht:
...hey, ich spiel jetzt schon fast zwei Wochen Schlagzeug, ich muß jetzt dringend auf die Bühne...
 
Um noch einmal auf das Yamaha zurückzukommen ;), das ist kein schlechtes Set. Generell gibt es in dieser Preisklasse sehr gute Trommeln. Qualitativ geben die sich nix, die Unterschiede sind wohl eher optischer Natur.

@ Bumtac
Dein Beispiel Pork Pie vs. Tama ist für mich mehr ein Beweis, dass es eher auf die Verarbeitung ankommt. Nix gegen Tama, um Gottes Willen, aber Pork Pie ist dann doch noch eine andere Hausnummer.

Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen: Ich kann aus einem Stück Blech ein VW Polo machen oder einen 911 Porsche. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben