Erfahrung zu Ibanez GSRM20 Mikro Short

  • Ersteller Seraphin2010
  • Erstellt am
Seraphin2010
Seraphin2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.18
Registriert
30.10.18
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hi zusammen,

Wer kann mir zu oben genannten Bass etwas sagen?
(Einige erinnern sich evtl an meinen GigBag-Thread und wundern sich :)

Nachdem wir jetzt einen wirklich guten Basslehrer gefunden haben, kam die Kritik am Dean-Bass :).
Damals dachte ich der ist erstmal ok, klein usw.. jetzt weiß ich das es nur eine Übergangslösung war.
Mein Sohn liebt den Bass, nimmt ihn auch immer mal zur Hand, aber er ist eben nicht wirklich gut ( und schwer - fand ich von Angfang an)

Ich bin jetzt nach einigen Infos vom Basslehrer (er riet zu MB2 mini bass guitar - aber da ist mir der Preis & Risiko & Rückversand einfach zu hoch bei nichtgefallen)
Alternativ kam noch der Jackson JS1X in Frage, aber auch den findet mein Sohn optisch nicht so und anspielen vor Ort geht auch nicht weil nicht da.

Jetzt habe ich noch den oben genannten Ibanez entdeckt mit ner 28,6" Mensur.
Nach telefonischer Beratung käme der auch optisch in die nähere Auswahl. Aber mir sind auch Erfahrungen voon euch wichtig, da ihr ja auch nicht verkaufen, sondern euren Spaß an der Musik weitergeben wollt.
Was meint ihr?

lg
Mama von Seraphin


Spaß am Rande: den Rocktile fände mein Sohn alleine von der Optik her mega, aber ich denke mal nicht das der auch nur im Ansatz was taugt (Gewicht, Größe, Verarbeitung ohne zu Tunen, Klangfarbe usw) um länger daran Spaß zu haben :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne genau diesen Bass jetzt nicht, aber Ibanez hat - und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - sehr einsteigerfreundliche Bässe. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Verarbeitung auch im unteren Preissegment, gute Bespielbarkeit, neutraler Sound. Ich denke, da machst du nichts falsch und im Zweifel mehr richtig als mit Jackson oder Rocktile. Mit einem Ibanez-Bass hat dein Kleiner auf jeden Fall ein Instrument, das man auch über's Anfänger-Stadium hinaus noch gut spielen kann.

Trotzdem noch zu deinem letzten Satz: Unterschätze nicht die Wichtigkeit von Optik! Das ist für mich schon auch eins (!) der Hauptkriterien!
 
...
Trotzdem noch zu deinem letzten Satz: Unterschätze nicht die Wichtigkeit von Optik! Das ist für mich schon auch eins (!) der Hauptkriterien!

Hi, deswegen ja auch ein Smilie - optisch ist der schon Hammer, nur bringt es eben wenig, wenn er genau so schwer zu spielen ist ;(
Deswegen habe ich ja auch eine alternative zu den beiden Vorschläge des Lehrers gesucht, die sind so null seine Optik. beim Ibanez würde mein Sohn sogar auf schwarz verzichten und das dunkle braun in Ordnung finden - und ich stimme dir zu: wenn das teil nicht gefällt, wird es eben auch nicht so gern in die Hand genommen.
Seh es ja an seinem Schlagzeug, seit es ein großes ( also kein Kinderschlagzeug wg Größe), fette Felle und geile Becken dabei stehen sitzt er sehr oft dran :)


Noch n paar Tipps wenn wir heute VorOrt fahren auf was wir am Bass achten sollten? Weil wenn dann müssen wir ihn ja dort mitnehmen und nicht online bestellen :)

Evtl. Tipps für Saiten? Ab werk sollen die ja auch oft nicht so gut sein? Dann könnten wir evtl noch was mitnehmen. Mein Sohn steht auf tiefe, rockige und fette Känge :)

danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. Tipps für Saiten? Ab werk sollen die ja auch oft nicht so gut sein?
Einen Satz Saiten kann man immer mal gebrauchen, ggf. (Wohnort Leipzig) auch nachträglich noch schnell besorgen - aber die Ibanez Bässe sind in der Regel recht ordentlich besaitet. Die Werkssaiten würde ich erst mal ausprobieren.
Wichtiger wäre, den Bass gleich im Geschäft gut einstellen (bzw. die Einstellung prüfen) zu lassen, wenn man ernsthaft interessiert ist, und das möglichst, bevor man die Kaufentscheidung trifft. Und dann muss das schon beim Ausprobieren passen, und zwar nicht dem Verkäufer, sondern dem Käufer/Spieler....
Das ist wie bei Schuhen, die müssen auch beim Reinschlüpfen passen (von dem Gewäsch "die laufen sich noch ein" und "da gewöhnen Sie sich dran" halte ich gar nichts).

Viel Erfolg!
 
Einen Satz Saiten kann man immer mal gebrauchen, ggf. (Wohnort Leipzig) auch nachträglich noch schnell besorgen - ....
Naja, wir sind ja nicht direkt aus Leipzig, da ist nicht mal so fix gemacht :) Vor allem weil Korn echt miese Öffnungszeiten hat!

Wichtiger wäre, den Bass gleich im Geschäft gut einstellen.... dann muss das schon beim Ausprobieren passen, und zwar nicht dem Verkäufer, sondern dem Käufer/Spieler....

Ok, werden wir dann versuchen ( prüfen kann ich das ja leider nicht weil ich mich null auskenne ;(
letztlich muss mein Sohn den sehen, in die Hand nehmen, anspielen ( soweit er es schon kann gg) und sagen : Boooom - das ist er.

Na, wir werden sehen, vielleicht ist auch ein ganz anderer Bass da der passt...

danke dir
 
Naja, wir sind ja nicht direkt aus Leipzig, da ist nicht mal so fix gemacht :) Vor allem weil Korn echt miese Öffnungszeiten hat!
Da habe ich mich von Deiner Ortsangabe leiten lassen - sorry.....
Saiten kann man natürlich auch online bestellen, das geht auch fix.

Ok, werden wir dann versuchen ( prüfen kann ich das ja leider nicht weil ich mich null auskenne ;( ...letztlich muss mein Sohn den sehen, in die Hand nehmen, anspielen ( soweit er es schon kann gg)

Naja, so eine Grobprüfung geht schon:
Zwischen Saiten und Griffbrett/Bund sollten am 12. Bund (der mit den 2 Punkten) nur ein paar Millimeter sein, der Hals sollte einigermaßen gerade sein, und das Instrument sollte ohne Störgeräusche und Ausfälle funktionieren. Vorhandene Kratzer und Dings/Dongs führen zu "danke, nein" oder Preisnachlassverhandlungen.
Wenn Dein Sohn darüber hinaus das Ding als angenehm zu spielen empfindet und die Optik auch noch passt:
Boooom - das ist er.

Viel Spaß und Erfolg!
 
WARUM soll der Dean nicht gut sein???
Wenn sich den ein erfahrener Bassist ansieht, kann man ihn zumindest optimal einstellen.
Und was den Klang angeht, reicht das "für den Anfang" garantiert...
Klar ist das kein "super Bass" - aber wir haben in den späten 1970ern ganz anders angefangen (auch Bespielbarkeit).

Von den Ibanez Zwerg halte ich nicht viel.
Der Dean hat ja auch 30" Mensur - und wenn dein Sohn damit zurecht kommt, dann würde ich sowas empfehlen...
https://www.thomann.de/de/fender_bronco_e-bass.htm
Der Squier Bronco ist ein sehr guter Short-Scale-Einsteigerbass. Tller Hals, tolles Spielgefühl...

Trotzdem: WARUM soll der Dean weg müssen?
Besonders, wo dein Sohn ihn liebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WARUM soll der Dean nicht gut sein???
Wenn sich den ein erfahrener Bassist ansieht, kann man ihn zumindest optimal einstellen.
................
Trotzdem: WARUM soll der Dean weg müssen?
Besonders, wo dein Sohn ihn liebt...

Vorweg: Junior sah den Bass in natura.. und seine Augen glitzerten... er hat ihn angespielt und wollte nicht mehr aufhören :) Er sieht auch von den Proportionen passender aus.


Hey Cadfael,
Der Dean spielt sich so schwer, und jetzt wo ich den vergleich mit dem Ibanez hatte, stimmt das. Wir sollten den Hals einstellen lassen ( Laden war aber mal wieder zu...) dann ist der Dean echt ochseschwer.... Im Vergleich zum Ibanez wiegt der mal gut das doppelte.

Der Squier gefällt meinem Sohn nicht - leider. Den hatte ich mir auch angeschaut - wäre aber auch wieder hier im Umkreis in keinem Laden zuhaben momentan.

Und der Dean muss einfach auch aus Platzgründen weg :-/
Wir haben hier nen Schlagzeug mit 4 Becken stehen, nen Keyboard und dann noch 2 Bässe... is mir too much :)
Aber vielleicht lass ich den Hals doch noch einstellen und dann schauen wir ob er einfacher zu spielen ist, und dann darf Papa eben auch Bass lernen - ich bleib eher beim Schlagzeug :)

Auf jeden Fall ist der Ibanez deutlich handlicher für meinen Sohn.
Er ist halt erst 7 ( wenn auch sehr groß) und er sitzt gerade hier im Wohnzimmer und spielt mit dem Ibanez..

lg
 
WARUM soll der Dean weg müssen?
Besonders, wo dein Sohn ihn liebt...
Berechtigte Frage. Den Teil hatte ich im Eingangspost gar nicht so wahrgenommen. :great:

Ein Squier wäre natürlich auch eine gute Option, allerdings glaube ich, dass du deinen Sohn wahrscheinlich eher mit dem hier überzeugen könntest:


Der Bronco ist ja optisch vielleicht eher was für alte Leute...
(@Cadfael: nur ein Spaß!:prost:)

Bei einem Squier würde ich allerdings nur einen nehmen, den ich in der Hand gehabt habe, da habe ich auch schon richtige Gurken gesehen. Ibanez hat meiner Meinung nach deutlich wenig Qualitätsstreuung in der Breite.

Von den Ibanez Zwerg halte ich nicht viel.
Da bin ich neugierig. Warum siehst du das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ja auch ein älterer "Herr"... :opa:

Der Jaguar ist auch schick aus.
Das Horn geht aber nicht bis zum 12. Bund?! Ist der 100% ausgewogen? Bei einem so jungen Bassisten darf der Bass nicht kopflastig sein...

Naja...
28er Mensur... etwas kurz...
Den Jaguar kann der Junge auch 10 Jahre spielen, ohne sich in der Band rechtfertigen zu müssen (Kinderspielzeug etc.). Den Jaguar spielen auch Erwachsene...

Hier "Danny Partridge" von der "Partrige Family" mit seinem Mustang Bass... :)
(Die Fernsehsendung war in den 1970ern Kult!!! :opa:)

Danny Partridge.jpg


Und hier am Bass im Video...! Der Mustang wirkt riesig...

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin

Naja...
28er Mensur... etwas kurz...

Naja, genau das wollten wir ja aber. Hab mir auch gedacht, die 1,4".. aber die reißen das echt raus bei ihm. Zumal das Griffbrett auch etwas schmaler ist, und er kommt jetzt besser rum mit den Fingern.

Ich denk auch den Ibanez kann er in 10 Jahren noch spielen solange kein Longscale direkt daneben steht fällt das kaum auf.

Klanglich kommt mir der Ibanez auch etwas kräftiger rüber als der Dean - aber das liegt evtl am Hals der eben nicht ganz sauber ist.

Wie es früher war.. so wars früher. Ich hatte auch mein erstes Fahrrad mit 6 oder 7, recht spät für heutige Verhältnisse, und es war groß.... Heute gibt es kleinere Räder - warum soll man dann nicht auch einen Bass nehmen der zur Körpergröße besser passt?
Und den kann er wenn er will eben auch einfacher mitnehmen - später....

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Ibanez gibt es auf jeden Fall ein Gigbag (lieferbar) für 31 Euro... :)

... und wenn euch der Ibanez so überzeugt, will ich den auch nicht madig machen! Ibanez ist ja prinzipiell eine gute Marke - und am wichtigsten ist es, sich auf dem Hals wohl zu fühlen...
 
Ich hatte den Ibanez für meinen damals 10jährigen Sohn als Einsteigerinstrument gekauft. Ich kann nichts Negatives über ihn berichten. Klar, Wunder darf man in punkto Klang nich erwarten, aber er ist sauber verarbeitet, der Hals fühlt sich sehr angenehm an (Seidenmatt-Lackierung) und vom Grundklang ist er wirklich okay. Dass man nicht die Wucht von aktiven EMGs erwarten kann oder die Variabilität einer Noll 4-Band-Elektronik, sollte klar sein. Als Einsteiger-Bass, der Lust auf mehr machen soll, IMHO absolut geeignet.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine neuen Infos zum Thema aber eine Info zum von dir erwähntem Rocktile Bass.

Den habe ich einige Zeit besessen, war ein spontaner Fehlkauf und sollte damals mein zweiter Bass werden.

Verarbeitung war mittelmäßig, bei näherer Betrachtung waren die Inlays auf dem Griffbrett alles andere als hübsch und 2 Bünde waren nicht sauber eingesetzt und standen an den Seiten etwas ab, zum Glück jedoch nicht wirklich scharf.

Hauptproblem waren jedoch die Dead Spots am Bass, die auch von Erfahreneren Musiker durch einstellen nicht gelöst werden konnten. Ob der Bundrein war, daran kann mich nicht mehr erinnern...

Vielleicht hatte ich damals einfach ein Montagsmodell, hab's auf jeden Fall lange ignoriert und nicht wirklich besser gewusst, weswegen ich den Bass doch recht lange behielt und dafür aber nur sehr selten spielte....
 
Ich würde auch sagen...

Wenn schon so ein Zwerg, dann ein Ibanez. "Da weiß man, was man hat..."
Und von der Optik her gibt's mit 14 einen Ibanez SR Bass. Long Scale, aber mit schlankem Hals...
Zum 18. wäre dann ein Ibanez SR Sechssaiter fällig... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Ibanez gibt es auf jeden Fall ein Gigbag (lieferbar) für 31 Euro... :)

... und wenn euch der Ibanez so überzeugt, will ich den auch nicht madig machen! Ibanez ist ja prinzipiell eine gute Marke - und am wichtigsten ist es, sich auf dem Hals wohl zu fühlen...

japp gefunden, aber ich hatte noch eine vom Dean da.. da kommt unten nen "knochenkissen" rein, dann passt der auch.. die Polsterung ist mir da auch bisschen besser als die 8mm beim Original. Und der Dean geht in die Tasche die wir haben auch rein.. *g*)

Junior fühlt sich denk ich wohl damit. Mal sehn was der BassLehrer sagt *g* aber seine Übung die er machen sollte, klappte auf den Ibanez ohne Probleme - von daher.

Danke fürs Helfen @all!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch sagen...

Wenn schon so ein Zwerg, dann ein Ibanez. "Da weiß man, was man hat..."
Und von der Optik her gibt's mit 14 einen Ibanez SR Bass. Long Scale, aber mit schlankem Hals...
Zum 18. wäre dann ein Ibanez SR Sechssaiter fällig... :D

*Lacht*
Mein Sohn liebäugelt mit Fender.... ( dank einer CD wo Fender so übelst gelobt wurde und eben als "Die Marke" betitelt wurde :) Aber ich glaube da ging es um Gitarren..
Aber mit etwas "Pech" brauchen wir eh noch eine Gitarre wenn die Schule ein Instrument vorausgesetzt ( ist hier so ab der 5ten) und Schlagzeug und Bass zählen da leider in deren Augen nicht dazu *gmpf*

Die-.. Preise haben es aber echt in sich!

Mit 10 gibts ansich erstmal nen ordentliches, auf ihn abgestimmtes Drumset.. Zumindest war so der Plan.
mit 14 gibts dann evl nen größeren Bass - aber bis dahin hat er ja auch gespart und kann sich selbst einen kaufen :) -
oder er spielt nichts mehr oder was anderes oder oder oder .. ist ja noch etwas hin bis dato.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Sohn ist Fender Fan (wie ich) und will den Squier Bronco nicht?! :eek:
Auf dem Headstock (Kopf) des Basses steht sogar "Squier by Fender"!
Squier ist eine 100% Fender Tochter! Und der Bronco ist ein direkter Nachfahre des Fender MusicMaster Basses...

Leo Fender war ein genialer Konstrukteur und Designer - vergleichbar mit Porsche...
Auch der Music Man Stingray Bass ist ein 100%iges Kind Leos. Dein Sohn hat also genug Auswahl.
Meine Favoriten sind der Jazz Bass und der Telecaster Bass...

Ich habe übrigens 1979 mit Schlagzeug angefangen und kam erst später zum Bass.
Aber warum man in der Schule keinen Bass akzeptiert?!!!
 
Es gibt von Jack & Danny richtig gute Precision und Jazz-Bass Kopien mit ganz kurzer Mensur für ca. 100.-€ Neupreis Es gibt viele Gurken dabei, aber auch oberamtliche Teile. Habe selbst 3 Stück. Klein, leicht mit sehr niedriger Saitenlage, also absolut komfortabel zu spielen und klingen tun sie auch ordentlich.
 
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen!
Der J&D Mini Bass ist richtig amtlich.
Und macht auch den alten Herren glücklich.
Habe ihn ausführlich getestet und für meinen Sohn (7) gekauft.
Wenn man ihn blind verkosten würde, wäre es fast nicht raus zu hören das er nur eine 29" Mensur hat.
Er ist gut verarbeitet, Bundstäbchen top entgratet.
Habe die Squier Riege an Short Scalern durch probiert. Jaguar, Mustang und Bronco.
Letzterer war vom Sound her gut aber zu schwer.
Der Mikro Bass von Ibanez war auch hervorragend. Leicht, leicht zu bespielen, gut verarbeitet und auch einen sehr schönen schmalen Hals.
Letztendlich ist er es aber nicht geworden, weil subjektiv, für mich der J&D besser, jazziger geklungen hat und den Preisvorteil hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben