Erfahrungen: Craaft Bassic 300W

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
The_Hollow
The_Hollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Registriert
18.07.06
Beiträge
485
Kekse
343
Ort
Marl
Moinsen Männers,

ich hatte mir vor Tagen mal spontanerweise nen "neues" Top beir der bekannten Auktionsplattform geholt. Samt Eigenebaubox mit 15er und 10er Speaker für knapp 90€. Kann nun teuer, kann aber auch vllt. nen gutes Geschäft gewesen sein. Ich hab daheim nur son 30 Watt Warwick Übungsteil und wollte für kleines Geld mehr Power haben. Evtl. hol ich mir dann später noch ne gescheite Box, sofern die dazugehörige völliger Mist ist. Hatte zuvor etwas rumgegoogelt, aber da es die Firma nicht mehr gibt, dass Teil somit schon lange nicht mehr verkauft wird, habe ich wohl die Kathe im Sack gekauft, was ich aber als spannende Sache ansehe :D Oft wurde über das Top geschrieben, dass der Sound zwar gut, aber charakterlos sein soll. Kann vllt. jemand noch seine Erfahrungen schildern? Werd mir die Kiste morgen oder so abholen und dann bin ich ma gespannt.
Hab noch ne Frage. Das Teil sind von hinten so aus (siehe Anhang). Dabei ist mir der Input des Fußschalters aufgefallen. Bei der Auktionsbeschreibung wurde der Schalter nicht erwähnt, weswegen ich nun erstmal ausgehe, dass jener auch nicht dabei ist. Kann sein, muss aber nicht. Nun würds mich interessieren was das für ne Art von Stecker ist. Gibts da Wege auch normale aktuelle Schalter dranzuschließen?
Ich danke euch im Voraus :)

Mit besten Grüßen
Hollow
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • back.jpg
    back.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.099
Hallo

Lustigerweise haben wir im Proberaum auch seit einiger Zeit genau son ein Teil stehen, allerdings mit einer Original Craaft Solton Basssbox, die wohl damals zusammen mit dem Top gekauft wurde. Ich habe das Top und Zwei dieser Boxen damals für 300CHF (~200€) auf einem Musiker-Flohmarkt erworben. Eine der Boxen ist aber mittlerweile ausgestiegen und ist momentan aussser Betrieb, da ich mit einer auch gut auskomme und sich das Reparieren vorerst nicht lohnen würde. Die noch verbleibende ist irgendwas komisches mit 2 Speakern, die weder 12" noch 10" sind, sie sind hinter der Stoffabdeckung verborgen und ich hatte keine Lust, das Teil auseinanderzunehmen, nur umd as nachzuschauen. Lautstärkemässig genügt das Teil locker für alle Proberaum-Situationen ("MACHMA LEISER, ICH HÖR MICH NICH!!."). Es macht ordentlich Druck, man wird beinahe weggepustet, wenn man davor steht..

Features: Dieser Amp besitzt ja, nebst dem gigantischen Volume-Regler, noch einen kleinen EQ sowie einen Bass- und Treble-Boost. Den Bassbooster habe ich noch nie benutzt, der Treble Booster macht den Sound schon sehr viel klarer, allerdings verstärkt er auch das Rauschen meines Billig-Basses und darum lass ich ihn weg. Den EQ benutz ich eigtl auch nicht, da er meiner Meinung nicht viel bringt, ausserdem senkt er das Signal extrem ab, sodass man den Volume-Poti an den Anschlag drehen muss und auch dann noch nicht so viel Lautstärke rauskommt. Plug'n'Play ^^

Zum Klang: Ich habe, um ehrlich zu sein, keine grosse Ahnung von Bassamps und ihrem Klang, darum hier eine amateurhafte Beschreibung.
Ich finde, er passt perfekt zu unserer Musik (Rock in einem recht breiten Spektrum). Er ist nicht clean und färbt den Sound schon ziemlich, wie ich finde. Eher mittig, grollende Tiefbässe und brillante Höhen sind nicht so sein Ding. Slapper Hände weg ^^. Mir gefällt das Teil aber wirklich sehr und für 90€ hast du da nichts falsch gemacht.

lg Dr. Zook

PS: Achja, zum Fussschalter: War bei uns auch keiner dabei, und so wie dieser Anschluss aussieht, kansst du wohl noch lange nach einem passenden suchen..
 
Hey Zook, erstmal vielen Dank für deine Meinung.
Mich freuts natürlich, dass das Teil zumindest druckvoll ist, denn es ist halt für den Proberaum gedacht. Mit meinem Cab 30 würdest ohne Drummer vermutlich reichen, aber mit sehe ich vermutlich ziemlich schwach aus. Hatte versucht son Ashdown MAG 300 zu bekommen, aber da is deutlich unter 100€ nix zu machen. Mit Box wäre ich dann sicher bei bei etwa 200 angelangt und das wäre mir aktuell zu viel gewesen (Student ;)).

Zu den Features: Wozu dient der Boost? Bin normal Gitarrist und bei manchen Verstärkern bedeutet Boost ja quasi der Leadkanal. Würd gern auch bissl Overdrive haben, aber dafür is das nicht ausgelegt oder? Hol mir dann halt ansonsten ne Miene dazu und jut is.
Ja, also bei meinem SR 400 (2001er Japanbass) hab ich neben Volume, PU-Wahl noch nen EQ für die Höhen, Mitten und Bässe. Denke, dass ich da schon den passenden Sound finden werde :)

Zum Klang: Ds ist auch völlig ok, denn ich wollte ja keinen Metalcore oder sowas zocken. Von daher sollte das gut klappen mit dem Teil :)

Bin froh, dass ich dann nicht so arg ins Klo gegriffen hab :)

Bzl. dem Fusschalter: Muss ich halt hoffen, dass der evtl. dabei ist. Gibts dafür echt keinen Adapter oder sowas?!:confused:

Mit besten Grüßen!
 
Also ich glaube nicht, dass man für 90€ was besseres für den Proberaum kriegt (kommt dann auch noch auf die mitgekaufte Box drauf an, aber 15"+10" sollte gut reichen). Ach jah, ich bin auch Student, ich kann mich gut in dich reinversetzen :D

Der Treble Boost verstärkt einfach die hohen Frequenzen, es tönt dann brillanter. Welche Frequenzen das im Detail sind, keine Ahnung. Der Bass Boost mach das selbe mit den ttiefen Frequenzen, es gibt dann, einfach gesagt, noch ein wenig mehr Wumms. Ich habe den Bass Booster aber noch nicht sehr gründlich ausprobiert. Es ist kein Booster, der mit dem Solokanal bei einem Git-Amp vergleichbar ist (uh, kenn micht da nicht so aus mit Gitarrenamps :confused:).

Dieser Amp ist meiner Meinung nach ganz klar ein Plug'n'play Amp, also gar nicht gross drauflosregeln, sondern einstecken und ab gehts :D, darum musst du dir keine grossen Sorgen machen.

Mit Overdrive ist da nit viel zu machen, aber du kannst ja ohne Probleme einen Bass Big Muff oder so dazwischenklemmen.

Zum Fussschalter: brauchst du im Proberaum als Bassist meiner Meinung sowieso nicht, ausser du spielst exzessive Bassolos mitten im Song, wo du alles übertönen musst. Vermutlich könntest du mit dem eh nur den EQ ein/ausschalten sowie den Treble und Bass Boost.

lg Dr. Zook
 
Ah, prima, dann bin ich beruhigt :)

Sehe das ja auch wie du. Wäre halt fein wenn der Schalter dabei wäre, aber wenn nicht, isses ja doch nicht so schlimm. Hab nicht vor große Basssoli zu spielen, sondern halt nur Rhytmus und dafür solltes ja reichen :) Bin schon sehr sehr gespannt:great:

Ich danke dir nochmals für deine geschätzte Meinung :) Werd mal darüber berichten, wenn ich das Teil im Raum getestet habe ;)

Angenehmen Ostermontag!;)
 
Da wir heute Abend noch eine spontan-Probe eingelegt haben, hab ich noch ein Foto des Teils mit passender Box:
DSC06263..jpg
Den Bass Boost hab ich auch mal ausprobiert, es macht schon deutlich mehr her untenrum, ist mir aber schon fast zu wummerig. Ausserdem genügt es völlig, wenn ich ihn auf 8 oder 9 Uhr betreibe, ich hab ihn nur 1 mal spasseshalber voll aufgedreht (aber nicht lange :p).
 
Mal im Ernst, das Teil sieht mit der originalen Box sehr sehr geil aus :) Mal sehn ob ich noch vllt. ne originale bekomme :D
 
Mal im Ernst, das Teil sieht mit der originalen Box sehr sehr geil aus :) Mal sehn ob ich noch vllt. ne originale bekomme :D
Solltest Du unbedingt! Die Craaftboxen sind zwar schwer wie Blei, klingen aber hervorragend und haben einen sehr guten Wirkungsgrad (= viel Lautstärke bei wenig Leistung). Es gibt auch heute noch eingefleischte Craaft-Fans, die auf die Amps und Boxen schwören.
 
Das mit dem gut klingen und laut sein kann ich bestätigen, aber vermutlich wird es nicht gerade leicht, eine aufzutreiben.. Das Top hab ich schon öfters in der Bucht gesehen, aber eine Box nicht. Ich hätte nochmals eine, aber die ist leider kaputt..


edit: Sry, hab mich wohl geirrt damit, dass es die nirgends zu kaufen gibt :D --> bääm http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/AA+Craaft+Bassbox-bass-verkaufen-20340 (ist nicht mein Angebot..)
 
Ist zwar Off Topic, :redface:

aber mein errster großer Gitarrenverstärker war von 27 Jahren ein Solton Craaft Chorus 50! :)
Clean und mit Chorus klang er toll; nur die Zerre war mies - egal wie man sie einstellte.
Mein Craaft hatte genau so eine gebeizte Holzoberfläche und solche Alu-Kantenschützer.

Gruß
Andreas
 
Hi Leutz,

gestern hab ich mir das Teil nun abgeholt und erst heute angespielt. Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Der Klang ist so wie schon beschrieben. Ziemlich mittig und druckvoll. Was die Einstellungen angeht, so muss ich erneut Zook zustimmen. Mit den Potis für die Höhen, Mitten und Bässe kann man gewisse kleine Änderungen erreichen, wobei die Änderungen größer sind, wenn ich dies am Bass selbst einstelle. Der EQ ruft tatsächlich nicht die größten Unterschiede hervor. Der Sound bleibt immer ziemlich ähnlich. Nicht gleich, aber auch nicht total unterschiedlich. Die Power ist jedenfalls für den Proberaum mehr als ausreichend, aber das hatte ich auch schon aufgrund der 300W vermutet. Schon bei 2 war das Teil so laut wie mein Cab 30 auf nahezu voller Lautstärke. Was für Boxen in der Box verbaut wurden kann ich nicht sagen. Der Bauer des Teils hat die Kiste scheinbar überall abgeriegelt, so das ein Blick rein nicht möglich ist. Denke aber, dass durch bessere Boxen noch mehr geht, weil das Teil sicher schon 1 1/2 bis 2 Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Was mir noch einfällt ist, dass die Potis des Amps manchmal kratzen. Kann man was dagegen machen oder muss man theoretisch die Dinger austauschen? Insgesamt bin ich aber zufrieden und denke, dass ich für 90€ nichts Besseres bekommen hätte. Übrigens ist das Topteil übelst schwer, aber das wurde ja schon über die Boxen ebenfalls geschrieben.

Mit besten Grüßen
Hollow
 
Hi,

na herzlichen Glückwunsch zu deiner Antiquität. Hab ich selbst mal einige Jahre gespielt: das ist ein super zuverlässiger, komplett unspektakulärer Amp; ein Arbeitstier, sozusagen. Ich fand immer, dass die Boost-Schalter des Guten zuviel veranstalten, die hatte ich immer aus - auch weil der Höhenboost ziemliches Rauschen eingebracht hat.

Wegen kratzender Potis: gibt es Reinigungs-Spray, da muss nix ausgetauscht werden - ausser wenn die Potis echt tot sind. Also z.B. Kontakt 60 oder so'n Zeug.

Gruß von

Tom
 
Hey,

ja vielen Dank :) Stimmt, da gebe ich dir Recht, was den Boost angeht. Is natürlich doof. Ich hatte mir mal vor 2 Jahren oder so nen Noisedingens von Boss geholt und das dann anschließend wieder verkauft. Damals hatte das prima jegliches Rauschen gekillt und es wäre jetzt natürlich nen guter Helfer diesbezüglich. Naja, muss ich wohl erstsmal mit leben. Was die Potisache angeht, so werd ich mir das Problem mal die Tage genau anschaun ;) Danke für den Tipp:great:
 
"Aha, doch noch eine paar "späte" Solton-Anhänger hier? :)
OT - ich gehöre zu den BV60'igern.... - OT

Jetzt aber mal was, was als Tip oder Warnhinweis gedacht ist:

Durch Zufall habe ich heute hier mal wieder gestöbert und diesen Thread gelesen.
In dem "bekannten Auktionshaus" gab es kürzlich, soweit ich weiß tatsächlich 2 Craaft Bassamps. Bei einem ist mir aufgefallen, daß auf der Abbildung der Rückseite meiner Meinung nach auf dem Kühlkörper mind. 1, wenn nicht sogar 2 Leistungstransistoren fehlten; ich kann mich nicht erinnern, daß das serienmäßig war... - habe den link leider nicht gespeichert. (Es sind To3-Transistoren, die mit Kunststoffabdeckung geschützt sind).
Ich wolte dem Anbieter schon was schreiben, hatte dann aber keine Zeit.

Ist das zufällig der Amp, der jetzt oben beschrieben wurde?
Wenn 4 Transistoren eingebaut sind ist alles gut; obwohl: protections hat der Amp KEINE!.
Fehlen tatsächlich 1 oder 2 ist m.M. nach was faul. Dann würde ich mir Sorgen über die Betriebssicherheit machen. "
 
Hi Norbert,

danke für deine Meinung. Also du meinst sicher die 4 Dinger, die so zwischen dem Kühlkörper stecken, nö? Die sind alle bei mir vorhanden. 2 links und 2 rechts.
Das war meine Auktion hier ->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280485225864
Da sieht man nun nichts vom Kühlkörper, aber ich war grad nochmals rasch unten um meine Sorgen loszuwerden...mit Erfolg :D Weiß ja zur Not wo der Typ wohnt :)

Mit bestem Gruß
 
Männers, ich würd gern noch was wissen. Ich hab ja, wie man auf dem Bild in #1 sehen kann, 2 Inputs für Speaker und darüber stehen 4 Ohm. Was kann ich nun daran anschließen? Ein doer zwei Boxen mit 4Ohm oder müssen 2 mit 8 Ohm dran? Bin dadrin eher unwissend, daher meine Frage :) Hatte bislang nur Combos und da fiel dieses Problem ja weg.
 
2 Boxen mit je 8 Ohm oder eine mit 4, würd ich sagen.
 
Ja, so hatte ichs auch vermutet. Überleg nämlich mir ne 15er und 4x10er zuzulegen :)
 
Habe mir das Bild gerade noch mal angesehen.
Zu 99% deutet das "4 Ohm" in der Mitte auf parallelen Anschluss hin. Also 1x 4 Ohm oder 2x 8 Ohm.
Bei 2x 4 Ohm sollten eigentlich unter jedem Ausgang separat 4 Ohm stehen.

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben