Erfahrungen mit dem Austausch der Bridge?

  • Ersteller JohnnyRep
  • Erstellt am
J
JohnnyRep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
38
Kekse
13
Ort
Freiburg
Hi!

Ich habe vor auf meinem Fender Jazzbass Highway-Serie die alte Birdge durch eine "Badass BassII Bridge" zu ersetzen.
Einfach weil die Stifte die die Saitenlage bestimmen teilweise im Gewinde ausgeleiert sind und der Bass sich dadurch recht schnell verstimmt, wenn die Saiten absinken.

Ich könnte nun auch nur die Stifte austauschen, aber mir gefällt die Art der Bridge sowieso nicht sonderlich und da dachte ich mir, ich könnte ja das ganze DIng tauschen.

Jetzt ist halt die Frage, ob die alten 5 Löcher zur Fixierung der Bridge auf dem Korpus nicht zu sehr leiden, wenn man die Schrauben einmal raus und wieder reindreht. Schließlich ist da ja schon gut Spannung nachher drauf. Jemand erfahrungen damit?
Bzw. falls jemand Erfahrung mit den Badass Bass Bridges hat und nicht überzeugt davon ist, dann wäre ich sehr froh über paar Alternativen :)

schönes rest-WE noch!

J.R.
 
Eigenschaft
 
Das müssten die eigentlich mitmachen, willste die selber Austauschen oder von nem BassBauer machen lassen? Ich habs machen lassen, weil man bei mir noch neue Löcher bohren musste, hab auch keine Badass.

Falls dus selber machst, beachte das du
1. Die Saiten abhast :rolleyes:
2. drauf achten wo die alten Saitenreiter standen und die neue Bridge so einbaun, das sie wieder die gleiche Mensur ergeben! Allerdings sollte bei gleichen Löchern das auch passen.
3. Am Anfang die Schrauben immer nur in kleinen Schritten losdrehn, also die erste ein Stück, die zweite ein Stück und so weiter


Sollte es, was ich nicht glaube, Probleme mit den Bohrlöchern geben, ein bischen Holzleim rein, Bridge druff (auch wieder in kleinen Schritten). Die Lösung ist aber warsch. endgültig.
 
erstmal danke für deine Antwort :)

was hat es dich gekostet es machen zu lassen? Ich trau mir das schon zu, allerdings wenns nicht die Welt kostet wärs die sichere Variante.

Welche Bridge hast du draufsetzen lassen?
Und wenn ja warum und biste damit jetzt zufrieden? :)

Fragen über Fragen... ;)
 
...was hat es dich gekostet es machen zu lassen?
Weiß ich nicht mehr so genau, allerdings hab ich die auch bei dem Bassbauer gekauft, muss mal gucken ob ich dir Rechnung noch hab, insgesamt warns wohl so um die 80€.
Im Nachhinein weiß ich nicht ob ich net mit ner billigeren nicht genauso zufrieden gewesen wäre, aber nja zu spät. Grund war, das sich bei dem Fender_Blechwinkel Rillen auf den Seitenreitern gebildet haben, sodass die Saiten rissen.

Ich trau mir das schon zu, allerdings wenns nicht die Welt kostet wärs die sichere Variante.
Geh einfach mal hin und frag, wenn du net in Aachen wohnst und zum Herrn Kraushaar gehst, ham wir ja nicht den gleichen Bassbauer, also auch warsch. nicht die gleichen Kosten
 
Danke für eure Postings...

ich tendiere momentan auch dazu die Auflage der Bridge für die E-Saite zu tauschen. Die sinkt ständig ab. Kostet weniger und ich mache nichts kaputt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben