Erfahrungen/Meinungen zum Peavey 6506 Mini Head und Engl Ironball im Wohnzimmergebrauch

  • Ersteller Som3on3
  • Erstellt am
Som3on3
Som3on3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
07.03.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Bottrop
Moin zusammen!

Ich benutze zu Hause im Wohnzimmer aktuell eine 2x12er Box mit einem alten Behringer Modelling-Top. Möchte mich aber jetzt gerne etwas verkleinern und auch zu Hause nicht mehr auf den Röhrensound verzichten (und jetzt bitte keine Glaubens- oder Grundsatzdiskussionen hier :D). Nach ausführlicher Recherche hab ich die Auswahl der in Frage kommenden Amps für mich persönlich jetzt auf den Peavey 6505 MH und den Engl Ironball reduziert. Auch mit aus dem Grund, dass ich beide zur Not noch als Backup-Amps für live und im Proberaum nutzen kann.
Da der Amp jedoch hauptsächlich für den Einsatz in der Wohnung (Mehrparteienhaus) gedacht ist würde ich ihn dort im 1 Watt Modus an einer 1x12er/1x10er Box betreiben wollen.
Hat hier vielleicht jemand zu Hause schon Erfahrung mit einem der beiden Amps gemacht, grade was die Lautstärke angeht?
 
Eigenschaft
 
Die Amps kannst du beide leise spielen, warum auch nicht?

Wenn du dir Sorgen um die Lautstärke machst, würde ich eher bei der Box ansetzen. Du schreibst "2x12er" im Wohnzimmer. Welche Speaker?

Für die Wohnung würde ich eine 1x12er nehmen, ich habe bisher keinen 10er gehört, der Metal einigermaßen gut rübergebracht hätte. Es klingt immer dünner untenrum und "quäkiger" - mit einem 8er noch mehr natürlich.

Du könntest übrigens auch noch den neuen EVH5150LBX mit auf die Liste setzen.
 
Zur Box:
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine 2x12 mit schräger Schallwand zu Hause einfach viel raumfüllender klingt.
Gerade wenn es leiser sein soll.

Zum Ironball:
Ich hatte den Gigmaster. Ich vermute die Power-Soak ist die gleiche. 1W Modus klingt sehr gut und ist "leise genug".

Meiner Erfahrung nach, ist die Möglichkeit leise zu spielen bei einem High-Gain Amp völlig unabhängig von der Watt Zahl, sondern hängt lediglich an der Regelbarkeit des Master Potis im ersten Regelweg.

Mein bester "leise Hause spiel" Amp ist übrigens ein 100W Dual Rectifier.
 
An sich sind beide sehr gut geeignet daheim leise zu spielen wobei die Verstärker auch leise sehr gut klingen.

Ich habe den 6505MH auf der 5 Watt Stufe gespielt und das war für mich die beste Watt Einstellung da der Sound weniger darunter "gelitten" hat als bei der 1 Watt Stufe. Und auch bei der 5 Watt Einstellung war nachbarschaftsfreundliches spielen möglich.

Der Clean Kanal hat mich sehr überrascht (im positiven Sinne) da der sonst bei den 6505 Verstärkern doch eher nur als Option da war wenn man mal einen nicht verzerrten Kanal braucht. Auch der Reverb war ok.

Den Engl Ironball hatte ich auch einmal aber der hat mich nicht wirklich begeistert und habe da vom Money Back Gebrauch gemacht aber das sind halt subjektive Wahrnehmungen und Soundvorstellungen.

Da es beide Verstärker auch noch als Neuware gibt, wäre es sicher mal eine Reise in einen Musikladen wert um beide mal zu testen.

Der EVH5150LBX wäre auch eine Option wie Myxin bereits erwähnt hat. Der hat halt keinen wirklich cleanen Kanal sondern würde den wie den Jet City 22H einschätzen da der einen Crunch und Full Burn Kanal hat. Clean ist im Crunch Kanal mit dem Volume Poti der Gitarre möglich (aber kein Fender clean). Ist aber derzeit noch nicht lieferbar da der erst im Dezember kommen soll.
 
Ich habe am Montag die Randall RG8 getestet, weil sie einfach so niedlich war. Wenn ich ehrlich bin ist das das, was ich lange suche. Die kommt recht schnell und ist dadurch leiser bei klasse Sound als eine 1x12er, die ich lange versucht hatte leise zu spielen. Getestet an einem Orange Micro Terror und einem Randall RD 5. Box und Amp von Randall passen wie der Arsch auf Eimer. Ich muss mich da echt beherrschen.

Soll es denn auch dein Ersatz-Amp werden?
 
Du kannst auch 100 Watt Verstärke leise einstellen, wenn er Master Volume hat.
Moderne Amps erzeugen Zerre in der Vorstufe, danach wird es nur noch verstärkt.

Ich hatte Gigmaster und letztenendlich habe ich ihn mit voller Leistung , aber eben leise betrieben. Power Soak klaut dir den Sound, dass ist durch aus hörbar.
 
[...]
Moderne Amps erzeugen Zerre in der Vorstufe, danach wird es nur noch verstärkt.

[...]
Das stimmt so wohl nicht, bei Mesa Boogie, Suhr, Bogner spielt die Endstufe durchaus eine größere Rolle in der Tonformung - im Mesa Boogie Manual wird ein Anteil von 50% genannt.
(Außer das Ampdesign dieser Firmen gilt nicht als modern ;) )
 
Sofern man den Verstärker so laut drehen kann, dass die Endstufenröhren in der Tonformung eingreifen können.

Bei den meisten Verstärkern ist es dann für das Ohr schon viel zu laut bevor man da die Endstufen hört und bei manchen klingt es dann gar nicht mal so super wie man es sich vorher vorgestellt hat.

Bei den Klassikern unter den Verstärkern, die den Ton mittels Endstufenröhren geformt haben, spielt das vielleicht eine Rolle. Bei den neuen sehe ich den Einfluss der Endstufe nicht so und teile meine Meinung von Petri.
 
Also zuerst schon einmal allen vielen Dank für die Kommentare!

Der Verstärker soll wirklich hauptsächlich zur Hause im Wohnzimmer eingesetzt werden, aber für den Notfall auch als Proberaum-/Live-Ersatz für meinen Engl Powerball II taugen. Daher finde ich wären die beiden genannten Amps auf Grund ihrer Max-Leistung und des Powersoaks eine gute Lösung.
Darüber hinaus kommt die aktuelle 2x12er Box definitiv auch noch weg und wird durch eine 1x10/1x12er ersetzt (wie gesagt, ich möchte mich mit dem ganzen Equipment vor Allem auch platz- bzw. volumenmäßig verkleinern). Welche Box genau, das weiß ich bis jetzt noch nicht. Das Problem ist, das ja z.B. die 1x12er von Engl oder Orange zum Teil schon fast wieder die Ausmaße einer 2x12er Box haben :weird: Bis jetzt hatte ich mir vorab schon mal die Marshall MX112 und die Engl Gigmaster 110 vorgemerkt.

Den EVH5150LBX hab ich bis jetzt noch nicht gehört oder gespielt - ich weiß nur das mir die 50Watt Version damals beim Testen so absolut gar nicht zugesagt hat :bad:
 
Ich würde den Ironball mal testen, mir gefällt er super, gerade auch leise in der 1 Watt Stellung.
Den Peavey kenne ich nicht :).
 
Das stimmt so wohl nicht, bei Mesa Boogie, Suhr, Bogner spielt die Endstufe durchaus eine größere Rolle in der Tonformung - im Mesa Boogie Manual wird ein Anteil von 50% genannt.
(Außer das Ampdesign dieser Firmen gilt nicht als modern ;) )
Natürlich hat jede Endstufe ihren Klang, aber du musst die nicht so weit ausfahren, dass Zerre oder Kompression entsteht, damits überhaupt brauchbar klingt. Das passiert in der Vorstufe. Das widerum bedeutet, dass die Amps auch leise "ihren Klang" bringen.
 
unabhängig von der Watt Zahl

Könnten wir es bitte Leistung nennen? ;)

Ich denke, dass es da viel auf die Box ankommt. Denn bei geringer Auslastung klingen viele Boxen schon anders als unter Vollast.
Am Schluss musst du das wohl ausprobieren und selbst entscheiden, denn ob die Endstufe nun viel ausmacht oder nicht bei der Lautstärke muss dir das Gesamtergebnis zusagen :)
 
Du kannst auch 100 Watt Verstärke leise einstellen, wenn er Master Volume hat.
Moderne Amps erzeugen Zerre in der Vorstufe, danach wird es nur noch verstärkt.

Ich hatte Gigmaster und letztenendlich habe ich ihn mit voller Leistung , aber eben leise betrieben. Power Soak klaut dir den Sound, dass ist durch aus hörbar.

Ich habe auch den Gigmaster. 1Watt Mode klaut da wirklich Sound. Was ich noch gravierender finde ist, dass die Endstufen-Röhren wesentlich schneller die Grätsche machen. Benutze seit dem eher die 15W Einstellung und drehe am Mastervolume leise.
 
Was ich noch gravierender finde ist, dass die Endstufen-Röhren wesentlich schneller die Grätsche machen. Benutze seit dem eher die 15W Einstellung und drehe am Mastervolume leise.

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Habe mir auch den Gigmaster zugelegt und spiele ihn zu Hause wie in der Probe bei 5 Watt. Wenn da was dran ist, muss ich das noch einmal überdenken ... ;)
 
Ja, es hat mitten im Solo (im 5W Mode für geile Endstufensättigung) stumm geschaltet. Da war die Endstufenröhre fertig. Neue besorgt, eingemessen und ein paar Monate später wieder Exitus (zuhause mit 1W gespielt). Wieder gewechselt, seit dem nur noch im 15W Mode gespielt und seit knapp 2 Jahren Ruhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben