Erfahrungen: Fender Modern Player Telecaster Plus?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.506
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hi Leute,

nachdem mir meine neu erworbene Squier Vintage Modified Telecaster Deluxe über alle Maßen gefällt, bin ich ein wenig dem Tele-Fieber verfallen. Nun bin ich auf der Suche nach einer weiteren außergewöhnlich bestückten Tele und dabei stach mir die Fender Modern Player Telecaster Plus ins Auge.

7317813_800.jpg


Body Esquire-like aus Kiefer, an Pickups verschiedene Modelle on board und mit einem 5-Wegeschalter verwaltbar, hört sie sich nach jeder Menge unterschiedlicher Sound an. Mir geht es nicht um den Tele-Tone, sondern eher darum vieles von Clean bis High Gain abdecken können. Leider hat mein Musikdepot um die Ecke kein solches Modell vorrätig, so dass Anspielen für mich schwer wird.

Daher die Frage an die, die die Tele schon mal in der Hand hatten: trotz China-Fender brauchbar (wobei ich ja bereits positiv durch die VM Tele vorbelastet bin ;-)), Pickups auch von anständiger Qualität? Würde mich interessieren, was Ihr über die Tele berichten könnt. Danke Euch schon mal vorab...
 
Eigenschaft
 
Ist meine Hauptgitarre. Ich hab mich gleich in die Haptik verliebt, als ich sie damals im Laden in die Hand genommen hab. Der Hals ist dick lackiert und hat durch die Bauweise (wie deine Squire) natürlich kein Binding und kein abgesetztes Griffbrett: Mir gefällt das super. Die Tone- und Volume-Potis sind schön schwergängig, die verstellen sich nicht von alleine.
Ein paar Worte zur Verarbeitung:
  • Der Pickuprahmen war nach 1-2 Jahren angelaufen, den hab ich gegen diesen getauscht: https://www.thomann.de/de/goeldo_humbucker_frame_pl1uc.htm?ref=search_rslt_pickup+rahmen_195491_8
  • Der Split-Schalter hat mittlerweile einen leichten Wackelkontakt, was mich aber nicht stört, weil ich die Split-Funktion nach anfänglichen Versuchen eh nicht benutze. Wäre ansonsten wahrscheinlich leicht zu beheben.
  • Der Sattel war nicht tief genug gefeilt, das hat dann ein Gitarrenbauer beim Setup gemacht.
  • Die Mutter an der Kabelbuchse löste sich nach einer Weile. Das war aber sogar für mich mit zwei linken Händen super easy mit einem Schraubendreher zu beheben: rausgenommen, festgedreht, wieder eingesetzt, fertig.
Davon abgesehen ist alles top, die Lackierung ist super sauber und die ganze Gitarre sieht schick und wertig aus und fühlt sich auch so an.

vieles von Clean bis High Gain abdecken können.
Der Clean-Sound ist geil, mein Favorit war früher der mittlere Pickup (Strat-Style), der hat recht viel Output und ist ziemlich knallig. Mittlerweile ist mein Liebling für Clean die Zwischenposition Hals + Mittelabnehmer. Die hat ein sattes Bassfundament. Harmoniert großartig mit einem Wah.
Der Humbucker ist schlank mit wenig Bass ausgelegt, der Output ist mittel, lässt sich aber auch über über die Höhe des Pickups gut anpassen. Damit kann man sehr gut ein Rockbrett bis Higain fahren, ohne dass es matscht. Für Clean ist mir das dann zu dünn. Die Splitfunktion macht es noch dünner, dafür hab ich in meinem Setup keine Verwendung. Ich hatte mir vom Split hauptsächlich einen typischen Strat-Sound in der Zwischenposition Bridge+Mitte erhofft, aber ohne Split gefällt mir diese Position besser.

Unser Debüt (siehe Signatur bzw hier: https://www.musiker-board.de/thread...-grooviger-alternative-rock-aus-berlin.677209) hab ich mit dieser Gitarre eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Besten Dank für die ausführliche Berichterstattung. Diese macht mir mittlerweile nicht mehr die Entscheidung leichter, sondern vielmehr die Vorfreude auf die Tele größer. Hatte sie gestern Abend bzw. heute Morgen früh noch geordert. Ich schielte eigentlich auf eine HSS-Strat, aber nachdem ich mit meiner American Special tonal nichts anfangen kann, soll es die Tele werden. Auch wenn eine Tele mit der Bestückung nicht wie eine Strat klingt, ist mir das völlig egal. Sie soll sich einfach nur gut anhören.

Dem verchromten Rahmen des Humbucker kann ich nur wenig abgewinnen. Deswegen würde ich ihn gerne gegen einen Schwarzen ersetzen. Wie schaut es denn mit der Nichthöheneinstellung des Neck-PU´s aus. Hat das bei Dir gepasst oder hast Du diesebezüglich andere Schritte unternommen? Hab schon davon gehört, dass sich ein Eigner der Plus selbst mit zwei passenden Bohrungen im Pickguard geholfen hat. Wo sind eigentlich die Schrauben für den Neck-PU verankert?
 
Wie schaut es denn mit der Nichthöheneinstellung des Neck-PU´s aus. Hat das bei Dir gepasst oder hast Du diesebezüglich andere Schritte unternommen?
Ich hatte da keinen Bedarf. Ich habe einfach den mittleren PU etwas tiefer geschraubt und den Humbucker etwas höher, schon passte das vom Output her alles prima zusammen, fertig.
 
Nun hat sich gedanklich auch noch eine Fender Telecaster Nashville Deluxe eingeschlichen... Die Plus ist momentan nirgendwo lagernd. Lieferzeit 2 - 3 Wochen, wenn die Angaben stimmen. Allerdings hatte ich schon mal ne 1999er Fender Stratocaster Deluxe und da war ich von den Noiseless-Pickups wenig überzeugt. Jedoch war dort die 1. Generation verbaut.
 
Für Clean ist mir das dann zu dünn. Die Splitfunktion macht es noch dünner
. Ich hatte mir vom Split hauptsächlich einen typischen Strat-Sound in der Zwischenposition Bridge+Mitte erhofft

Die Humbuckerspulen parallel schaltbar zu machen ist eine weitere Option und ergibt, da ja beide Spulen arbeiten
mehr Substanz mit einer Tonlage irgendwo zwischen Humbucker (seriell) und Singelcoil.
Dem Humbucker in meiner Tele entlocke ich mittels DPDT-Schalter (on/on/on) alle drei Varianten, also Seriell, Parallel und Split.
Ist sehr brauchbar und macht Spass.
 
Habe auch eine Fender Modern Player Telecaster Plus und kann Rake5000 nur zustimmen. Tolle Gitarre, auch meine Hauptgitarre, weil sie ein toller Kompromiss ist!

Habe Mittelklasse-Telecaster und -Stratocaster, die etwas besser klingen und auch welche mit Humbuckern, die besser klingen. Die Modern Player deckt für mich davon aber ca. je 75-80 % ab und ist damit in toller Allrounder mit einer guten Qualität! Wer DEN Tele-Sound oder DEN Les Paul Humbucker-Sound haben will, könnte aber enttäuscht sein ...

Die Nashville Deluxe habe ich mal im Laden gespielt - auch eine tolle, hochwertige und vielseitige Gitarre - Tele- und Strat-Sound hier noch ein wenig besser in Kombi, aber kein Humbucker für härtere Gangart! Die hatte diese "Narrow Tail Bünde". Wenn ich mich richtig erinnere, liegen die zwischen Medium und Jumbo!? Ich fand die klasse zu spielen! Kommt auch irgendwann ...

Bei meiner Modern Player Plus fiel der 5-fach-Umschalter nach einigen Monaten auseinander (ging lt. Bewertungen der großen Händler wohl nicht nur mir so ...). Wurde aber ersetzt und sonst keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Plus wird erst Monatsende wieder beim Thomann verfügbar sein. Solange muss ich noch durchhalten und dann order ich ein, um mal zu testen, was sie kann. Was ich hier allerdings lese, macht mir Hoffnung, dass es sich wirklich um eine gute Gitarre handelt. Und wie gesagt, ich suche nicht den Tele-Sound...
 
Jetzt konnte ich mir heute doch noch eine B-Stock Tele beim Thomann sichern. Ich hab da ein schönes Foto einer Nashville Tele mit verchromtem Cover über dem mittleren PU gefunden:

AAAA_Fender Telecaster Deluxe.jpg


Gibt ja auch verchromte Cover für Strat-Pickups. Könnt Ihr mir vielleicht mitteilen, welches Spacing der Strat-PU hat? Weißt er die üblichen 52 mm auf? Denke nicht, dass ein Tele-Cover passt, weil dieser wohl kleiner ist.

Danke Euch.
 
Hm, komisch ist doch, die Nashville Tele hat eigentlich einen normalen Strat PU in der Mitte, auf dem Bild sieht das eher nach Tele Neck Pickup aus.
 
Klar, es handelt sich um einen Tele-Neck in der Mittelposition. Wollte nur aufzeigen, das mir so ein verchromter Balken in der Mitte richtig gut gefällt. Ging mir ja auch mehr um das Spacing des Strat-PU´s.
 
Ja doch, solche Cover gibt es (durch die unterschiedlichen Höhen der Magnete kann man natürlich keine geschlossenen Cover verwenden):

upload_2018-4-23_9-46-44.png


Das ist nicht das Problem und was das Spacing betrifft, gibt ja hier ein paar Eigner einer Plus. Die könnten schnell mal das Lineal anlegen. Auf der anderen Seite wird meine Plus voraussichtlich morgen geliefert und damit hat sich das dann auch erledigt...
 
Die Tele kam heute bei mir an:

20180424_103001_K.jpg


Anständiges Aussehen trotz B-Stock. Da erlebte ich bei einem anderen Shop ganz andere Dinge. Mittlerweile auch wieder neu beim Thomann verfügbar. Bin mal gespannt, wie sie zu mir spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere, haben diese Teles kein überlappendes Griffbrett bei 22 Bünden! Das ist das einzig Negative, wie ich finde. Da kannst Du keinen normalen Hals mit 21 Bünden einsetzen, damit wäre die für mich raus.
Aber das ist nur meine Meinung! Oder täusche ich mich in der Erinnerung an den Hals?
 
Kann ich gerne heute Abend mal nachschauen. Hatte ich natürlich nicht drauf geachtet, weil für mich unerheblich. OK, wenn es so wäre, könnte man neben einem 21er-Neck auch noch ein entsprechendes Pickguard besorgen. Vielleicht in brown Tortoise. Lohnen würde sich das bei dieser Tele auf jeden Fall!

Mittlwerweile wurde bei meiner der Pickuprahmen gegen einen schwarzen ersetzt. Ebenso folgen nun die Schrauben des Pickguards und des HB-Rahmen diesem Farbmuster. Mir gefällt es, wenn man keine Schrauben sieht. Das Einzige, was beim nächsten Saitenwechsel noch erfolgen wird, ist das ein wenig Höherdrehen des Neck-PU´s. Dadurch, dass ich den Bridge und mittleren Pickup näher an die Saiten heranbrachte, fällt der Neck nun lautstärkenmäßig etwas ab... Spätestens dann sehe ich, wie es um das Pickguard bestellt ist... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben